vw teilemarkt

Anfängerfrage betreff Benzinverbrauch

Claus
  • Themenstarter

Hallo Alle zusammen ich bin relativ neu und hab ma ne (bestimmt total blöde) Frage zum Spritverbrauch:

wenn ich im 4. bei 200 rpm fahre (ca 50 km/h) auf ner geraden muss ich ja n bissel gas geben

wenn ich jetzt bergab im 4. bis 2000 rpm rollen lasse und kei gas gebe

zieht der dann gleich viel sprit oder weniger weil ich kein gas gebe

?



Wenn du rollen lässt dann zieht die karre garkeinen sprit.. vorrausgesetzt du gibst kein gas und du lässt den gang drin! Wenn du jetzt in den leerlauf schaltest dann läuft der motor im standgas, zieht also wieder sprit...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn du rollen lässt dann zieht die karre garkeinen sprit.. vorrausgesetzt du gibst kein gas und du lässt den gang drin! Wenn du jetzt in den leerlauf schaltest dann läuft der motor im standgas, zieht also wieder sprit...


    nicht ganz richtig. er zieht solange keinen sprit, wenn die "schubabschaltung" wirkt. die geht aber nur bis xxx upm. meine ca. 1500 oder so.



    Jo, bei knapp unter 1500upm bemerkt man einen leichten "ruckler", ab da geht die Schubabschaltung aus und der Motor verbrennt wieder Benzin...


    Ähm, aber nur kurzfristig und MINIMALST. Die 1500 Touren Grenze ist eigentlich eher dafür gedacht, das die Drehzahl bei Kupplung treten dort schonmal "aufgefangen" wird und nicht wie blöde bis 700 runterrauscht und dann erst mit husten und stottern aufgefangen wird.

    Wenn er dort Sprit verbrauchen würde, würde der Wagen ja ohne Gas fahren können. Tut er aber nicht, auch nicht bei 1200.

    Lg
    René


    Das Rucken bemerkt man auch nur, wenn man langsam ausrollt, da kann man das dann spüren... Ist aber wirklich minimal...

    Die Grenze bei 1500upm wurde von den VW-Ingenieuren wohl so gewählt, um den Motor unter allen Umständen wohl noch wieder anlaufen lassen zu können... Ansonsten hätte man aus ökonomischen Gründen wohl die Grenze für die Schubabschaltung weiter unten angesetzt, oder nicht? Naja, irgendjemand wird sich dazu wohl Gedanken gemacht haben...


    Antworten erstellen