vw teilemarkt

Krümmer?

Polo84
  • Themenstarter
Polo84's Polo 6N

Hi

als ich mit meinem Polo das letzte mal bei der Inspektion war, haben die mir gesagt, dass der Krümmer undicht ist. Bin bis jetzt aber so weiter gefahren.(Die letzten 2 Wochen stand das Auto weil ich im Urlaub war) Als ich vorhin wieder damit gefahren bin gab es wenn die Drehzahl kleiner wurde ( z.B. beim Kupplung treten zum schalten) ein Untergeräusch (Summen/Brummen?) Kann das dadurch kommen, dass der Krümmer jetzt noch mehr undicht geworden ist und er deshalb diese Geräusche verursacht?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß Christian



Moinsen...
die Frage ist ja war bei der Inspektion der Krümmer an sich undicht oder hat er nur an der Dichtung durchgepfiffen ? Bei mir ist der Krümmer schon mal gerissen gewesen . Musste mir nen Neuen kaufen und den dann mit viel Fummelei einbauen . Da dein Wagen ja ein paar Tage stand kann es schon sein das durch Temperaturschwankungen oder andere Einflüsse die Undichtigkeiten größer geworden sind. Ich würde einfach mal das Wärmeleitblech vom Krümmer abmontieren und dann mal schauen, ob Risse zu erkennen sind. Aber irgendwie scheint das ein häufiges Polo - Problem zu sein...


Polo84
  • Themenstarter
Polo84's Polo 6N

Danke für deine Hilfe! Werde morgen oder so mal gucken ob man was sieht.

Gruß Christian



Krümmer kann man aber auch schweißen! Muss aber nicht halten weil wenn spannung drauf ist kanns wieder reißen oder an einer anderen stelle!


gelöschtes Mitglied

    Sowas ist immer schwer zu sagen.
    Aber DarkDog kann ich nur recht geben,mit den Krümmer haben sehr viele probleme.
    Hatte auch schon bekanntschaft damit gemacht und das sogar an einen Fächerkrümmer,denke mal das liegt daran das die sschon serie kein flex rohr genommen habe.
    Auch habe ich schon von mehreren gehört das der bolzen abgerissen ist samt schraube am Motorblock und wenn Du nicht selber begabt bist wird es richtig teuer...


    das ist der scheiss, wenn du den krümmer raus machst und die stehbolzen abreissen dann musst schauen wie das wiederhinkriegst, und das ist ein scheiss geschäft, und meisstens reisst einer ab

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Kann ich nur zustimmen, gerissene Bolzen die am besten noch im Motorblock festsitzen sind kein Vergnügen !
      Kann dir nur raten erstmal oberflächlich zu gucken,wenn du einen Riss oder Loch feststellen kannst, dann muss das Teil eh raus.Entweder neuer Krümmer rein (zu empfehlen) oder halt schweißen , dann aber auch gleich alle Bolzen neu.
      Wenn du nicht die Mittel hast das selber zu machen,dann wirds teuer. 250 - 300 Euro kommen da bestimmt zusammen.Aber überstürmte Eigeninitiative ist auch falsch , da machste die Sache meist schlimmer als sie jetzt schon ist.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo ich habe auch das Problem das mein
        Krümmer gerissen ist und das sogar an mehreren stellen.
        Das Ersatzteil habe ich mir auch schon bestellt. Kostette mich 141.-€ incl.
        dem Einbausatz. Der Hersteller schreibt aber vor das es ohne die Stehbolzen zu wechseln keine Garantie auf das Ersatzteil gibt.
        Weis vielleicht jemand wie man die Stehbolzen rausbekommt und tauscht.


        gelöschtes Mitglied

          Das mit den Stehbolzen ist sone Sache,
          die die meistens ziemlich abgenutzt und eingebrannt sind.Wenn du den Krümmer ausbaust und die Muttern von den Bolzen lößt musste sehr vorsichtig vorgehen,besonders bei den Bolzen ausm Motorblock,damit diese nicht abreißen.
          Also immer schon sachte lösen.Falls nötig bisschen Kriechöl verweden und einwirken lassen. Wenn du dann erstmal den Krümmer draußen hast,musste nur noch die Bolzen rausdrehen.Das habe ich bei mir mit Mutterkonter gemacht,ging gut. Hier aber auch aufpassen,dass kein Bolzen abreißt, wenn doch dann haste ein Problem!



          Moinsen...
          das Thema ist ja immer wieder interessant. Also bei dieser Reparatur muß man wirklich sehr behutsam umgehen. Erstmal ist es richtig das man bei einem Krümmer- oder Dichtungstausch alle Stehbolzen erneuert, da sie über die Zeit ziemlich beansprucht worden sind und beim anziehen des Krümmers reißen könnten - dann hat man schonmal die A-Karte. Da die Stehbolzen aus dem Zubehör meistens länger als die Originalen sind darf man sich nicht täuschen lassen. Von wegen das Gewinde im Motorblock tiefer nachschneiden und so damit es besser passt - auf gar keinen Fall ! Auch beim Anziehen der Bolzen und der Kupfermuttern unbedingt auf das Drehmoment achten. Zieht man sie zu stark an kann man sich auch noch das Gewinde im Motorblock (Alu) versauen. Ist echt eine Gratwanderung diese Aktion.

          Good Luck


          gelöschtes Mitglied

            Na dann werd ich mich morgen früh mal dran wagen. Ich hoffe das ich keine Probleme bekomme und mir kein Stehbolzen abreist. Danke nochmals für eure Ratschläge.


            gelöschtes Mitglied

              Weis eigentlich jemand gerade den Drehmoment mit dem die Bolzen bzw. Muttern festgezogen werden


              gelöschtes Mitglied

                Nicht vergessen,schön rostlöser erst mal drauf sprühen,amsonsten könnte dir vorher schon der bolzen abreißen.
                mfg


                Jau also die neuen Stehbolzen würde ich erstmal leicht von Hand in den Motorblock einschrauben bis es ohne größeren Kraftaufwand nicht mehr weiter geht. Und der Krümmer mit den Kupfermuttern wird mit 25 Nm angezogen werden... am Besten über Kreuz anziehen, um erneute Spannungen zu vermeiden...

                gutes Gelingen


                gelöschtes Mitglied

                  So Aktion Krümmertausch hat einwandfrei geklappt. Mit ein bischen Röstlöser ging das wie geschmiert. Muttern auf, Krümmer runter, Stehbolzen raus, mit Hilfe der alten Muttern neue Stehbolzen rein,neuer Krümmer mit Dichtungen rein, und mit den neuen Kupfermuttern festziehen. Das ganze dauerte nicht ganz eine Stunde und dann lief mein Polo wieder.
                  Danke an allle.


                  Antworten erstellen