vw teilemarkt

Rainbow, Helix oder SPL Dynamics ?

boomster
  • Themenstarter

Hi...

stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Soundsystems für meinen Polo 6N.
Hab mich mal ein wenig hier im Forum durchgelesen und bin sehr oft auf folgende Marken bzw Systeme gestoßen:

1. Rainbow SLX 265
2. SPL Dynamics SD-6.2
3. Helix

Welches würdet ihr empfehlen? Das SPL ist das teuerste, Helix gibts am günstigsten. Rainbow liegt ja mit ~129 (bei ebay) dazwischen.

Gibt es zwischen diesen Systemen wirklich große klangliche Unterschiede? Mein Budget ist eher knapp, deshalb sollte es schon ein sehr gutes P/L sein ...
Wenn Helix, welches System von denen?
Oder gibts sonst noch gute Systeme um oder unter 100€?

Ich brauch 2 16er für die doorboards und 2 10er für's a-board. Da kann ich doch eines von den dreien nehmen, oder?
Die Boxen werden erst mal nur am Radio (Clarion) angeschlossen, später soll eine Endstufe eingebaut werden. Bass ist schon genug im Kofferaum.

Wär dankbar für Antworten =)

Gruß, boomster



Sind das 3-Wege Systeme? weil wenn nicht, dann sind da keine 10er dabei!

und wennst dir Rainbow kaufst, dann das SAX und nicht SLX


gelöschtes Mitglied

    Es gibt an 3 Wege systeme aber noch ne menge mehr Auswahlmöglichkeiten die ebenso qualitativ gut sind wie die bereits genannten, sowie auch bessere..

    Also denke das es keine guten 3 Wege systeme gibt für unter 100€ es sei denn du nimmst gebrauchte.

    das Rainbow SAX ist wirklich zu empfehlen in seiner Preisklasse. Leider gibt es keine Inside Audo mehr, die waren meiner Meinung nach noch am besten klanglich gesehen, aber die bekommt man nuir noch bei Car Hifi Experten und Liebhabern^^



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    naja 3 wege fürn anfang würde ich lassen - ich kann dir nur das spl empfehlen is hammer

    frag mal bei dirk von xbm-tuning an der vertreibt das ...

    p.s. ruf am besten an 01724374473


    boomster
    • Themenstarter

    Das Dynamics ist mir dann leider doch ein wenig zu teuer ... wollte kaum mehr als 100€ ausgeben.

    Was haltet ihr denn vom Powerbass CK6 ? Soll ganz gut sein und ist schon für 99€ zu haben.

    Hab in unserem Saturn außerdem noch 3 Systeme gefunden, bei denen ich mir aber sehr unsicher bin ... da wären:

    1. Canton RS 100CX 69€
    2. Crunch GP 6.2C 129€
    3. Ground Zero GZTC 130T 129€

    Eins von den dreien empfehlenswert? Ansonsten ist das Helix blue 62 MK II mit 69€ noch interessant, oder ?

    Also noch ne handvoll Systeme, aber keine Ahnung ob die was taugen ... was würdet ihr denn um die 100€ empfehlen?

    Gruß


    Also ich hab nen Helix DSK 165, also 16er 2Wege-System und bin zufrieden.
    Das einzige was mich gestört hat waren die Frequenzweichen, die für Woofer und HT getrennt sind. :(


    Spar doch lieber noch 1 Monat dann hast du was im Auto was Dir länger Spaß macht.

    Alternativ mal einen Händler fragen ob du 100 € anzahlen und die ca. 50 - 60 € einen Monat später zahlen kannst.


    Fahr doch einfach nach Car Acutic in Geldern, is doch nich so weit... Die haben ne 1a beratung und verkaufen dir auch keinen schrott. Da haste auch die möglichkeit auf Raten zu zahlen. Ich habe *fast alles von da

    Gruß

    P.


    Ich würde auf jeden Fall zum SPL Dynamics greifen auch wenn es etwas teurer ist, denn es lohnt isch auf jeden Fall.

    Das Powerbass finde ich garnict so gut wie es immer dargestellt wird.
    Fande es sogar Preis Leistungstechnisch ziemlich schlecht.

    Das Hertz ist nihct so schlecht aber wenn ich mir schon was hole dann würde ich zum SD System greifen da hat man sehr lange Spaß dran.


    mfg Florian



    boomster
    • Themenstarter

    Ja, das SPL Dynamics scheint wirklich top zu sein ...

    aber wie schneidet es denn im Vergleich zum SLX 265 ab ? Wären ja immerhin 40€ preisunterschied.

    Und welche Endstufe eignet sich um das SPL bzw SLX zu befeuern? Hab nen sub im Kofferraum und der sollte nach Möglichkeit auch an die Endstufe ... gibt's da gesheite Angebote bis 150€ ?


    Hi also ich bin der Meinung dass man den Unterschied von 40,- sogar deutlich heraushören kann, kommt zwar auch auf den Rest des Equippments an aber bei ner guten Basis hört man schon nen deutlichen Unterschied.

    Das SD spielt bei jeglicher Art von Musik einfach nur top, wobei ich beim SLX Deluxe nicht so viel Spaß hatte da das SD eindeutig Allroundfähiger ist und dabei nicht nach dem Motte von jedem ein bisschen sondern von allem alles einfach nur top.

    In der Preisklasse für mich einfach unschlagbar, selbst bis 200 oder sogar 250,- wirds schwer bis unmöglich ein System zu finden was derartig aufspielt wie das SPL Dynamics SD.


    Asl Endstufe hat sich die S2604 schon zig mal bewährt. Dank der 4 Kanäl kann man problemlos ein FS und ein Sub anschließen und hat genug Leistung zur Verfügung um ne Menge Spaß zu haben.

    Klar ist der Preis von 329,- nicht gerade wenig aber es lohnt sich definitiv, und wer möchte schon das SD System ausbremsen mit nem minderwertigen Amp der evtl nicht genug Kontrolle, Leistung Klang besitzt um das SD anzutreiben.
    Und keine Sorge die 2604 ist definitiv nicht schwach auf der Brust auch wenn sie nur mit 4x65W angegeben ist!
    SPL D Amps machen immer bis zu 10-20% mehr als angegeben das iegt an der Philosophie der Marke.


    mfg Florian


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    da gibts nix mehr zu sagen ... vorallem das mit der mehrleistung stimmt definitiv - SPL D. schreibt lieber weniger drauf als rauskommt - nich wie andere hersteller, die machens eher umgedreht ...


    boomster
    • Themenstarter

    knapp 330€ allein für die Endstufe ? Najaa, das ist mehr als das Doppelte was ich ausgeben wollte. Doch ein wenig happig. Was gibt es denn im Bereich bis 150 empfehlenswerts ?

    Da ich mir nicht Boxen und Endstufe auf einmal leisten kann frag ich mal so:

    Würde es in meinem Fall mehr Sinn machen, erst die Endstufe zu kaufen und die Boxen später ? Hab momentan noch die original VW Boxen verbaut. Würde man da nen Unterschied feststellen?

    Was würde mehr Sinn machen? Erst Boxen oder erst Endstufe?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ich würde an die vw boxen keine amp ranhängen, dafür sind die einfach nich ausgelegt mit ihrer pappmembran ... hol dir das fs zuerst dazu sollte das ganze dann noch bedämmt werden und dann strom etc für die amp, un dann mal ne amp


    boomster
    • Themenstarter

    Ja, so werd ich's auch machen Erst das dynamics, dann nerv ich euch nomma wegen der pasenden amp

    danke an alle


    polotreff.de
    #16 - 10.04.2007helix oder rainbow
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen