vw teilemarkt

Kondensatoren

Kde47
  • Themenstarter

Kurze und warscheinlic dumme frage wozu dient noch mal ein Kondensator



Ein Kondensator (v. lat.: condensus: „dichtgedrängt“, bezogen auf die Ladungen) ist ein elektrisches Bauelement, das Energie in einem elektrischen Feld speichert. Er besteht aus zwei elektrisch leitenden Flächen, die durch einen nichtleitenden Bereich getrennt sind, in dem sich das elektrische Feld befindet. Man bezeichnet die Flächen als Elektroden und den nichtleitenden Bereich als Dielektrikum. Je nach Bauart kann das Dielektrikum durch isolierende Materialien, im einfachsten Fall Luft, aber auch durch ein Vakuum oder eine Doppelschicht gebildet werden.

er stabilisiert quasi des ganze


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

im endeffekt glättet er die spannungsspitzen



Zitat:

im endeffekt glättet er die spannungsspitzen



anders rum .... ne spannungsspitze geht von der Voltzahl hoch ... der Kondi gleicht Spannungs einbrüche aus ....


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ja er gleicht spannungsspitzen aus, was is dran falsch, entweder nagative oder positive - er glättet halt ... wenn du die ganze zeit bass hast un dann aufeinma nix dauerts n mom bis die lima nachgeregelt hat ...


Oder noch einfacher... der 'kondi' speichert Energie/Strom (damit die normale Batterie nicht so leidet) und gibt sie bei Bedarf an den Verstärker ab!


Die Antwort von DJPJ ist genial für ´ne Doktorarbeit,Kompliment an dich.
Die Antwort von 6N-Styla ist glaube ich die, die Kde47 haben wollte.
Ich kann hinzufügen: Wenn du bei erhöhter Lautstärke flackernde Scheinwerfer bemerkst, ist es auf jeden Fall angebracht, dir ´nen Kondensator zu besorgen. Bei der Dimensionierung hilft dir sicher das Fachpersonal


Kde47
  • Themenstarter

okey gut danke arbeitet also ned anders als nen normal kondensator in der elk. technik mehr wollte ich ned wissen ^^


Bevor über ein Cap nachgedacht wird, würde ich erst mal nach der Starterbat schauen und den Kabeln, ob diese richtig dimensioniert sind.



Antworten erstellen