vw teilemarkt

Rasseln im Motorraum bei 2000rpm! Was ist das ?

boomster
  • Themenstarter

Hallo :(

Hab bei mir ein rasseln im Motorraum festgestellt ... es kommt von der BEifahrerseite.
Immer wenn ich stark beschleunige, meist so ab 2000rpm rasselt es recht laut.

Was kann das sein? Hab Angst um meinen Motor!

Wenn ich im Stand Gas gebe, hört man nix. Dachte, es wäre etwas locker, aber dann würde man es doch auch im Stand hören, denk ich ...

Bitte helt mir ... muss ich Angst um meinen Motor haben?



gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte das letzes Jahr auch.

    Auf der Beifahrerseite hat sich das so angehört als wird ne Schraube hin und her wippen, das etwa bei 2800 rpm - mein Motor lebt noch und die kotflügel sind auch noch dran


    boomster
    • Themenstarter

    aber was kanns denn sein? abgesehn davon, dass ich mir sorgen mach, nervt's auch

    Muss ja irgend ne Ursache haben ...

    muss ich nicht mit dem schlimmsten rechnen?



    Das problem habe ich auch seit ca.2-3 monaten!

    Bei mir ist das hitzebleich unter dem mitteltop an einer stelle loker geworden und die schraube ich sowas von im arsch das ich das nicht mehr fest bekomme!

    Aber wenn ich das radio ein bisschen lauter mache höre ich das auch nicht mehr !

    Mal gucken was ich mir da einfahlen lasse!

    Mfg Andy


    gelöschtes Mitglied

      Hi,

      lass jemanden mal die U/min treten und guckst bzw. hörst mal vorne, woher es kommt.

      Motor würde ich mal Vorsichtig behaupten ist es nicht......
      Es hat sich bestimmt was gelöst oder ist abgegammelt....

      Schreibe dann nochmal, wenn du es lokalisiert hast..

      MFG


      boomster
      • Themenstarter

      @malevivi: Das Problem ist ja, dass es im Leerlauf nicht vorkommt... kann also im Stand nichts lokalisieren ... tritt nur während der Fahrt auf ...

      Muss mal sehn wie ich das mach


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        lass jemand anderen Gas geben.....


        Zitat:

        lass jemand anderen Gas geben.....
        im Stand hört er ja nix, find das langsam komisch, ich habs auch bei ca 2000 u/m. Im Stand ist nix zu hören. Hab zuerst gedacht, dass es die Wasserpumpe oder die Riemscheibe sei!


        Ich hatte auch bei knapp 2000upm ein Rappeln/Scheppern/Rasseln (wie auch immer) aus dem Motorraum... Bei mir war es der Ansaugstutzen vom Luftfilter, der im Kotflügel mündet... Das hat beim beschleunigen und besonders (manchmal auch im Stand) bei ca. 2000upm gerappelt... Vielleicht ist das ja bei euch auch so... In dem Fall einfach das Ding abschrauben und zur Seite legen Funktioniert bei mir tadellos



        gelöschtes Mitglied

          schau mal deinen krümmer nach. könnte ein abgerissener stehbolzen sein, so das er jetzt abgase durch die krümmerdichtung blässt und die deshalb anfängt zu flattern. du hörst das erst ab 2000u/min da erst ab da der druck gross genug ist.


          boomster
          • Themenstarter

          Können also 1000 sachen sein Naja, ich werd jetzt gleich mal nachsehn. Wenn ich glück hab, kann ich es lokalisieren ...


          hab genau das gleiche. Immer wenn ich stark beschleunige taucht das kurz auf...hab kein DZM aber schätz auch so 2000 Umdrehungen....wenn er dann auf Drehzahl kommt is es so schnell wie es da war, auch wieder weg. Is bei mir auch nur, vom 1. Gang in 2. so ....ab da is es weg, bis ich wieder in den unteren Gängen bin.


          hab isch ach gehabt, werkstatt hat ein 2 mm löchelchen im Krümmer zugschweißt und jetzt ist schicht im schacht, kein rascheln mehr nix!


          dann liegt es bei mir bestimmt an dem abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer :-(


          gelöschtes Mitglied

            wenn es bei dir / euch die stehbolzen sein sollten, was eine polokrankheit ist, dann einfach wechseln.

            hab ich die tage auch gemacht. dazu hab ich ne kleine anleitung / erfahrungsbericht geschrieben.
            http://www.polotreff.de/html/forum.../78274.html

            viel spass / erfolg


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen