vw teilemarkt

ansaugtemperaturfüller Wo?

McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

hi wolltemal wissen ob einer weis ob meiner einen ansaugtemperaturfüller hat weil mir hat jemand gasagt der könnte kaputt sein weil er im kalten zustand immer so schnell abseuft habe einen 1,6 AEA alte ZE wenn ja wo sitzt der



der sitzt vorne wenn du die motorhaube aufmachst links in dem plastik schlauch drin wo halt wie gesagt die ansaugluft her kommt der schlauch der zum luftfilter geht


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

der aea hat kein rohr zum luftfilterkasten



sicher?


tip kann aber auch an der lambdasonde liegen


Kann auch an alle Möglichen andere Krams liegen... Das wird wieder so ein "willkürliches Teiletauschen".

Anstatt einfach mal die Motordiagnose dranzuhängen und sich die einzelnen Messwertblöcke anzugucken, wie die sich verhalten...

Da wäre z.B. der Tempfühler für die Kühlflüssigkeit (an dem es äusserst häufig liegt). Motor kalt, am besten noch gar nicht gelaufen an dem Tag, Diagnose dran, Den Messwertblock anschauen. Er müsste ca Umgebungstemperatur anzeigen. Steht da -40 oder +128= Schrott. Das gleiche beim Ansaugtempfühler... der geht aber für gewönlich eher nicht kaputt.

Dann Motor anlassen und im Stand laufen lassen, der muss sauber ohne riesen Sprünge ansteigen mit der Temperatur. Sind da riesen Sprünge drin (von 40 auf 50°C z.B.)= Schrott.

Die Lambdasonde... naja. Die sollte spätestens ab 80°C Kühlwassertemp vernünftig zwischen 0,1 und 0,8 V pendeln. Wenn der Kalt ist, macht die eigentlich nix.

Lg
René


McBundyOne
  • Themenstarter
McBundyOne's Polo 6N

den tempfühler für die wassertemperatur habe ich schon gewechselt die temp steigt auch ziemlich schnell und gleichmesig hoch verteiler ist neu alle zündkabel die zundspule die kerzen ist alles neu neu leerlaufsteller ist neu die lamdasonde funktioniert hab ich auch am tester geguckt im steuergerät sind auch keine fehler


Antworten erstellen