vw teilemarkt

ABS Sensor vorn austauschen.

Holly
  • Themenstarter

Moin zusammen.

da meine ABS-Leuchte (Polo 6KV Bj. 99) dauerhaft an ist, war ich heute zum Auslesen des Fehlerspeichers bei VW. Ergebnis: ABS-Sensor vorne rechts defekt. Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen - wenn ich nur von aussen (also Innenseite des Rades) rangehe, kann ich eine Innensechskantschraube lösen - damit bekomme ich aber den Sensor noch nicht ab. Ist der nur "festgegangen" und ich habe nur nicht kräftig genug gezogen (wollte nix kaputtmachen), oder muss da die Bremsscheibe auch runter, und sozusagen von "Innen" auch noch eine Verschraubung gelöst werden? wer hat das schonmal gemacht, und kann mir da genauere Auskunft geben?

Danke und Gruß
Holly



die bremsscheibe muss nicht runter.
du musst des teil beim ausbauen zerstören, macht ja nichts kommt ja ein neues rein.

beim einbauen musst du nur schaun das des ganz leicht reingeht.


Holly
  • Themenstarter

Vielen Dank !

auch wenn´s das "falsche" Forum war... mein Fehler

Gruß
Holly



leichter tust du dir wenn du die bremsscheibe ab machst dann kannste so einigermasen von der aussenseite mit nen schraubenzieher und nen hammer das ding durchklopfen ( stückchenweise) für gewöhnlich sind die dinger so festgegammelt das es nur mit roher gewalt raus geht. danach das loch etwas ausschmirgeln aber nicht zu arg nur so das der neue gerade so sauber rein geht !


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Vielen Dank !

    auch wenn´s das "falsche" Forum war... mein Fehler

    Gruß
    Holly



    Habe es in den Richtigen Kategorie eingestellt ,
    nächste mal weiß Du ja Bescheid .

    mfg


    Holly
    • Themenstarter

    okay- Danke an alle !
    werde mich dannmal ranmachen...

    Gruß
    Holly


    Also ich hatte letzte Woche bei unserem Polo auch beide ABS Sensoren vorne gewechselt, der linke wurde als defekt ausgelesen und den rechten habe ich dann vorsorglich auch noch getauscht; Sohnemann hat das Auto jetzt übernommen und ist nur sporadisch mal zu Hause.

    Hatte vorher auch hier und im www gesucht, das Reparaturbuch gibt gar keine Infos dazu.

    Die Innenschskantschraube erst einmal entfernt, ging ganz leicht.
    Und dann, naja, mit Gewalt / Zange den alten Sensor abgebrochen und danach vorsichtig den restlichen Kunststoff mit einem Schraubendreher und Hammer Stück für Stück entfernt.
    Wichtig eben nicht den ABS Ring zu beschädigen / verbiegen !
    Das ging recht problemlos, dauert eben ein bischen.
    Danach das Loch für die Aufnahme des neuen Sensors mit Schmirgelpapier und einer kleinen Rundfeile vorsichtig gesäubert und dann den neuen Sensor eingesetzt. Wobei ich die kleinen Grate am Sensor auch noch entfernt habe damit er besser passt.
    Bin auch 'nur' Hobbyschrauber.........aber hat gut geklappt!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen