vw teilemarkt

Blaue Tachobeleuchtung erlaubt?

boomster
  • Themenstarter

Hallo...

habe grade mal bei ATU angerufen, wel ich nachfragen wollte zwecks blauer Innenausleuchtung und Tachobeleuchtung.
Der freundliche Mann am Telefon sagte mir, dass es nicht zulässig sei, die Beleuchtung als Nachrüstsatz einzubauen.

Stimmt das? Hab schon öfter gelesen, dass es hier einige gemacht haben. Komm ich damit zB durch den TÜV ?

Hätte ganz gerne blaue Beleuchtung, kenn mich damit aber nicht aus. Wo kann ich sowas machen lassen und wieviel kostet sowas?

Gruß, boomster



Man muss nicht an alles glauben, was ATU sagt! ATU halt! Jeder hier wird es bestätigen! Die labern viel zu viel, wie PitStop ja auch!

Zu den Kosten kann ich leider nicht weiter helfen!

MfG
BlueRacer


gelöschtes Mitglied

    lass dir nix einreden hab meine leds auch alle von atu geholt zum umbau auf blau...genau das was er dir auch vollgelabert hat meinte er zu mir auch...war jetzte schon in 3 kontrollen drinne und bin durch alle gekommen und kein polizist hat irgendwas daran bemängelt...also vollkommener mist was er da zu dir meinte...

    Gruß andy...



    guck bei kampfkeks.com vorbei! Da sind auch Anleitungen und Informationen zum umbau! Viel Erfolg!

    MfG
    BlueRacer


    boomster
    • Themenstarter

    Ok, danke Hätte mich auch irgendwie gewundert ...

    Trau mich nur iwie net allein an die Lötarbeiten ... hab da null Erfahrung, deshalb hoffte ich, es kann jemand helfen.
    Naja, mal sehn, vll versuch ich's mal allein.

    Ist das Einbauset von ATU denn empfehlenswert? Soll um die 10€ kosten


    gelöschtes Mitglied

      einfach ne blaue kaltlichtkathode einbauen und gut is, liegt bei knappen 10 € an material und die bullen haben auch noch nix geagt und tüv auch nich! und dimmbar ises auch!


      CIMG0068.JPG
      CIMG0068.JPG

      www.tachoumbau.com

      da ist alles schön erklärt und in der gallery findeste auch schöne anregungen!


      gelöschtes Mitglied

        jeh nachdem...neue oder alte ze...bei der alten is es net so viel arbeit aber bei der neuen ze isse voll die wrstelarbeit mit den smds...sprech da aus erfahrngen!

        und umbaen darfst was es ist nur vorgeschrieben das die instrumente lesbar sind mehr nicht farbe egal!sonst dürften die ganzen golf 4 mit blau rotem tacho auch net fahren



        also wenn willst könnt ich dir das umlöten....

        kleve is ja nich ganz so weit wech...


        gaaaanz gaaaaanz streng genommen müssten die LEDs E-geprüft sein, aber ich wüsste niemanden bei dem sowas geschonmal bemängelt wurde



        Edit:

        Die Zeigerstellung ist bei mir so:



        und so hab ich die Beleuchtung vor:


        boomster
        • Themenstarter

        Verdammt ich trau mich da net wirklich ran ...
        Ich hätt ganz gern die blaue Tachobeleuchtung mit den rot beleuchteten Zeigern. Wie bei den GTI oder so?!

        Hier, das mein ich : http://cgi.ebay.de/SMD-LED-Tacho-Umbausatz-VW-POLO-6N-Seat-Arosa-6H-blau_W0QQitemZ220098460348QQcategoryZ36681QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        hab ja genau den selben tacho.

        Niemand aus meiner Nähe da, der mir das mal eben einlöten kann? Natürlich nicht umsonst


        caruba85 hats dir doch angeboten


        iwer hatte geschrieben das er seine kaltlichtkathode dimmt.... wie machst du das?

        hat ne kaltlichtkathode nich nen vorschaltgerät, was die höhere zündspnnung und spätere betriebsspannung erzeugt? kann man doch gar nich so einfach dimmen bzw. sie fängt an zu flackern iwann.... oder?

        gruß


        boomster
        • Themenstarter

        @tENs':

        Ja, hab auch schon ne pn geschrieben aber sooo nah dran is's auch net
        und lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig.

        Kann die kack grüne beleuchtung nimma sehn


        gelöschtes Mitglied

          ähm...wenn du dich da net ran traust dann lass es auch lieber...vor allem um die Displays (zumindest) bei der alten ZE farblich umzugestalten sollte man schon ruhige finger haben weil man den ganzen Tacho auseinandernehmen muss und da macht man leicht was kaputt. Da einfach hinten die LED mit Fassung (gibs auch bei ATU 2 Stück 6 € oder so) reinstecken is noch net alles....
          Da sind nämlich so grüne Folien drin die man rausholen muss. Und dann bleibt das problem das man dann n ziemlich hellen punkt im display hat...ich hab zur verteilung des lichts einfach ein bisschen "Butterbrotpapier" gefaltet und da reingelegt. Funzt gut Und die hauptbeleuchtung zu ändern is ganz einfach. Das ganze Ding raus und dann ist oben drauf son weißen Plastikteil das man mit nem kleenen Schlitzer raushebeln kann. Da sind dann wieder zwei Lampen mit Fassung drin die leicht auszutauschen sind...musste halt nur die grüne Folie rausnehmen und gegen Butterbrotpapier tauschen. Das geht echt wunderbar so bescheuert es klingt Ich hab da oben noch net mal LED's drin sonder einfach B-Papier mit nem roten Edding angemalt und zurechtgeschnibbelt. Guck dir mein Profil an, da is n Bild vom Tacho...fürn bissel "Kreativität" doch garnet so schlecht

          MFG


          gelöschtes Mitglied

            ok das bild is doof weil man nix sieht...blitz das nachher nochmal wenns dunkel is


            polotreff.de
            #18 - 08.04.2007boomster kleve www.tachoumbau.com
            Antworten erstellen