vw teilemarkt

Form wichtig für Subwoofer Gehäuse?!

Blaine
  • Themenstarter

Hy,
also ich möchte mir für meinen Polo der jetzt über den Sommer in der Aufbauphase ist, einen neue Anlage reinbauen! Über Doorboards hab ich mich ja auch schon informiert!
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich so im Forum suche, kann ich mir zwar die Größe eines Gehäuses ausrechnen lassen per WinIsd, aber das ist doch dann eine Kiste, oder?
Ich möchte jedoch einen Teil meines Kofferraums behalten, und die Kiste soll eben auch gut ausschauen!
Aber ich kann doch nicht einfach statt einem Quader z.B. eine Pyramide mit der selben Literanzahl bauen, oder?
Zur Information, als Woofer bin ich am überlegen folgenden einzusetzen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bin aber auch für Alternativen offen, sollten jedoch bezahlbar sein

    MFG Oli



  • Was soll das Ding denn kosten?

    Zur Form, du kannst ruhig ne Pyramide draus machen, am wichtigsten ist, dass das Volumen stimmt.


    gelöschtes Mitglied

      Woher weiß ich denn, wieviel Liter ich brauch?



      gelöschtes Mitglied

        steht manchmal schon bei den daten dabei was der fürn volumen braucht.. bei dem kenwood sinds z.b. 33,96 liter geschlossen und 50,94 liter beim bassreflexgehäuse


        Blaine
        • Themenstarter

        Also beeinflusst die Form den Klang in keinster Weise?
        Kann ich mir halt schlecht vorstellen, weil ja sich der Schall doch damit auch anders bricht, oder zurück geworfen wird?! Oder liege ich damit so falsch?
        Preislich sollte der Woofer alleine, da ich ja Box selber bauen will, so bis zu 200-250€ kosten, kann aber natürlich auch günstiger sein!
        Ist der von Kenwood schon mal ein guter Vorschlag, oder sollte ich den gleich verwerfen?
        Dazu wär eine Endstufe die dazu passt auch nicht schlecht, bin für eure Meinung offen!
        Wenn ihr gerade dabei seid, benötige auch noch ein FS für die Doorboards, wobei natürlich HT in der A-Säule verbaut werden! Preislich hab ich dabei so an 150€-200€ gedacht, ist aber immer noch etwas Luft nach oben, will schließlich des best mögliche fürs Geld!

        MFG Oli


        Frontsystem:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • wie sieht es mit endstufen aus? lieber 2 stufen? oder eine 4 kanal? es geht auch 1x 2kanal+1x 4kanal dann kannste das Frontsystem aktiv betreiben!

        MFG Olli

        P.S. Es ist natürlich auch die Form ein wenig wichtig! z.B. sollte der abstand vom magneten zur rückwand nicht weniger als 12cm betragen... oder das BR-rohr sollte nicht scharfe ecken haben! oder die verstrebungen sollten nicht so scharf sein! dies alles hat aber nur was mit der luft verwirbelung zu tun! wegen den stör geräuschen aber sonst ist es eigentlich egal!


      • Blaine
        • Themenstarter

        Hab an einen Block für Woofer und 4Kanal für das Frontsystem gedacht, wobei ich eben nur weiß das es klanglich besser werden soll, aber den genauen Unterschied zu Aktiv kenn ich leider nicht!:(
        Was spricht für das Eton System? Klingt des im Vergleich soviel besser?

        MFG Oli


        Wenn das Volumen stimmt wirds vom "Klang" her auf jeden Fall besser als in einem x-beliebigen Gehäuse. Die genau Form macht dann kleinere Nuancen aus, die beim "normalen" Hören nicht unbedingt auffallen müssen.

        Zum Thema aktiv, man spricht immer dann von einer aktiven Trennung wenn sich zwischen Verstärker und Lautsprecher keine weiteren passiven Bauteile befinden (sprich keine passive Frequenzweiche verbaut ist). Die Trennung wird dann eben über eine aktive Frequenzweiche geregelt welche dem Verstärker vorgeschalten ist.

        Noch eine Anmerkung zum Frontsystem, hör dir die Systeme die in die engere Auswahl kommen auf jeden Fall selber mal an. Denn die Empfindungen und Eindrücke sind von Hörer zu Hörer unterschiedlich. Wie eben der Geschmack, von daher kann es sein, dass ein System von anderen hoch gelobt wird dir überhaupt nicht zusagt. Also wie gesagt nach Möglichkeit Probehören (wenn möglich sogar an deiner Endstufe und in deinem Auto).


        dito



        Blaine
        • Themenstarter

        Danke für die Antworten!


        polotreff.de
        #11 - 06.04.2007subwoofer t förmig subwoofer gehäuseform wichtig ist die form des gehäuse wichtig subwoofer welche firmen stellen subwoofergehäuse her wie wichtig ist die subwoofer gehäuse form
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen