vw teilemarkt

Einspritzdüsen AEE Durchfluß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir jemand sagen wieviel durchfluss die Düsen vom AEE haben?

Interresant wären auch andere Düsen mit durchflußmengen, die die gleich Bauform haben. Wer was weiß immer her damit

Gruß markus



Hätte die gleiche Frage, da auch auch größere Düsen für meinen 6N suche. Die Bosch Nummer der Düsen würde evtl. auch weiter helfen. Aber selbst die finde ich nicht. :(
Wäre echt nett, wenn jemand weiter helfen könnte.

Vielleicht weiß auch jemand, welche größeren Düsen in den AEE passen. Bräuchte ca. 30% mehr Durchlass.


Hi, such mal einer die Boschnr.

Dann hier gucken:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG
    k_jetpolo



  • Die Seite kenne ich. Deswegen hätte ich ja gerne die Bosch-Nummern.
    Trotzdem danke, die Seite ist echt Gold wert.


    Hallo
    wäre cool wenn hier mal jemand die Nr. von denn AEE,G40,G60 düsen schreiben könnte.
    Bin da nehmlich auch was am überlegen wozu ich andere Düsen breuchte.


    G40: 0-280-150-721 192ccm
    G60 grau: 0-280-150-923/924 305ccm
    G60 grün: ....-905/906 280ccm nicht zu verwechseln mit
    VR6 grün: ....-929 200ccm
    VR6 braun: ...-953 249ccm

    MfG
    k_jetpolo

    EDIT: so, jetzt passts


    Cool. Jetzt fehlen nur noch die vom AEE.


    War heute bei Bosch und VW. Keiner von beiden konnte mir sagen welche Nummer oder was für ein Durchfluss die AEE Düsen haben. :(
    Bleibt wohl nur Ausbauen und nach der Nummer suchen.


    ich verkaufe welche einspritzdüsen vom G40 echt der hammer passt in polo 2 oder 3 auch für den dreier habe ich zu den einspritzdüsen auch noch dann einspritzliste wer will melden verkaufe alles für 35euro



    15da_1.JPG
    15da_1.JPG

    Kleines Weihnachtsgeschenk!
    Ich bin nach langer Suche und dem Ausbau meiner Düsen fündig geworden:

    Meine Düsen (also die vom AEE) sind von der Firma Weber. Die Bauform nennt sich Pico (sind halt klein). Haben aber trotzdem den Bosch-Anschluss. Glaube die Bauform gibt es auch von Bosch. Bin mir aber net 100% sicher.
    Die Bezeichnung der Weber Düsen fängt mit IWP an dann kommt eine dreistellige Zahl. Bei mir IWP 023.

    Hier ein Datenblatt zu den Düsen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort sieht man dass die AEE Düsen einen Durchfluss von 158 ccm/min bei 3 bar haben. Boar... das war ne schwere Geburt. Aber jetzt bin ich schlauer.


  • Ach und hier noch mal der Vergleich zwischen "normaler" Bosch Düse wie sie z.B. auch im G60 verbaut sind (links) und den Weber Pico Düsen aus meinem AEE (rechts).


    IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg

    Weiss jemand was für eine Durchflussmenge die Düsen vom ALL haben?


    Hintergrund:
    Ich möchte wissen ob es möglich ist die ALL Einspritzung komplett auf einen AEE zu übernehmen.


    Ich weiß es zwar nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.6l die gleichen Ventile wie der 1.0l hat.


    alle 1.0 und 1.4 8V motoren haben die selben TN bei den Einspritzventilen. die AEE haben ne andere TN.


    Wenn 1.0 und 1.4 noch died gleichen Düsen haben und der Aee nicht mehr ist es naheliegend dass dieser größere hat. Allerdings mag ich es eben genau wissen.


    Weißt du welche Beuform die Ventile vom ALL haben? Sind das die von Bosch? Wenn ja, dann poste hier doch mal die Bosch-Nummer. Damit kann man meistens herausfinden wie der Durchfluss ist.

    Die vom AEE haben 158 ccm/min bei 3 bar und sind Weber Pico Ventile.


    vielleicht sollte man mal eine zuordnungtabelle anfertigen wo jeder so seine düsen reinschreibt und dann könnte man da eher mal ein paar werte rausfinden.


    Da gibt es schon genug Listen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Problem an der Sache ist für mich dass ich wenig bis nichts damit anfangen kann..

    Sinn würde es nur machen wenn man den Düsen zuordnen könnte wo sie verbaut worden sind.

    Von daher wäre es schon recht sinnvoll eine Liste zu erstellen wo die im Polo verbauten Düsen aufgeführt sind. Mit MKB, Bauweise und Durchflussmenge.
    Evtl. dann ergänzend noch kompatible Düsen mit höheren Durchflussmengen.


    Leider kenne ich mich damit aber nicht aus, ich weiss auch nicht welche Bauweise die ALL DÜsen haben.


    Ich finde im Netz die informationen dass es sich dabei um Düsen mit der VW Teilenummer 030906031E handelt. Hersteller dieser ist Bosch. Die Bosch Nummer lautet: 0280155731

    Wenn dies Korrekt ist kann ich der 1. Liste entnehmen dass sie 96.21ccm/min bei 3 bar liefern.

    Also eine ganze Ecke weniger als die des AEE.

    Leider kann ich dann der Liste nicht mehr entnehmen was sonst von der Bauform noch passen könnte.

    Bzw bin ich eigentlich davon ausgegangen dass die ALL Düsen auch an die AEE Ansaugbrücke passen würden. Wenn ich jetzt sehe dass diese von Bosch sind und die AEE Düsen aber Weber, frag ich mich ob das überhaupt passen würde und ich nicht sowieso neue Düsen brauche


    Nein! Die Bosch Düsen passen definitiv nicht einfach so an die Weber Fuel-Rail. Das habe ich selber schon versucht. Man bekommt das mit gebastel schon hin. Ist aber nicht einfach und der original Filterkasten passt dann auch nicht mehr.
    Den Unterschied bei den Ventilen siehst du ja im Bild auf Seite 1.

    Was hast du eigentlich jetzt genau vor oder was ist dein Problem?


    Ich möchte meinen ALL nach dem Winter gegen nen AEE Tauschen.

    Einige Teile habe ich schon hier, die Einspritzdüsen samt Leiste fehlen mir allerdings noch. Da ich bisher dachte die vom ALL wären gleich war mein plan diese einfach zu übernehmen.


    Da das aber wohl nicht geht, da Durchflussmenge zu gering und Bauform anders brauche ich eben neue.

    Die vom AEE sind aber eher selten zu finden und daher entsprechend teuer.

    Drum wäre nun interessant welche Düsen alternativ passen. Sinnigerweise mit angabe von welchem Auto sie stammen und bei welchem MKB sie verbaut worden sind damit man sie in der Praxis dann auch findet.


    Ah... so kann man dir doch schon wesentlich besser helfen. Ich sag es ungern. Aber das mit der ALL Einspritzleiste kannst du vergessen.
    Wird dir wohl nur AEE übrig bleiben. Muss aber nicht vom AEE Polo sein. Kann auch vom AEE Golf, Vento, Caddy... sein.

    AHS hat laut ETKA auch die gleichen Ventile. Keine Ahnung welcher der AHS ist. Das war es dann.

    Bei Fiat wirst du die vielleicht noch finden. Aber nur mit viel Glück. Und die Einspritzleiste passt dann auch nicht.

    Frag doch mal in Polo und Golf-Foren nach. Irgendwer schlachtet doch bestimmt mal einen AEE.


    brauche meine selber
    AHS war meine ich ein 1,6er mit 101 oder 105ps oder so ausm golf 3


    bei ETKA kommt der AHS bei mir nur für den Polo Bj. 96-99 als 1.6 75PS...sehr misteriös.
    [Edit

  • als bemerkung steht dahinter ein "J".... japan?
    [Edit
  • ... ne, doch nicht...


  • nein stimmt die 101 psler aus den golf 3 waren andere
    ahs mit 1,6er 75 ps hab ich in der elsa auch schon gelesen


    Laut meiner Information sollten ALM und AHS die gleichen Düsen haben. Ist aber eher uninteressant da man diese noch viel seltener findet.

    1.6 101PS ausm Golf 3 wäre der AFT, göaube aber nicht dass der die gleichen Düsen hat.


    Es muss doch noch mehr Düsen der gleichen Bauweise geben.. etwas mehr Durchddflussmenge wäre ja nun auch nicht so schlimm


    an nem orginal motor auch nicht so prikelnd
    klar besser bissel zu fett als zu mager aber bei zu fett hat man mehr ölverdünnung
    und wenn ich bedenke wie meiner läuft wenn ich meinen benzindruck bissel zu hoch habe ist es auch nicht sehr angenehm zu fahren
    bissle mehr sprit ist zwar gut aber ab nem maß ist es zu viel


    Von original war auch nie die Rede

    Evtl. kann man den Benzindruck dann auch nach unten korrigieren, ich weiss aber nicht bis zu welchem Maße dies möglich ist um das Sprühbild negativ zu beeinflussen.


    also ich würde eher nicht viel unter die 3 bar gehen
    dann lieber mit orginal düsen nen höheren druck fahren
    bei normalem saugertuning wird man da nicht an die grenzen geraten bis das spritzbild scheiße wird
    oder man fährt einfach mal ein anderes stg. mit längeren einspritzzeiten und regelt dann wieder mit dem druck

    das wäre der nächste punkt kann einem einer verraten welche einspritzzeiten bei einem bestimmten lastzustand oder so die einzelnen stg haben?
    oder der verlauf wäre natürlich noch interessanter
    ich denke da daran das der einspritz und zündverlauf des afh stg sicherlich für nen aus drehzahl getunten aee von vorteil sein dürfte gegenüber einem aee stg


    Das Problematische an den Einspritzventilen vom AEE ist die Bauform. Da das keine Bosch-Ventile sind, sondern diese Weber-Ventile, sind die ganz anders. Bosch Ventile würdest du bestimmt von irgendeinem anderen Fahrzeug günstig bekommen. Aber nicht diese Weber-Ventlie. Ich habe da selber schon lange gesucht, weil ich für einen Ethanol-Umbau größere gebraucht habe. Die gibt es nur so vereinzelnd, und wenn, dann verlangen die übelst hohe Preise.

    Den Stress würde ich mir echt nicht geben. Also wenn du bastel-wütig bist, dann kann ich dir ein paar Bosch-Ventile geben, die etwas größer sind, als die vom AEE. Habe ich damals mit Ethanol am AEE gefahren. Einspritzleiste brauchst du dann noch vom AEE. Aber die gibts günstig bei eBay (~15 EUR). Dann besorgst du dir noch einen variablen Benzindruckregler. Den Druck, den du dann fahren musst, kann man ausrechnen. Das bastelst du dann noch alles zusammen. Musst dann aber irgendeinen Pilz auf die Drosselklappe setzen. Oder sonst irgendwas bauen. Auf jeden Fall passt der originale Luftfilter nicht mehr mit den großen Bosch Ventilen.

    Habe damals leider keine Fotos davon gemacht.


    polotreff.de
    #31 - 02.03.2012weber einspritzd?se pico durchfluss weber pico d?sen g60 einspritzdüsen grau datenblatt g60 einspritzdüsen grau einspritzdüsen grau einspritzdüsen weber rot bosch einspritzdüsen grau einspritzdüse* weber werte* vr6 einspritzdüsen welchen durchfluss einspritzdüsen vw aee weber einspritzdüsen farbcode durchfluss bosch bosch düsen durchflussmenge graue einspritzdüsen g60 bosch nr einspritzdüsen datenblatt weber weber einspritzdüsen nummer weber einspritzdüsen menge bosch einspritzdüsen durchfluss weber iwp liste einspritzdüse; weber; code
    Antworten erstellen