vw teilemarkt

16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe mal eine frage!
wenn ich nen 1.4L 16v nur mit ner schrick nocke besetzte was bringt das an leistung oder ehr mag es was bringen?
muss nur die nocke rein oder kommen da noch mehr teile in frage?feder lager ect.?
muss ich die dazugewonnene leistung meiner versicherung melden?
mfg
tigger



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach ho ho ho bevor ichs vergesse!
wer kennt einen zuverlässigen günstigen aber professionellen chip tuner?

kenne nur den![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. nur nocke kann man nich genau sagen was es bringt. kommt halt auf den motorzustand an.

    2. komm auf die nocke an. ab einer bestimmten gradzahl brauchst du andere federn. wenn die grad zahl aber zu hoch is kreigst du keine AU mehr da die leerlaufdrehzahl zu hoch wird damit er nich ausgeht.

    3. solltest du die nocke eintragen solltest du es melden.

    4. chip z.b. sls. kannst dir aber sparen da es nix bringt. chip bringt nur was bei aufgeladenen motoren.

    mfg
    cassius



    jo, kann mich da nur anschliessen.... höchstens chiptuning, wenn man alles schön umgebaut hat; dann das ganze management schön abstimmen


    gelöschtes Mitglied

      @ tigerimtank

      zunächst bräuchtest du 2 nockenwellen da es ja ein 16v ist und das ist nicht ganz billig--


      das ist der nachteil bei den 16 ventilern. von schrick gibts auch komplette nockenkits, da ist alles dabei, federn, nocke, ..... alles was man braucht, würde aber nicht nur ne scharfe nocke verbauen, auch noch andere komponenten, zB sportluffi, fächer, edelstahlanlage, stahlkat, ....


      mfg


      das würde auf jeden fall was bringen, mehr sachen zu verbauen...


      wenn du das aber alles machst dann ist der chip doch wieder verdammt sinnvoll!


      aber nur wenn es ein abgestimmter ist, nicht so ein billig-e-bay-schrott

      mfg



      genau das will ich meinen, der muss dan speziell auf dein Motormanagement abgestimmt werden.


      Last doch den scheiss mit den Nockenwellen bleibenn Jungs!

      Alles viel zu teuer für das bischen was es am Ende bringt!

      mfg black


      pha bisschen, wenn ich in nen 75PS Motor ne noche, Fächer und KAt mache dann hab ich danach zwischen 115 und 120Ps, also das bringt eindeutig mehr als ein bisschen


      gelöschtes Mitglied

        da bin ich aber mal gespannt wer dir da soviel Leistung aus deinem MOtor holt mit Fächer Nocke und Kat auf 115PS von einem 75 Ps Motor? Sag mir bitte den Anbieter der das macht bei rothe gibt es einen Turboladersatz auf 136PS und das Kostet dann mal eben 5000,-euro!

        mfg


        dazu brauch ich keinen der mir das macht, da kaufst du dir ne Schrick nockenwelle, nen fächer vom gti, nen edelstahl kat nen offenen Luftfilter und ne Bastuck komplettanlage, wenn das alles verbaut ist fährst du zu ner firma die dir nen chip darauf abstimmt und schon hast du um die 115-120PS.


        gelöschtes Mitglied

          Hmm und was kostet der Spass so ca?

          gruss


          gelöschtes Mitglied

            !dazu brauch ich keinen der mir das macht, da kaufst du dir ne Schrick nockenwelle, nen fächer vom gti, nen edelstahl kat nen offenen Luftfilter und ne Bastuck komplettanlage, wenn das alles verbaut ist fährst du zu ner firma die dir nen chip darauf abstimmt und schon hast du um die 115-120PS.!

            Wow das wären mal eben über 50% Leistungssteigerung, so schön sich das auch anhört aber ich halte die Werte für utopisch. Normalerweise spielt sich sowas im 10-20% Bereich ab, wenn man Glück hat.

            Greetz

            XBM


            gelöschtes Mitglied

              ich denke schon das es möglich wäre aber ist halt ne Preisfrage habe mal nachgeguckt und würde so auf 3000 kommen. dann lieber einen anderen Motor


              gelöschtes Mitglied

                Möglich sicherlich.

                Aber nicht mit den Komponennten die VW-Racer da aufzählt.

                Greetz

                XBM


                kostenpunkt liegt bei 1500-1800€, ein kumple von mir hat genau diesen umbau vor 2Monaten gemacht. Ein g40 bekommt man so auch quf 190Ps. Man muss nur wissen wie


                jaaa ein g40. der hat nen lader. den kriegst auch mit den richtigen komponenten auf 260ps. aber niemals kreigst du nen 75psler nur mit so, ich sach ma "low budget tuning" auf 120-125 ps.

                nocke und fächer zusammen broingen dir vll 15ps. und der 100zeller (den du bestimmt meisnt) bringt allein gar nix.


                1. kommt das auf den zustand des Motores an, zweites hat mein Kumpel nen Polo 6n mit AEE motor der hat nach dem wir mit ihm fertig waren laut Prüfstand 117.5PS. Ob ihr das glaubt oder nicht iss mir eigentlich egal, bei Polofans hat das vor kurzem auch einer gemacht und der kam auf 115Pferde.


                hört sich für mich auch etwas utopisch an, mit 1500-1800€ kommt man nie an 45-50PS Mehrleistung. Das Nockenkit kostet um die 500, der Fächer um die 300, die Edelstahlanlage 500-600, der offene knappe 100, der Stahlkat je nach Anbieter ab 200, dann wären wir bei 1600-1700€ und ich glaub net das man "nur" mit diesen Komponenten 50PS mehr hat, eventuell hast dann 100 +/-5PS, ich lass mich aber gern auch eines besseren belehren

                mfg


                der hat dann noch sein motormangement abstimmen lassen sich ein chip darauf anfertigen lassen. Alles optimiert. Dann kam auf dem Prüfstand der wert zustande.


                das kost dann aber auch nochmal mit dem chip und dem prüfstand

                mfg


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ähhm darf ich auch mal wieder?
                ein richtig gut abgestimmter chip für nen 6n 16v liegt momentan bei 500-600€ und dann noch den anderen krämpel?ne lass mal zu kostspielig!
                dann hole ich mir sofort n GTI etwa wie der da(link)und habe mehr leistung und kann mit dem geld was ich dann nicht in tuning teile steck in die versicherung stecken hehe!
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • ;


              • ich kauf mir doch kein auto das schon getunt ist. Ihr seit mir ja schöne tuner. Selber tunen lohnt nie, aber man macht es als hobby.


                der wagen ist ja echt schick, aber ich würd mir auch nie ein fertiges auto kaufen, ich will immer alles selber machen, dann weiss ich auch was gemacht wurde und ausserdem ists ja mein hobby

                mfg


                Antworten erstellen