vw teilemarkt

Schrick Nocke Zündung nachstellen?

gonzo23
  • Themenstarter

Hallo! Hab mir bei bei FTS ne 268° Nocke und nen angepassten Chip etc. geholt! Will das ganze nächste Woche einbauen...
Nun meine Frage:
Muß ich die Zündung mit ner Strobopistole einstellen/nachstellen?

Kumpel is KFZ´ler und der meinte die Nocke muß halt nur passend eingebaut werden und den Rest sucht sich das Steuergerät selbst - von wegen Zündzeitpunkt...

Weiß jemand was bzw.hat das schon mal einer am 93er 3F oder PY (Digifant halt) gemacht? Bitte schnell antworten, will wissen ob ich mir so ne Strobopistole besorgen muß...Danke!



also bei allen Arbeiten am Zylinderkopf sollte man die Zündzeitpunkte neu einstellen, da sich diese minimal verändern können.
Bei einer neuen Nockenwelle und den damit abgeschraubten Nockenwellenrad sollte man das eh tun.
Eine Strobopistole brauchst du aber nicht unbedingt.
Einfach Grundeinstellung vornehmen (alles auf OT, auch zündverteile- da ist ne Kerbe dran) und dann bei laufenden Motor ein wenig auf vor OT stellen.
Denn Rest merkst du dann schon, bzw hörst du- nur halt langsam und mit bedacht.
Ist so eh besser als mit der sch.... Lampe, so genau sind die nicht.


aber achtung beim einstellen beim g geht das ander s als normal da muss hier was abgezugen werden und das einstellen bei 2000 umdrehungen gemacht werden ich kann dir aber leider nicht genau sagen wie genau meld dich mal per pn bei g-man (FTS) der kann dir das ganz genau sagen oder evtl wenns nicht so weit is auch machen



gelöschtes Mitglied

    beim g40 muss der stecker für den Temperaturfühler abgezogen werden, wenn mich nicht alles täuscht.


    gonzo23
    • Themenstarter

    @ arydaro: thanx! an die anderen natürlich auch....allerdings hab ich keinen g40 sondern nen 3f! naja egal - also nocke rein, auf ot stellen, evtl. zündverteiler um nen paar ° verdrehen (nach gehör) und wenn dann alles rund läuft den chip rein!? berichtige mich einer wenns so nich richtig is!
    ach so: irgend jemand sagte mal man müßte aufpassen das man die nocke bzw. das rad nich um einen zahn versetzt, weil dann keine mehrleistung...kann doch eigentlich nich passieren wenn man alles auf OT stellt oder?
    mfg dr.gonzo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen