vw teilemarkt

Brauche Euer Wissen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo alle miteinander!

Meine Mutter hat einen Polo von 93 mit originalem Radio und ich hab ne JVC KS-AX302 (12A)
Endstufe mit 2 Boxen(160W) im Keller gefunden.

Bin totaler Neuling im Hifi-Bereich und hab deshalb einige Fragen:

Wie bekomm ich die Stromkabel am besten nach innen zur Endstufe?
Wie Dick müssen die sein und brauch ich da eine Sicherung?
Hab gelesen, dass die Batterie auch bei ausgeschalteter Anlage lehr wird, stimmt das?
Welche Dicke brauchen die Kabel für die Boxen?
Hat das Radio so chinch Ausgänge, wenn nicht, wie verbinde ich das dann mit der Endstufe?


Wäre Dankbar über jede Auskunft!

Sven



Du willst das Alpha-Radio drinlassen? Würde ich an deiner Stelle nicht machen, aber wenn du es unbedingt willst.

Damit das Radio an die Endstufe angeschlossen werden kann brauchst du einen Hi-Low Adapter (sind von der Qualität her auhcn icht so der Hammer, alsoerwarte bei dieser Lösung nicht allzuviel vom Sound!). Dieser Adapter wandelt dir das Signale der Lautsprecherausgänge so um dass du Cinchausgänge für den Anschluss an die Endstufe bekommst.
Das Stromkabel muß maximal! 30cm nach der Batterie mit einer ausreichenden Sicherung abgesichert werden (sonst zahlt im Falle eines Kabelbrandes deine Versicherung nicht!). Für deine Endstufe bräuchtest du eigentlich kein großes Kabel, allerdings würde ich dir empfehlen 20er oder 25er Kabel zu verlegen (wer weiß was in Zukunft noch kommt). Den Durchgang in den Innenraum ist unterhalb des Ausgleichsbehälters auf der Fahrerseite, im Innenraum kommst du etwas hinter den Pedalen wieder heraus (aber dazu gibts einige Threads und sogar ein extra Tip).

Wenn man alles richtig angeschlossen hat wird die Batterie auch nicht leer wenn das Radio ausgeschaltet ist.

Hastdu sonst noch Fragen, etwas nicht verstanden?


gelöschtes Mitglied

    Also ich denke auch das du damit in der kombination kein glück finden wirst,
    wenn solltest du es schon halbwegs vernünftig machen, sprich:
    vernünftige kabel (querschnitt >10², CD-Radio kaufen, welches nicht unter 100€ kostet, der rest ist schund! und die boxen bitte nicht in die hutablage friemeln!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Na gut, dann werd ich mir erstmal ein gescheites Radio holen und dann mal weiter sehen...

    @mrniceguy: Kannste mir mal die Links geben? Hab schon voll viel gesucht, aber nix gefunden

    Warum sollten die Boxen denn nicht in die Hutablage?


    gelöschtes Mitglied

      erstmal weils prollo-kram is =)
      und weils n miesen sound ergibt..
      ist nich so das wahre!


      Warum nicht auf die Hutablage, hier zwei Gründe:

      1.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 2.

      Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
      Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
      Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
      G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
      Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
      Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
      sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
      mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
      festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
      einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
      ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
      erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
      Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
      überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
      vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
      die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
      und/oder den Beifahrer.


      Welche Links willst du denn?


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen