vw teilemarkt

1.8T

Goerke
  • Themenstarter

Hi,

weiss jemand ob der 1.8T 225 PS andere Kolben und Ventile usw gegenüber dem 180 PS hat?
oder hat der nur mehrleistung durch anderen Turbo und Steuergerät?

Gruß Dennis



der 225 Ps`ler hat andere: Kolben, Pleule, Einspritzventile, LMM, zwei LLk, Verdichtung ... als der 180 Ps`ler und bestimmt noch vieles mehr.

MFG Blauerflitzer


Goerke
  • Themenstarter

100 % sicher oder denkst du dir das jetzt so weil du es logisch findest?



beim 225er ist schon was anders aber was genau alles keine ahnung aber lagerschalen usw mit sicherheit ! wieso ist das wichtig ? aufblasen kannst jeden


gelöschtes Mitglied

    frag mal den sascha von polo20v-turbo.de der hat nen 180 ps zum 225er umgebaut


    Goerke
    • Themenstarter

    also das is in dem fall wichtig:
    ich hab mir damals nen 150 PS block gekauft, da war aber kein steuergerät dabei... dann hab ich mir das nochmal in nem paket gekauft mit steuergerät und dem turbo vom 225 PS und wollte jetzt wissen ob der 150 ps block das aushält oder ob da überhaupt was passiert ... ob das halt schlimm is weil halt jeden den ich bisher gefragt hab nich viel dazu sagen konnte

    gruß Dennis


    Ja bin mir sicher manche Teile hatte ich von beiden Motoren in der Hand wie LMM, Einspritzventile, Krümmer, Turbolader etc. Pleul und Kolben weiß ich durch vergleichen der Teilenummern und hab es auch schon von vielen gehört, dass sie anders sind die 225 Ps`ler sollen standfester sein als die 180 Ps`ler.

    z.B. der LMM beim 180 PS: hat einen Durchmesser von ca. 70mm beim 225 PS: 80 mm


    Goerke
    • Themenstarter

    passiert den deiner meinung nach was wenn ich einfahc das steuergerät und den turbo verbaut lasse dann hat er vllt nich so die leistung aber is is ja fürs erste das er läuft und ich ihn fahrn kann egal...


    Das Steuergerät ist auf den 225Ps Motor programmiert und die Verdichtung vom 150 Ps Motor ist anders also berechnet das Steuergerät immer den falschen Zündzeitpunkt und die falsche Einspritzmenge der Motor läuft nie gut.

    Was als nächste nicht passen wird sind die Sensoren und Lamda-Sonden !



    Goerke
    • Themenstarter

    aber 150 PS und 180 sind kein unterschied, oder ? hab ich jedenfalls gehört


    Es kommt darauf an was du für einen 150 Ps Motor hast, weil die neueren 180PS Motoren haben eine Nockenwellenverstellung, Sekundärluftpumpe, E-Gas, usw. Einspritzventile können auch anders sein.


    häh? was genau willste denn machen? den 150er original lassen (turbo etc) und mit 225er msg betreiben oder den 150er mit allen teilen vom 225er bestücken und dann mit 225er msg?

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Schau mal was ich feines über google Gefunden habe .
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • So etwas hat mich auch schon immer interessiert und das Thema hat mich angeregt .

      grüsse


    • Goerke
      • Themenstarter

      jo danke für den link der war echt hilfreich!

      äehm ne ich wollte am motor eigtl garnichts machen... hab nur als ich mir den 150 PS block gekauft hab kein steuergerät dabei gehabt.
      und dann hab ich nen angebot bekommen den turbo und das steuergerät vom großen zu bekommen... nur ka was der mit groß meint... 225 oder 180...
      nun hab ich die teile und weiss nich ob das alles so läuft...
      wenns der turbo und das steuergerät vom 180 PSer is dann sollte es laufen. wenn nich dann hab ich die arschkarte und werd mir wohl nen steuergerät vom 180 PS kaufen.


      na was steht denn aufm lader drauf? sieht man doch, ob k04 (225ps) oder k03 (150/180ps). und steuergerät musste mal auf die teilenummer gucken oder auslesen lassen, dann weißte auch an welchen motor das gehört. und neues kaufen brauchste auch nicht....wenn die software nicht passt einfach ne andere vom gewünschten 1.8t drauf spielen und gut. allerdings musst du dann wissen, ob do mechan. oder elektr. drosselklappe hast. wo willste denn den 1.8t drin fahren?polo?

      mfg


      wenn es einer der ersten 150er ist, kann er das mit dem aufspielen auch vergessen, da die nen anderen aufbau von der software haben.

      aufjedenfall kannst alles vom 225er verbauen und dann auch so fahren, ist kein thema. aber wenn dann mußt du echt alles verbauen, dass das auch vernünftig geht

      am besten ist noch, wenn man nicht viel plan von den motoren hab, keinen billigkram kaufen und selber zusammenfriemeln. lieber weng mehr geld ausgeben und motoren kaufen, wie ich z.b anbiete. komplett wenig km und mit nachweis



      mfg


      Goerke
      • Themenstarter

      is nen k03 lader ok dann wirds wohl der 180 PS sein. Der hat eine elektronische drosselklappe. Dann sollte das alles so funktionieren, erstmal.

      und der wird im polo 6n verbaut.


      Was hast du jetzt alles schon vom 225 PS Motor? Und welchen MKB hat der 150 PS Motor. Dann solltest mal raus finden von welchem Motor genau das Steuergerät stammt und dann die passende Geber, Sensoren, Lamda-Sonden besorgen.

      Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee!


      gelöschtes Mitglied

        Hi,

        je nachdem was man für einen Motor hat geht das einfach oder weniger einfach. Ich habe einen AJQ zum APX umgebaut und relativ wenig gebraucht. E-Gas Drosselklappe konnte bleiben, ebenso die Lambdasonde. Habe nur anderen Luftmassenmesser, andere Düsen und eben ein anderes Programm aufs Steuergerät aufgespielt. Mit der etwas höheren Verdichtung fährt sich das sogar richtig gut. Rest hab ich alles vom 180PS übernommen.

        Schwierig wirds wenn du einen 150PS ohne E-Gas hast, da müsstest Drosselklappe Kabelbaum usw...alles vom 225er übernehmen.

        mFg
        Sascha


        gelöschtes Mitglied

          der 225 PS Motor ist sowieso ein 20V der andere nicht


          gelöschtes Mitglied

            ? 150 und 180 PS sind auch 20V, sogar der 125 PS Sauger ist ein 20V...

            mFg
            Sascha


            au mann, manche antworten sollten sich paar leute sparen.

            ich würde dir raten schau nach welcher mkb das ist und ob alles teile an dem motor auch wirklich davon sind und dann sag uns mal bescheid. schreib auch mal die tn vom motorsteuergerät auf

            mfg


            Sorry dass ich jetzt so reinbrabbel, aber es gab doch auch einen 1.8t 5V, oder irre ich mich da jetzt?

            Gruß Fleck


            rechne mal 5v pro zylinder mal 4 zylinder!


            mfg


            Achso...
            Ich dacht halt wels so dick da rdauf steht!

            Ok... wider was gelernt!

            Gruß Fleck


            CIMG2049.JPG
            CIMG2049.JPG

            polotreff.de
            #26 - 13.04.2007zündzeitpunkt 1.8t 1.8t lmm durchmesser
            Antworten erstellen