vw teilemarkt

Welche Tuning Massnahme verhilft

Ripclaw
  • Themenstarter

Welche Tuning-Massnahme verhilft einem 1.4 60Ps Polo unten herum besser zu kommen?
Wird durch den Einsatz einer Nocke die Leistung in der Beschleunigung besser?
Oder sind alle Maßnahmen nur in den oberen Drehzahl-Bereichen mehr oder minder effektiv?

Gruss



gelöschtes Mitglied

    Hi,
    ne scharfe Nockenwelle bringt im unteren Drehzahlbereich nicht viel bis gar nichts. Je höher ein Motor dreht um so kürzer wird die Zeit die das Ventil öffnet. Durch diese Zeitverkürzung kann weniger Kraftstoff-Luftgemisch in den Zylinder gelangen und somit fällt die leistung die pro Befüllung erreicht wird. Durch die scharfe Nockenwelle wird dieser Efekt der schlechteren Befüllung bei hoher Drehzahl entgegengewirkt indem man das Ventil länger offen läst. Bei nidriger Drehzahl ist das ja aber gar nicht nötig weil das Ventil ja eh schon lange genug offen steht. Im Gegenteil kann es sogar zu problemen kommen wenn die Scharfe nockenwelle sehr extrem ausfällt. Dann hast du zwar bei hoher drehzahl dick leistung aber untenrum ruckelt der Motor. Na und aus nem 1.4 l machst du eh kein Drehmoment-Monster. Da fehlt einfach Hubraum.
    Ach und wenn du ne scharfe Nockenwelle verbauen willst dann mach auch nen passenden Krümmer drauf den an sonsten beringt ne scharfe Nocke nicht viel sonder bereitet eher Probleme.

    Gruss Hiob


    Ripclaw
    • Themenstarter

    Also ich will kein Drehzahl Monster!
    Ich brauch nur ein wenig mehr Leistung bei Steigungen und an Ampeln!
    Nicht um ein Rennen zu fahren nur um ein wenig besser vom Fleck zu kommen!
    In der endgeschwindigkeit und ab 3000 Umdrehungen reicht mir das vollkommen

    gruss



    gelöschtes Mitglied

      Wenn das so ist, hast du den Falschen Motor......
      Kopf bearbeiten (größere Ventile usw.) DK bearbeiten, Fächer, Auspuffanlage, erleichtertes Schwungrad.................


      Ripclaw
      • Themenstarter

      Hmmm, hatte auch schon an einen AEE gedacht , aber ich weiss nicht was ich zum Umbau brauche!
      Und durch die Suche werd ich nicht unbedingt schlau!
      Deswegen muss ich mit dem was ich hab auskommen




      Dann ist das nur noch frage des geldes, OB es sich lohnt an dem motor noch geld zu investieren. Also ich habs mir für mein 86c überlegt, bischen was da an leistung = für das geld lohnt sich nicht. Kauf mir direkt einen andern motor


      Ripclaw
      • Themenstarter

      Ja darauf läuft es immer hinaus!

      Im endeffekt reicht mir der Motor! Nur unten herum halt nicht!


      Zitat:

      DK bearbeiten


      Was/ Kann man denn das was bearbeiten bzw. was wird bei der bearbeitung gemacht?


      Grüsse Sascha


      polotreff.de
      #9 - 05.06.2007hiob tuning
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen