vw teilemarkt

Hochtöner auf der Armatur anbringen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe mir gestern das Frontsystem µ Dimension JR6 gekauft. habe vor die TIef-Mitteltöner in die Doorboards zu montieren und die Hochtöner dort hin, wo bisher die 10er Boxen (auf der Armatur) sind. Wollte also die alten 10er raus nehmen, die neuen Hochtöner rein und das alte Gitter wieder rauf.
Aber wie befestige ich diese am besten? Die Öffnung ist ja viel zu groß. Habe schon von anderen gehört, dass sie es mit mdf-platten zurechtgeschnitten haben, dort die Ht rein und das alles in die Öffnung.
Ist das machbar? Die Hochtöner dürfen auf jeden Fall nicht zu sehen sein. Also nicht an der a-Säule etc.

Bitte um zahlreiche Antworten

Danke



Wieso dürfen die HTs nicht sichtbar sein? An der A-Säule würdest du eine bessere Bühnenabbildung bekommen.

Wenn du sie unbedingt in die LSP-Öffnungen machen willst dann kannst du das auf folgende Arten machen:

Wie erwähnt eine Adapterplatte aus MDF oder Faserplatte (ist die kleinere Ausgabe von MDF) und darauf den HT befestigen. Oder mit einem Lochstrifenband den HT, qausi "hängend" in der Aufnahme montieren. Die Möglichkeit mit der Adapterplatte wird wohl die schönere sein. Wenn du den HT schon in die Aufnahme baust, dann winkle ihn aber enigstens so an dass er (beide also links und rechts) Richtung Innenspiegel spielt. Möglichst parallel zur Scheibe.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so hatte ich das vor. meine mutter möchte nichjt das da zitat: " irgendwas rumhängt was da nicht hingehört".... aber was meinst du mit lochstreifenband?
ich wollte einfach ne mdf zurechtschneiden ht befestigen loch durchs brett fürs bale und dann in die Öffnung. Ich wollte die hteigentlcih so ausrcihten das sie in den rqaum spielen. ist parallel zur frontscheibe besser?

und was meinst du mit bandstreifen?



Ich weiß nicht wie man das ganze nennt, ist so ein metallisches "Lochstreifenband" kennst du bestimmt.
Wenn du sie eben zum Innenspiegel hin ausrichtest kannst du eventuell auch eine relativ gute Bühnendarstellung erhalten. Wenn sie gegen die Scheibe spielen wirst du einen Horneffekt bekommen und eventuell eine Überhöhung im Hochton.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber wenn ich sie in den raum spielen lasse, geht es doch auch. naja werde mal deinen rat befolgen und sie zum innenspiegel ausrichten. was diese metallisches "Lochstreifenband" sein soll weiß ich imemr noch nicht. würde mich interessieren. haste davon vll ein foto?


Sowas in der Art:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wegen der Ausrichtung nochmal, setzt dich einfach malins Auto und probier ein wenig mit der Ausrichtung herum, und mach es dann so, wie es dir dann soundtechnisch am besten gefällt.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bezüglich des links, wie kann ich so denn den Ht montieren, ist das besser,leichter als mit mdf?


    bezüglich der ausrichtung: is des net besser wenn i die richtung fahrer und beifahrer ausrichte. weil zum innenspiegel kann ich mir etz net so vorstellen. da geht ja alles in himmel.

    greetz dj.


    Manche HTs haben kleine Lachen mit denen man sie dann da dran festschrauben kann.
    Wenn man jetzt ganz genau ist könnte man sagen, dass die Methode Lochband vielleicht etwas schlechter ist da das Metall eventuell den Magneten des HTs beinflußt. Aber fürn 0815 Hörer ist das denke ich nicht relevant.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja dann werde ich mal warten bis ich die boxen habe und gucke dann wie ich es mache...


    Wenn sie auf jemanden ausgerichtet werden sollten dann nur auf den Fahrer.
    Durch die Ausrichtung will man ja erreichen dass die Wellen möglichst gleichzeitig (ist allerdings im Auto ohne Laufzeitkorrektur, eventuell durch verpolen eines HTs) am Ohr des Fahrers ankommen.
    Ist ne grobe Regel, wenn man die HTs nicht direkt auf den Fahrer ausrichtet, dann kann man dadurch eventuell noch was "gut" machen. Aber wie gesagt einfach mal testen wie es einem am besten gefällt.


    Ich hab die Öffnung der 10er einfach nur Zeitungspapier reingestopft und dann die HTs so reingepackt dass die Ausrichtung stimmt ... passt scho -_-


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    lol würde das gehen.? müssen die nicht fest sitzen?


    aber mit der balance rumzuspielen würdest etz net empfehlen oder@mrniceguy.

    hab da ma in der soundoff gelesen das es so spiegeldreiecke mit lautsprecheröffnung gibt. Hast du da informationen bezüglich der seriennummer?

    greetz dj.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie bekomme ich eigentlich die 16er und 10er boxen raus?


    @Dj-Alex: Mit der Balance kannst du es ja mal versuchen, allerdings ist das zu erreichende Ergebnis überhapt nicht mit einer gut eingestellten Laufzeitkorrektur zu vergleichen.
    Wenn man alles eingebaut hat setzt man sich am besten einen Mittaglang ins Auto und spielt einfach mit den Einstellungen herum, bis es einem gefällt.

    Wüßte nicht dass es für den 6N Spiegeldreiecke mit HT-Halterung gibt. Für den 6N2 gibts das glaube ich, allerdings müßte man da schauen wie das mit der Befestigung ist, ob die auch an den 6N passen. Nummer hab ich dazu leider keine. Mit ein wenig Gechick, Spachtel und Schleifpapier kannst du dir die HTs aber auch an die A-Säule machen (kannste dir mal auf meiner HP ansehen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • unter Hochtöner).

    @Gigolo: Die 16er sind geschraubt (einfach das Gitter abnehmen. Und die 10er sind geclipst,mit einem Schruabenzieher o.ä. vorsichtig raushebeln.


  • in der soundoff ausgabe04/2004 haben se einbautipps für n polo 6n gezeigt und da war des eben mit den spiegeldreiecken.

    ka ob die vom 6n2 waren. sie sind ma silber/grau gewesen.

    greetz dj.


    Keine Ahnung, hast du vielleicht ein Bild davon? Hast du die Soundoff und kannst es eventuell scannen?
    Zu Spiegeldreiecken fällt mir spontan nichts ein, aber in der Car&Hifi hab ich mal gelesen, von DS-Audio gibts schon vorgefertigte HT-Aufnahmen für die A-Säule. Die sollen mit relativ geringem Aufwand an zu montieren sein (http://ds-audio.de).


    hier ma n paar pics. schlechte quali da mir nur digicam zur verfügung stand


    HT.jpg
    HT.jpg

    nomal eins


    HT2.jpg
    HT2.jpg

    und no eins wo es eingebaut is. erkennt ma aber schlecht.

    greetz dj.


    HT3.jpg
    HT3.jpg

    die sind glaub ausm 6n2. z. B. beim s.latuski kann ma des sehen. der hat die spiegeldreiecke. naja.

    greetz dj.


    Im Golf IV sind glaube ich auch ähnliche. Wie gesagt du kannst ja mal beim VW Händler vorbeigehen und fragen was die kosten (so wie ich VW kenn werden die bei sowas ordentlich zulangen).
    Du könntest dir naturlich auch deine HTs einfach auf dein altes Spigeldreieck spachteln und mit etwas Leder überziehen.


    polotreff.de
    #24 - 05.01.2005hochtöner anbringen golf 3 hochtöner an a säule befestigen golf 3 hochton anbringen mitteltöner befestigen golf 3 a säule hochtöner polo 6n hochtöner montieren golf iii tweeter anbringen halterung hochtöner polo wo hochtöner im auto anbringen polo 6n2 hochtöner gitter hochtöner adapter golf 3 a-säule hochtöner in 10 aufnahme polo 6n2 polo hochtöner einspachteln hochtöner in a säule vw polo innenspiegel vw polo anbringen? hochton mittelton ausrichten hochtöner befestigen polo 9n hochtöner anbringen polo 6n amatur polo 6n abmontieren vw polo 6n a-säule für hochtöner
    Antworten erstellen