vw teilemarkt

Leistung der endstufe...?

blueball
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich hab vor mir meine erste Anlage zusammenzustellen, aber dazu bräuchte ich eure Hilfe!
Also ich hab schon einen woofer(ohne Gehäuse, hätte vor ihn free air zu verbauen), zu den Daten:
Ich kann leider nur sagen was auf der Verpackung steht,
- Max Leistung: 2000 Watt,
- bis 650 Watt RMS
- 12" durchmesser
- Der woofer hat 2x Plus und Minus anschlüsse!
- Impendance;: Dual 2 Ohm

Ich hoffe irgendjemand weiß mit den Daten Was anzufangen, denn ich bin absoluter Neuling was Car Audio angeht, aber ich denk mal dazu sind Foren da, oder nicht?

Also nun meine eigentliche Frage, wie sollte ich mein Endstufe dimensionieren?
Kann mir jemand sagen was es mit den OHM auf sich hat und wie ich die beeinträchtigen kann?dass Ohm die masseinheit für Widerstand ist weiß ich, danke schonmal für diese antwort! Was ich mein, ist da die endstufe schon so gebaut oder wie läuft das?

Gruss mike



Also zuerst ist es nicht gerade leicht ne free air konstruktion zu verbauen!
Freeair bedeutet nämlich den kofferaum zum fahreraum abbsolut dicht zu bekommen und dann den woofer stabil in die hutablage zu bekommen! also auch gefährlich bei unfall!

Mit deinem Woofer wirste nen problembekommen! denn um ihn gut zu betreiben muss die endstufe 1 ohm stabil sein!
also wenn du die beiden spulen parallel schaltet verkleinert sich der wiederstand! also auf ca 1 ohm!

Mein tipp! gib den woofer zurück oder verkaufe ihn und hol dir was vernünftiges! du wirst nur probleme damit haben!

was willste denn maximal für woofer und stufe ausgeben?

MFG Olli


blueball
  • Themenstarter

ne ernsthaft oder was?
is des echt so ein müll?

gibt es da keine möglichkeit, da muss es doch ne endstufe geben die die leistung und so bringt! warum muss die auf 1 ohm laufen?

gruss mike


ich seh gerade dass des teil auch in ebay zu bekommen ist: http://cgi.ebay.de/SPL-Car-Audio-12-Subwoofer-WA-300-77F-2000-Watt-2000W_W0QQitemZ110110333427QQcategoryZ38772QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Och menno da biste echt wo reingefallen! verkauf das Teil! Klar gibt es Endstufen die damit klar kommen nur wirst du damit nicht viel glück haben!
Wenn du magst stell ich dir mal ein system zusammen! musst mir mal dein gesamt budget sagen was du so hörst und was du schon an komponenten hast!

MFG Olli


blueball
  • Themenstarter

zefix....!

was meinstn die ganze zeit mit ned viel glück!?

wenns endstufen gibt die dafür ausgelegt sind gibts doch da wohl kein problem!


ich rede davon, dass der woofer im grunde genommen nur schrott ist! klanglich nicht zu gebrauchen ist und auch schnell kaputt gehen wird wennde pech hast! das ist für mich kein glück mit dem woofer haben! aber wenn du das möchtest dann mach nur...


blueball
  • Themenstarter

achso, sag es doch gleich!

dann werd ich mir was anderes suchen müssen.... dreck!

Ich will halt versuchen alles gebraucht aufzutreiben, da meine preisspanne nicht zugroß ist! so rund 400€ für woofer und endstufe[je nach dem noch 2 mittentöner



  • gruss mike


  • Tip von mir noch ...

    kein Freeair nehmen sondern ein gehäusewoofer ... je nach musikgeschmack gesclossen oder bassreflex ...


    blueball
    • Themenstarter

    ich weiß das der klang und die leistungsausbeute enorm größer und besser sind, aber der polo hat schon so nen kleinen kofferraum und den brauch ich einfach, da gibts leider keine alternative! Ich will ihn ja nicht abdichten, des funzt schon irgendwie!



    wenn du den woofer unbedingt free air verbauen willst/ musst, achte beim kauf darauf, dass der da auch für geeignet ist. nicht jeder woofer kann freeair betrieben werden. Lass dich am besten von einem Fachhändler (Auto Radio Land, o.ä.) beraten. Kaufen musste ja nicht unbedingt da. Nur empfehlen lassen, was gut ist, in deiner Preisklasse, und dann zu Hause mal im Netz schauen, wie teuer das da ist.

    Ich kann jetzt leider nicht nach deinem Link schauen, weil ich auf der Arbeit bin (ebay ist vom server aus gesperrt). Daher weiß ich nicht, was das für ein Teil sein soll. Aber was hier mein vorgänger so schreibt stimmt nur bedingt. Klar kommst du auf eine gesamtimpedanz von 1 Ohm, wenn du die spulen des woofers parallel an einen ausgang hängst. ABER du kannst ja auch jede Spule an einen Ausgang (Kanal) hängen. So muss die Endstufe nur noch 2 Ohm stabil sein (Können schon einige mehr). ODER du schließt die Spulen in Reihe an (dann addieren sich nämlich die Impedanzen) und du kommst wieder auf 4 Ohm. Und das kann jede Endstufe fürs Auto. Doch es stimmt schon, dass bei günstigen Angeboten (Insbesondere bei ebay-Lockangeboten) die Klangqualität der Lautsprecher SEHR zu wünschen übrig lässt.

    Mein Tipp:

    Hifonics ist eine sehr gute Marke, was car Hifi angeht, jedoch dort eher die etwas höheren Preisklassen. Deshalb schau zu, dass du was sparst und etwas mehr Geld anlegst. Dann bisste glücklicher, als mit irgend nem Billigkram, und brauchst dir niemehr neue Sachen kaufen.


    iCH HÄTTE DA NOCH EIN 15" MB Quart Free air rumliegen! könnte dir den günstig verkaufen wenn du freeair bauen möchtest!

    Wichtig ist hierbei das du die hutablage verstärkst! am besten aus MPX oder MDF dann mit alle löcher zum fahreraum hin schließen!

    Dann wirste auch schon gut was hören müssen da der KR vom polo ja nicht so groß!
    Wenn du dein woofer so anschließt wie von weasel gesagt, dann kannste nicht die volle leistund ausbeuten! den ich dir anbiete hat 2x4 ohm und den könntest dann parallel anschließen und dann kommst du auf 2 ohm also perfekt für die meisten endstufen!

    MFG Olli


    blueball
    • Themenstarter

    Zitat:


    Klar kommst du auf eine gesamtimpedanz von 1 Ohm, wenn du die spulen des woofers parallel an einen ausgang hängst. ABER du kannst ja auch jede Spule an einen Ausgang (Kanal) hängen. So muss die Endstufe nur noch 2 Ohm stabil sein (Können schon einige mehr). ODER du schließt die Spulen in Reihe an (dann addieren sich nämlich die Impedanzen) und du kommst wieder auf 4 Ohm. Und das kann jede Endstufe fürs Auto.


    Also dass ich da nicht den hauptgewinn gemacht hab, hab ich jetzt auch schon bemerkt, aber da das teil mindest 70 mal in ebay angeboten wird und ich es auch so nicht loswerde (da sich sonst scheinbar alle damit auskennen), versuche ich das teil einfach mal aus und verbaue es mal, dann werde ich es mal an 2 kanäle anschließen und über 2 ohm betreiben! sollte mir dieser klang nicht ausreichen oder es tatsächlich totaler müll ist kann ich mir ja nachträglich wieder einen nachkaufen und einsetzten, oder er ist bis dahin eh schon hinüber! ist dann eh schon egal!da es eh ein ziemliches "schnäppchen" war! jetzt nochmal meine frage kann mir jemand sagen was die endstufe dafür leisten muss und welche verluste ich hab wenn ich die spulen paralell auf 2 kanälen laufen lass?

    würd den jetzt am liebsten gleich wieder in die hinterste ecke werfen und mir nen neuen Hifonics, R.F. etc. holen aber hilft ja ned...

    gruss und merce mike


    blueball
    • Themenstarter

    hey leute,
    irgendwie versteh ich das ganze nicht!

    mein woofer ist ein SPL WA300-77F und die marke SPL ist doch eigentlich ganz bekant oder?
    Ich find den zwar ned unter >SPL selbst aber gibt es etwa auch in sachen audio so billigkopien?

    man man man...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    ähm du hast ein woofer der firma SPL und NICHT! der firma SPL Dynamics - das eine is top das andere flop ....


    wann hast den denn gekauft? evtl kannst den ja zurückgeben, bzw vertrag kündigen da gab es doch schon gesetzlich sowas das man das bei internet und telefonkäufen sowieso 2 wochen(oder so) kann, egal was der händler sagt? bin mir aber damit nich ganz sicher


    blueball
    • Themenstarter

    tja schei**e,

    ist scho zu spät! mal schauen was jetzt kommt...
    evtl neuer woofer oder ich verbaue doch den mal schauen....


    Hab meinen Freeair-Woofer (MB Quart PWE 354) auch in nen Gehäuse gesetzt und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin, das ganze gibt mächtig viel druck! Freeair an sich ist im polo wirklich nur sehr schwer zu verbauen, aber im Gehäuse klappt das wunderbar, musst nur halt aufs Volumen achten..


    blueball
    • Themenstarter

    sehr schön....


    Also bei den Ebay angebot steht nix davon, dass das ein freeairwoofer is...Pack die Kacke doch in die Reserveradmulde, deckel drüber und gut is. So hatte ichs bei mir gemacht, 2-3 Kästen Bier hatten danach noch locker platz...


    polotreff.de
    #20 - 04.04.2007tatsächlich leistung einer endstufe spl wa300 77f volumen spl wa300-77f gehäuse spl gut? wa300
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen