vw teilemarkt

Was ist machbar?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend!

Seit einem halben Jahr mach und tue ich jetzt schon an meinem Derby 2 und es ist schon eine Menge passiert!
Ich habe den Motor vorsorglich zerlegt, gereinigt und ihm eine neue Zylinderkopfdichtung + allem was dazu gehört verpasst! Bei dem Motor handelt es sich um das 1L "Agregat" mit 40PS! Ich meine die Motorkennung ist GK. Vom Werk war er mit einem 4 Gang Getriebe ausgestattet was ich aber durch ein 5 Gang Getriebe von meinem ehemaligen Polo2f (Bj.93, 1L 45PS = AAV?!) ausgetauscht habe weil sich 5 Gänge einfach besser fahren!
Bis auf die Tatsache das der Motor so sauber ist das man davon essen könnte hat sich also noch nicht allzu viel getan.
Nun will ich keine exorbithante Summe für eine Leistungsspritze aus dem Fenster werfen weil es sich dabei eh nur um einen Übergangsmotor handelt und es sich meiner meiner Meinung nach nicht lohnen würde in so einen Motor Geld zu investieren!

Meine Frage wäre nun ob man dem Motor mit wenig Aufwand (andere ASS, ASS Kanäle pollieren, offener Luffi+Vergaser anders bedüsen etc.) ein kleinen wenig auf die Sprünge helfen könnte!

Ich würde mich über ein paar Tips wirklich freuen und bin auch bereit Peinigung für eine derart bescheuerte Frage zu erfahren!

Gruß momo



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    also wir haben gleich auf G40 Umgebaut der jetzt auch Läuft ,
    war einfach die Günstigste Alternative um richtig Leistung raus zu holen .
    Nur der Tüv stellt nur noch Ansprüche wegen der Tieferlegung .

    Sonst würde mir jetzt auch nicht viel mehr einfallen .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • mfg Stephan


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich sagte doch das der GK ein Übergangsmotor ist.
    Das etwas größeres darin Platz finden muss um richtig Leistung raus zu holen ist mir klar. Und das wird auch kommen. Aber im Moment muss halt der reichen!
    Und desbezüglich hatte ich gefragt ob man etwas machen kann.



    Bei den kleinen Dingern kann man mit normalen Summen nichts spürbares erreichen. Selbst der Aufwand mit dem Zerlegen und Reinigen ist meiner Ansicht nach schon zu viel Arbeit für das olle Ding


    Erstens: GK=1,3er mit 75PS
    Du hast vllt nen HK, AAK oder sowas.
    Zweitens: ohne Kohle zu Leistung?


    gelöschtes Mitglied

      wenn du nz hättes könntes relativ günstig n bissl was machen

      oder beim 3f motor das gleiche.....

      aber n paar hundert euro musst dafür auch ausgeben

      wenn du mehr willst wirds sehr teuer


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      *kopfeinzieh* ^^

      Dann war die Motorkennung GL. Ich verwechsel das immer.
      Das mit dem erneuern der Dichtungen würde ich jetzt nicht sagen. Für etwa 120€ habe ich jetzt halt die Garantie das der Motor wirklich solide läuft. Das war es mir schon wert!
      Das mit dem Tuning habe ich mir schon gedacht. Leistung findet man halt nicht auf der Straße.
      Dann melde ich mich desbezüglich nochmal zurück wenn etwas größeres auf dem Plan steht und bedanke mich trotz alledem schonmal für eure Hilfe!

      mfg momo


      wenn du nen bisschen mehr leistung haben willst für wenig geld könnstest du den nächst größeren kopf draufbauen. hab ich bei mir auch gemacht.
      fahre selbst 45 ps und hab den kopf vom 55 ps motor draufgebaut.
      geht jetzt besser ab als der normale 55ps polo.
      also 60ps corsa bin ich dran


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für den Tip!

      Danach wäre ich mal Ausschau halten!
      Das einzige was mit zu bedenken gibt ist die Tatsache das ich noch einen alten Vergasermotor habe und einen Kopf der nicht mit Hydrostößeln ausgestattet ist.
      Könnte ich denn meine ASS + Vergaser weiterhin auf einem jüngeren Zylinderkopf fahren?



      Lass den Kram mit dem Kopf. Wie soll denn das funktionieren? 45PS mit anderem Kopf = >55PS?
      Das einzige was du da rausholst ist subjektives Erstaunen und objektive Ernüchterung. Wenn du willst, dass er solide fährt (weswegen du ja auch die Dichtungen gemacht hast) dann lass ihn wie er ist. Man kommt vorläufig auch mit 40PS an's Ziel.
      Das Geld was du für den Kopf ausgeben würdest, steckste dann lieber in den nächsten Motor.


      Antworten erstellen