vw teilemarkt

Leistung der endstufe...?

blueball
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich hab vor mir meine erste Anlage zusammenzustellen, aber dazu bräuchte ich eure Hilfe!
Also ich hab schon einen woofer(ohne Gehäuse, hätte vor ihn free air zu verbauen), zu den Daten:
Ich kann leider nur sagen was auf der Verpackung steht,
- Max Leistung: 2000 Watt,
- bis 650 Watt RMS
- 12" durchmesser
- Der woofer hat 2x Plus und Minus anschlüsse!
- Impendance;: Dual 2 Ohm

Ich hoffe irgendjemand weiß mit den Daten Was anzufangen, denn ich bin absoluter Neuling was Car Audio angeht, aber ich denk mal dazu sind Foren da, oder nicht?

Also nun meine eigentliche Frage, wie sollte ich mein Endstufe dimensionieren?
Kann mir jemand sagen was es mit den OHM auf sich hat und wie ich die beeinträchtigen kann?dass Ohm die masseinheit für Widerstand ist weiß ich, danke schonmal für diese antwort! Was ich mein, ist da die endstufe schon so gebaut oder wie läuft das?

Gruss mike



Also zuerst ist es nicht gerade leicht ne free air konstruktion zu verbauen!
Freeair bedeutet nämlich den kofferaum zum fahreraum abbsolut dicht zu bekommen und dann den woofer stabil in die hutablage zu bekommen! also auch gefährlich bei unfall!

Mit deinem Woofer wirste nen problembekommen! denn um ihn gut zu betreiben muss die endstufe 1 ohm stabil sein!
also wenn du die beiden spulen parallel schaltet verkleinert sich der wiederstand! also auf ca 1 ohm!

Mein tipp! gib den woofer zurück oder verkaufe ihn und hol dir was vernünftiges! du wirst nur probleme damit haben!

was willste denn maximal für woofer und stufe ausgeben?

MFG Olli


blueball
  • Themenstarter

ne ernsthaft oder was?
is des echt so ein müll?

gibt es da keine möglichkeit, da muss es doch ne endstufe geben die die leistung und so bringt! warum muss die auf 1 ohm laufen?

gruss mike