vw teilemarkt

Kabelbaum 6N alte ZE > neue ZE

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter



Ich hab auch so nen Adapter und nen Polo GTI Tacho aus nem 98er Modell

jetzt hab ich das Problem das der Tacho zwar passt auch schön leuchtet... nur wenn ich den motor starten will geht der gleich wieder aus.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

MfG


gelöschtes Mitglied

    Das liegt daran, das diese "Profis" mit dem tollen "Adapter" leicht vergessen haben, dass die Wegfahrsperre auch noch im Stecker U1 oder U2 in der ZE drin sitzen.

    Benutzt du diesen Adapter, ist die WFS tot und die Karre springt logischerweise nicht an.

    Ich weiss gar nicht warum alle diese völlig überteuerten Adapterschrott kaufen (ich kenne jetzt schon 2, die sich auch gleich nen Tacho gegrillt haben weil die Belegung murks war) statt einfach mal eben einen aufm Schrott abgeschnittenen Stecker aus nem Golf IV / Polo etc abzuschneiden und die paar drähte eben dranzulöten...


    und kann man da was übers steuergerät machen oder irgendwie anders ?

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Hä? Da kannste gar nix machen, ausser den originalen Stecker wieder reinzustecken oder die WFS Leitungen in den Adapter zu frickeln (wozu man jetzt noch wissen müsste welcher Pin das da ist )


      Das kotzt mich doch schon wieder an.
      Ne andere Möglichkeit gibts da net ?

      Und was is mit der Adapter scheisse wo der Tacho gleich mit dabei ist?

      Ist das auch so ne Kotze oder funzt der Rotz?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter



      gelöschtes Mitglied

        Raphael ,
        was soll da so schwer dran sein einen Kabelbaum selber zu bauen als einen zu Kaufen ?

        Ich hatte doch auch einen Selbstgebauten Kabelbaum und das nur vom Stecker Tacho alte Ze mittels Adapter auf neue ZE Stecker ( VW 2 € )

        Da ich es ja bauen lassen habe von einem alten Bekannten funktionierte bei mir alles , selbst Airbagwarnleuchte ging nun im Tacho und auch die Öllampe mit Handbremsleuchte funzte ohne Probleme .

        Einzigstes Problem war der Tank da ich den geber dafür nicht Umgebaut habe wie Du auch noch nicht wie ich so Denke .

        Hier noch einmal ein Adapter den man selber bauen kann den ich noch verbaut hatte als ich noch alte ZE hatte vor den GTI Umbau aber da schon den neuen Tacho plus Amaturenbrett neue ZE hatte .


        polo 054.jpg
        polo 054.jpg

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Jo jo klappen tut das aber ich hätte keine Lust drauf!

        HAst denn noch nen Schaltplan davon? ODer Pin belegung?


        gelöschtes Mitglied

          Nach dem Poloverkauf vor 2,5 Jahren habe ich alles andere auch verkauft wie den Schaltplan usw.

          Habe nur noch die Schweinwerfer und das Zündschloß mit den ganzen Hebeln von neuer ZE .


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Mmmh jo auf die Scheinweerfer komm ich ja nochmal zurück wenn ich dran denke!


          gelöschtes Mitglied

            @Stephan Z. So muss das! Wobei ich den Stecker da nicht sonderlich schön finde und das direkt verlötet habe damit ich da keine grossen Wackler drin habe. Allerdings ist das die Variante, die ein problemloses rückrüsten ermöglicht.

            Zum Öldruck musst du dann aber auch sagen, dass er dann einfach auf Masse oder Plus gelegt worden sein muss, denn anders kanns nicht, die Geber sind einfach bei den neuen und alte ZE motoren unterschiedlich.

            Airbag weiss ich nicht so genau... eigentlich dürfte die Airbagleuchte bei alter ZE nicht so ohne weiteres mit nem neue ZE Tacho funktionieren. Das gleiche gilt bei ABS. Die Signale sind wohl genau andersrum. Einfach auf Masse legen (so hat VW das z.T. auch original gemacht bei einigen Modellen) und die beiden alten Kontrolllampen der alten ZE weiternutzen.


            gelöschtes Mitglied

              Öldrucklampe wurde gegen Masse gesetzt das weiß ich noch aber mit dem Tacho und der Airbaglampe ging auf jedenfall .

              Der mir den Stecker gebaut hat Studierte irgendetwas mit Elektronik und mit den Steckern generell hat Er sich das Geld nebenher verdient . ( Wohnt in einem Haus zur Miete . )

              In seinem Opel Corsa den Er immer noch fährt hat Er einen neueren Lupo GTI Tacho verbaut aber den auch mit einer MFA ausgerüstet der auch 100% funktioniert .

              Bei mir hat Er die einen Stecker zum Tacho zb. mit Litzen gesteckt und den anderen zum Originalen Anschluss an der alten ZE komplett selber gebaut da Er dort nicht den Stecker so schnell bekommen hatte aber ich den Tacho verbauen wollte .

              Ich weiß aber auch das Er ein paar Widerstände ( ich weiß nicht mehr voführ ) mit verlötet hatte .

              grüsse


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen