vw teilemarkt

Felgengröße

BjoPre
  • Themenstarter

Nabend und noch schnell Frohe Ostern gewünscht!

folgendes:
Ich habe zur Zeit 7x15 mit 195/45/15 drauf. Federn 35/35.
(vorne ist noch ca. 15-20mm platz, hinten geht jetzt fast nix mehr tiefer)
Will mir diese oder nächste Woche neue Felgen kaufen.
Spiele mit dem Gedanken 14 Zoll Felgen zu nehmen mit 195er um auch noch ein wenig tiefer zu kommen.
Welche Größe muß ich dann haben? 7x14 oder 8x14? (ziehen wollte ich nicht). wie sieht es mit der ET aus? muß ich darauf auch achten?
Direkt danach kommt neues Fahrwerk, tiefe entsprechend = Platz.

Danke
Gruß
Björn



gelöschtes Mitglied

    Also mit 60 / 40 haste noch genug Platz für 14 Zoll, 7 x 14 müsste so gehen, aber bei 8 x 14 wirste bördeln müssen.


    Mahlzeit.

    @ BjoPre: Sag mal was für ne et haben deine 15"er? Würde nämlich auch gerne welche auf meinen Steilheck machen.
    Hatte mal probeweise welche vom Freund mit 7x15 et25 drauf gehabt und die standen schon aus dem Radkasten raus.



    BjoPre
    • Themenstarter

    Hi,
    die 15er haben ET-25


    BjoPre
    • Themenstarter

    sorry die ET ist 35


    aber wieso denn einen schritt zurück? greif doch lieber zum neuen fahrwerk und hol ihn damit auf den boden der tatsachen..


    BjoPre
    • Themenstarter

    @Polo76,
    leider geht er nicht viel tiefer mit den jetzten Felgen/reifen die ich drauf habe. (Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen). Ich sage mal vorne könnte er noch 10-15 mm runter hinen vielleicht noch 5-10. d.h. es würde nur ein 40/40 gehen, 35/35 Federn sind jetzt drin mit anderen Dämpfern.
    Des weiteren habe ich gestern meinen neuen ESD druntergemacht. Dieser geht unter der Stoßstange her und ist daher sehr tief. Denke somit hat sich die Wahl auf 14 Zoll umzusteigen wohl auch erledigt, es sei denn ich bekomme den Pott noch bissle höher


    Ahja guck ma bei mir wegen den Reifen, hab die Kombination drauf mit ET 30 vorne und ET 20 hinten. Würd an deiner Stelle 14er nehmen und den Wagen tieferlegen, kommt besser und das Problem mit dem Endtopf ist doch nur en kleines, gibt ja zig Möglichkeiten, den höher zu bekommen.


    Fahrwerk habe ich zwar nicht, dennoch schleifen 185/55 R14 bei 6J an meinen hinteren Radläufen. Deswegen muss' ich morgen die Kanten umlegen.
    40'er Federn kommen wahrscheinlich nächste Woche. Spurplatten (20/Achse & 40/Achse zum Probieren) morgen.



    @ bjopre
    wiespo bekommst ihn denn vorn nicht weiter runter?
    schleifen die räder sonst schon oder ist's was anderes...
    war bei mir kein problem.radlaüfe sind nur ganz leicht gezogen und kante natürlich umgelegt.muß dazu sagen das beim einser wesentlich weniger platz ist im radhaus als beim 2f


    BjoPre
    • Themenstarter

    Moin,
    erst einmal Danke für Eure Antworten und Tips.
    Also habe mich entschieden 14 Zoll zu nehmen mit 195er. auf welche max. ET muß ich achten bei 7x14?
    Anschließend Fahrwerk (ma schauen was dann geht)
    Bezüglich des Auspuffes, soweit ich es beim Anbau gesehen habe, besteht nur die Möglichkeit den Auspuffhalter (da wo die Gummis reinkommen) direkt auf den ESD zu schweißen. Aktuell ist er ca. 4-5 cm. erhöht vom ESD.
    Gäbe es sonst noch möglichkeiten? also viel Platz bis zur Achse is nicht mehr. Also ich sach ma, er hängt jetzt ca. 3-4 cm unter der Stoßstange wobei die letzte Schelle der Straße noch näher ist als der ESD

    Gibt es nen großen Unterschied zw. 14 und 15 Zoll bezüglich Fahrverhalten etc.....?

    Danke
    Gruß
    Björn


    Antworten erstellen