vw teilemarkt

kein Versicherungsschutz bei tuning

Sebi_Polo_86c
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich habe letztens in einer Polizeizeitschrift folgenden Artikel gefunden und bin dabei fast an die Decke gegangen:

"Verschwiegenes Auto-Tuning: Versicherungsschutz weg!
von: Werner Feldhaus, Dezernat GS 3

Tiefer gelegt und frisiert - Auto-tuning. Eine Geschmackssache, die ins Geld gehen kann - denn er sein Auto "tunt", riskiert seinen Versicherungsschutz dann, wenn er das seiner Versicherung verschweigt.

Ein Mann hatte sein Auto technisch verändert. Als er den Wagen seinem Sohn überließ, kam es zu einem tragischen Unfall. Die Versicherung weigerte sich den Totalschaden zu zahlen, weil der Fahrzeughalter das "Tuning" nicht angemeldet hatte.

Die Richter wiesen die Klage gegen die Versicherung nun ab.

Begründung:

Technische Veränderungen, die die Gefahr einen Unfalls erhöhen, müssen der Versicherung in jedem Fall gemeldet werden. Dabei sei es unerheblich, so das Gericht, ob das Tuning die direkte Ursache des Unfalls war (AZ: 10 U 56 / 06, OLG KO). Eine technisch verändertes Auto schaffe einen besonderen Anreiz, die zusätzlichen Möglichkeiten auch auszureizen.

Versicherungsvertragsrecht Aktenzeichen 10 U 56 / 06

Verkündet am 14. Juli 2006

Oberlandesgericht Koblenz"




Das war erstmal der Hammer für mich. Doch für mich stellt sich immer noch die Frage, was ist aus Sciht der Versicherungen Tuning bzw. eine technische Veränderung am Auto. Das sollte man also vorher schon in Erfahrung bringen bevor man es seiner Versicherung meldet und evtl. eine Hochstufung riskiert.

gruß

sebi



Also ich gehe mal davon aus das der wagen mehr leistung hatte und ds muss du auch deiner versicherung melden!
! ich bezweifle das du deiner versicherung melden musst wenn du andere stoßstangen dran hast! das wäre ja noch schöner!

mfg timo


Sebi_Polo_86c
  • Themenstarter

genau da liegt ja das problem, mn muss erstmal von seiner versicherung gesagt bekommen was denn tuning eigentlich ist. ich seh das genau so wie du. das soll den egal sein, doch am ende stehen wir da wie die dummen.



jau mein vater hatte mich vorn paar monaten auch darauf angesprochen ich sollte meiner versicherung ne liste aller teile sagen das die bescheid wissen

habs baer bisher noch net gemacht ^^ die könn sich doch selber bei polotreff informieren ^^


gutachten erstellen lassen...

versicherung einreichen..im schadensfall bezahlen diese dann 130% des schaetzwertes


polotreff.de
#6 - 01.04.2007az.: 10 u 56/06)tuning kein versicherungsschutz tuning tuning versicherungsschutz
Antworten erstellen

Ähnliche Themen