vw teilemarkt

Zu früh verschrottet?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend zusammen!

Ich habe vielleicht ein Problem. Und zwar geht es um ein Getriebe was ich meinem Polo entnommen habe der jetzt auf dem Schrott seinen letzten Frieden gefunden hat.
Das Getriebe habe ich an den Motor von meinem Derby gebaut weil der ab Werk nur mit einem 4 Gang Getriebe ausgerüstet war und ich halt 5 Gänge wollte.
Heute fragt mich dann ein Kumpel als wir uns über den Derby unterhalten haben: "Ich hoffe du hast auch das ganze Schaltgestänge mit dieser Schaltpyramiede und allem aus dem Polo gebaut bevor du ihn weg gegeben hast?!".
Das habe ich natürlich nicht gemacht weil ich dachte das ich nur das Getriebe und den Motorhalter brauche!
War ich nun zu voreilig mit dem verschrotten oder ist das Schaltgedöns des Derbys mit dem des Polos identisch?

Danke im vorraus, momo



gelöschtes Mitglied

    bei umbau auf 5-gang braucht man - egal ob derby oder polo - dann auch das schaltgestänge bzw. die schaltkulisse vom 5- gang...


    Abend!

    Da warst du wohl was voreilig!

    Das 5 ganggetriebe hat nen anderen Getriebehalter sowie Die Schaltkulisse

    vom 5gang ist anders die musst du auch übernehmen sonst bekommst den

    fünften gang nicht rein.

    Also schnell zurück und ausbauen!



    also bei mir wars so:
    habe 5gang getriebe und hatte schaltgestänge von nem 4 gang dran.
    den 5.gang hab ich zwar reinbekommen, aber ich musste den 1. und 2. gang runterdrücken,wie beim rückwärtsgang!
    also schaltgestänge vom 5 gang-g. dran und schwupps geht alles super...-mhh


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ouh man!

    Der Polo ist jetzt nur noch ein Quader...da ist nichts mehr mit schnell raus bauen. Jetzt darf ich zum Schrott fahren und das Geld was ich für den Polo noch bekommen habe ich eine Schaltkulisse investieren...toll Wurst. -.-"
    Naja..das Leben ist kein Ponyhof!

    Danke für eure Hilfe! momo


    Wer kommt den auf solche Ideen?

    Das einzige, was da unterschiedlich ist, ist der Rahmen auf der Schaltbox. Beim 4 Gang ist der Ausschnitt kleiner, und, soweit ich weiß, ein angeschweißtes Blechteil, welches man auch relativ einfach abbekommt. Man braucht also nur den Rahmen vom 5 Gang, der ist ein einzelnes Plastikteil (kriegste evtl. noch bei VW).

    Das Gestänge ist komplett gleich.

    MfG
    k_jetpolo


    da hat der man recht, als ich bei meinem alten umgebaut hab, ging das auch mit dem alten schaltgestänge, und nix mit 1- 2- runterdrücken oder sowas, ging eins a


    muß den beiden letzten recht geben. als wir mal eins umbauten ging es auch einwandfrei ohne gestänge zu tauschen. und wenn man zum ersten gang einlegen runterdrücken muß ist das nur eine einstellungssache.

    ist zwar schwer das gestänge beim polo genau einzustellen aber geht mit viel geduld auch.


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab in meiner g40 karrosse gerade nen nz motor mit 4 gang und es funktioniert alles wunderbar... es ist doch egal ob man 4 oder 5 gänge hat das gestänge ist doch beim neueren polo gleich



      Ich habe schon mehrere Polo 4 Gang Getriebe gegen 5 Gang getauscht und anders herum. Ich hab nie irgend etwas von der Schaltkulisse oder vom Gestänge verändert. Das einzige was gemacht werden muss ist die Einstellung verändern dann gehn auch alle 5 Gänge plus RW Gang sauber rein! aber sonst überhaupt nichts.

      von daher brauchst dem Gestänge aufn Schrott nicht nachtrauern.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Puuuh!
      Da bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Wo kann ich denn an der Schaltkullise etwas verstellen?
      Und was genau muss ich da machen? Oder steht das auch im "Polo - So wirds gemacht!"? Ich frage weil ich es gerade nicht zur Hand habe!


      gelöschtes Mitglied

        hab polo getriebe in meinen 2er golf gebaut ohne gestänge zu wechseln also das geht auf jeden fall.
        Muss nur beim 5ten gang runter drücken nach rechts und hoch sonst nichts !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hm, Juka sprach aber davon das man nach dem Umbau KEINE Einschränkungen oder Veränderungen hat. Und jetzt sagst du man müsste für den 5. runter drücken.
        Leute..wasn nu?


        glaub mir es muss nichts ausser der einstellung am gestänge oder der kulisse verändert werden es liegt ganz alleine nur an der einstellung definitive nichts anderes.

        das einstellen ist etwas dumm und eigentlich nur zu 2. und auf der hebebühne bzw. einer grube zu machen und selbst das ist sisifusarbeit aber wenn es dann mal passt dann geht es ganz normal wie es soll gänge 1 - 5 ganz normal und den rw runterdrücken


        Antworten erstellen