vw teilemarkt

Handbremse

TheBlack
  • Themenstarter

Hab letztens mal gemerkt das meine Handbremse nur in der allerletzten Raste richtig hält.
Kann ich die irgendwie selbst einstellen oder muss ich da in ne Werkstatt?



gelöschtes Mitglied

    also beim 6N weiß ich nicht obs genauso geht, aber beim 86c ist am hebel, da wo der handbremsseilzug befestigt ist eine mutter (eigentlich DIE mutter mit der der zug fest ist )
    die kann man weiter rein oder raus schrauben und damit stellt sich auch die handbremse ein


    man kann die schon selber nachstellen, indem man unter der handbremsabdeckung die 2 muttern verstellt...is auch ned schwer.

    nur wenn sich der hebel schon so weit ziehen lässt, würd ich mal überprüfen lassen, ob deine bremsen hinten überhaupt noch taugen....



    TheBlack
    • Themenstarter

    also der Hebel rastet noch auf jeder Stufe ein, aber halt erst in der letzten hält das dann richtig


    dass er bei jeder stufe einrastet is ja normal...nur die bremsbacken greifen halt quasi nur auf der letzten stufe jetzt bei dir....

    ich denk mal, wenn du jetzt weiter verstellst, hast du nur kurz spass dran...

    würd mal vermuten dass deine bremsen hinten bald durch sind oder wann hast die zum letzten mal gemacht?


    TheBlack
    • Themenstarter

    die sind anfang November 06 gemacht wurden wo die letzte Inspektion war.


    dann sind se wohl noch ned durch....

    is aber dann schon ein hoher verschleiss find ich


    gelöschtes Mitglied

      hmm so viel längen sich die seilzüge normal nicht innnerhalb eines jahres.Stell es jetzt einfach mal so ein das es hält bei der 3 oder 4 raste und schau ob es sich wieder verändert mit der zeit denn dann würde ich mir mal gedanken machen.
      Ja einfach unter der handbremshebelabdeckung die muttern weiter draufschrauben und wieder kontern dann geht des schon aber probiers besser aus wenn du ihn hinten an den rädern drehst nicht das sie einseitig zieht.kannst ja auch schauen also in der regel sieht man vom gewinde an den einstellschrauben ca.5-10 mm wenn se auf der 4 raste zu iss deine Handbremse


      Also das mit der Handbremse ist völlig normal. Wenn du die Bremsen erneuerst musst du die Handbremse dementsprechend nachstellen. Habs bei mir heute auch gemacht neue Scheiben hinten und neue Klötze rauf und auf einmal konnte ich die Handbreme komplett nach oben ziehen (9 mal klacken) und das Auto ohne Probleme schieben. Ist ja auch völlig logisch da der Bremskolben jetzt weiter innen im Bremssattel sitzt und das Seil von der Handbremse jetzt total locker ist. Bei einer Trommelbremse isses ja ähnlich aufgebaut. Einfach die beiden Schrauben nachjustieren und feddich......

      Mfg



      polotreff.de
      #10 - 01.08.2007wie stellt man die handbreme polo n9 nach wie stellt man die schraube in der handbremse ein polo 6n bremse selbsteinstellung hinten
      Antworten erstellen