vw teilemarkt

erst ne Endstufe oder Boxen? Was sinnvoller?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfe...

Bin seit ner woche stolze Polo Besitzerin und würd ganz gern was an meinem sound ändern.
hab leider nicht so viel geld (arme schülerin ) und muss mich zwischen endstufe und boxen entscheiden.

Hab die boxen drin, die von vw eingebaut wurden. In den Türen zwei größere, im Amaturenbrett zwei kleinere und im Kofferraum eine Bassbox

Soll ich erts mal eine endstufe holen und einbauen oder lieber neue boxen für vorne und über radio laufen lassen, bis ich das geld füe ne endstufe hab? was macht mehr sinn?

lieber gruß, bembelchen



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich würde erstma die boxen holen, die kannste dann erstma am radio laufen lassen, und später kannste dann das ganze an ne endstufe klemmen


Hey ich verkaufe eine JBL 4 Kanal Endstufe wenn du Interesse hast, dann schreib mir einfach eine PN



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber hört man denn dann schon einen guten unterschied?

hab gehört, die vw-boxen hätten einen besseren wirkungsgrad weil sie dafür ausgelegt sind am radio zu laufen. Andere Boxen würden vll leiser spielen weil sie ne amp brauchen oder so ?! Hab's nur so gehört

weeenn ich nämlich kaum oder keinen unterschied höre, oder die sogar leiser sind als die jetzigen brauch ich jetzt das geld ja nicht in boxen stecken sondern vielleicht doch in ne endstufe ? damit klingen die schon vorhandenen boxen besser und die boxen hol ich später ?

so war bisher meine überlegung ... da ich aber unsicher bin, will ich mich hier informieren


Ja,würde auch sagen,erst mal Boxen dann endstufe!
is doch besser


ja ich würd auch erst ne Endstufe holen...dann hast du ne gute Basis und kannst dir dann immer noch gute Boxen kaufen und daran anschließen...


Hi, ich würde dir auch empfehlen erst neue Lautsprecher und ein anderes Radio, darauf kannst du dann aufbauen und es hört sich schon besser an.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, so langsam bringt ihr mich ins grübeln

Und die Boxen gehen nicht kaputt? Hab gehört, bei voller Lautstärke könnten die schon mal leicht kaputt gehen wegen clipping oder sowas ?

Welche Lautsprecher soll ich denn dann kaufen? Will maximal 180€ ausgeben dafür...

lg, Janina


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

z.b. helix blue oder rainbow als fs



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welches helix denn? das blue 62 mk 2 ?

ist das spl dynamics 6.2 im vergleich besser als das helix oder das rainbow slx 265?


Und ich würde weder Amp noch LS kaufen. Erst mal in nen gescheiten Einbau investieren. Bringt viel mehr.
Danach dann das Radio und dann erst Amp bzw LS.

Und das SPL Dynamics SD-6.2 is schon klasse für das Geld.


Mir gefällt das SPL um einiges besser als das Rainbow.

Ist natürlich wie immer Geschmacksache


@blek: Was meinst du mit gescheiten Einbau ?


Türen dämmen und TMTs richtig massiv verbauen. Dann das ganze ggf. noch per HP etwas entlasten und schon is ne Verbesserung bemerkbar.


erst Radio , Boxen und dann später ne endstufe.

kleiner tipp hab mit ner "anlage" in meinem altagsfahrzeug die ca. 300 € gekostet hat bei db messung 130 und ein paar zerqetschte rausbekommen

sony radio cdxs 2200 ca. 80€ (4*50W)
ES Raveland XA 1000 ca.70€ (4*250W)
Magnat Transforce 1200 ca.100€ (300W sin.)
2* renegade 10cm 2wege system zusammen ca. 40 € (Zusam. 80W?)
kabelsatz mit Cinch, batterie masse, ES masse, Batterie plus und 60A sicherung ca 15€


gelöschtes Mitglied

    also am besten erst mal die endstufe...
    ...und wenn du damit dann deine boxen gekillt hast, müssen wohl neue her...

    Is doch super die reihenfolge...



    Und wieso sollte man mit ner Endstufe die LS "killen"?

    Ich halte die Wahrscheinlichkeit, die neuen LS mit dem Radio zu "killen", für weit aus größer.


    gelöschtes Mitglied

      und das nennt man dann clipping kill


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja, die Sorge hab ich ja eben ... clipping kill=)
      was nutzen mir neue Boxen, wenn ich Gefahr lauf die zu killen?

      also doch besser amp ? ach, alles mist ...

      gibt noch ne alternative:

      ich hol das blue 62 mk 2 (preislich sehr gut) und spar schon mal die 100€ für ne gute amp? DIE IDEE ODER?


      polotreff.de
      #21 - 10.04.2007raveland xa 1000 raveland xa 1000 abmaße raveland xca-1000 endstufe forum raveland xca-1000 raveland xca 1000 erfahrung raveland endstufe xa 1000 meinung? raveland xca-1000 forum raveland xa 1000 + probleme
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen