vw teilemarkt

wassertemp. 105grad?

neophyte08
  • Themenstarter

hallo

bin mit meinem g40 in einen stau gekommen und nur sehr sehr langsam gefahren (0 bis 20 kmh) und dabei ist die kühlwassertemp. auf 105grad gestiegen (kühler läuft ) !? ich befürchte dass das nicht normal ist. kann mir sagen ob da was defekt ist?

mfg



Läuft der Lüfter auf der ersten oder zweiten Stufe? Die müsste ja bei max 100°C angehen.


neophyte08
  • Themenstarter

der lüfter läuft aber auf welcher stufe kann ich nicht sagen. wie erkenne ich auf welcher stufe er läuft?



1.Stufe ist recht langsam, die zweite bläst schon ordentlich. Meistens gibt der Thermoschalter den Geist auf oder die Kabel zum Schalter faulen durch. :(


neophyte08
  • Themenstarter

also so wie sich der lüfter anhört läuft er schon ziemlich schnell die temp. geht nicht höher als 105 grad ich denke mal wenn sich der lüfter nicht einschalten würde ginge sie noch höher. aber ich dachte immer die kühlwassertemp. darf nicht über 90grad gehen?


105° sind noch im Rahmen!
Der Kühlkreislauf steht ja unter Druck und wenn wasser unter Druck steht kocht es erst bei Temperaturen über 100°
Ein Freund hat auch einen G40 (IIer Polo) und der geht im stand bis an die 115°
Hat mich auch gewundert aber er meinte das das normal sei
Wobei man auch sagen muss das die originalen Termometer im Tacho nicht so genau sind!

Gruß Nils


Im Endeffekt kocht ja Wasser bei normalem Luftdruck bei 100°C, im Kühlsystem kann es aber Druck aufbauen wodurch es erst später kocht. Und grad das Kochen soll verhindert werden. Die 105°C sind zwar nicht gut, grad für Kopfdichtung und Kühlwasserflansche aber dennoch auszuhalten.
Ich würd aber trotzdem testen ob beide Stufen funzen (einfach mal überbrücken)


Zitat:

Im Endeffekt kocht ja Wasser bei normalem Luftdruck bei 100°C, im Kühlsystem kann es aber Druck aufbauen wodurch es erst später kocht. Und grad das Kochen soll verhindert werden. Die 105°C sind zwar nicht gut, grad für Kopfdichtung und Kühlwasserflansche aber dennoch auszuhalten.


Hab ich doch gerade geschrieben ^^


Ja 16 Sekunden eher!



neophyte08
  • Themenstarter

ich werd mal prüfen ob alle 2 stufen funktionieren recht herzlichen dank euch zwei

mfg


Das Problem hast Du auch wenn sich Fremdgase im Kühlsystem befinden ( Kopfdichtung defekt. Einfach mal Kühlsystem abdrücken und Wasserstand beobachten. Kann aber auch ein hängen gebliebener Thermostat sein. Kontrolliere diesen einmal.


neophyte08
  • Themenstarter

hallo also erste stufe sollte sich so bei 90 grad einschalten, tut sie abernicht es schaltet sich erst bei 100 grad die zweite stufe ein. die erste stufe funzt aber die hab ich ausprobiert (überbrückt) thermoschalter hab ich auch neu gegeben und jetzt weis ich nimma weiter


Kommt den auf beiden Leitungen zum Thermoschalter Strom an? Beim Kumpel waren die Leitungen total zerfressen.


neophyte08
  • Themenstarter

hallo hab grad mal das thermostat ausgebaut jetzt funzt wieder alles bei 90grad schaltet sich die erste stufe ein und bei ca.97 grad die zweite. kann ich eine woche ohne thermostat fahren?denn so lang dauert es bis das neue da ist.


Ja geht schon, wird halt langsamer warm aber bei den jetzigen Temperaturen sollt das kein Problem sein.


Nur mal so ne Frage... war der überhaupt kaputt? Wenn du sagst, dass du im Stau gefahren bist... bist du denn davor "geheizt", oder hasts halt laufen lassen?

Denn wenn ja, und die Lufttemp. ist nicht gerade 0 Grad, dann kann das doch schonmal vorkommen...

War bei meiner Freundin auch so... Immer so 160-170 Gefahren, dann Stau... draußen 30 Grad und auf einmal PPPFFFFFFFF "Weißer Rauch"

Also nur mal so vermutet

Gruß Fleck


neophyte08
  • Themenstarter

ja er war sicher kaputt hab ihn noch überprüft(in wasser gelegt aufgeheizt) er hat sich erst bei 100grad geöffnet


Antworten erstellen