vw teilemarkt

80.000 km Welche Arbeiten müssen gemacht werden?

Paulaner
  • Themenstarter

Hallo Foris,

mein Paul (6n2 Baujahr 2001, 1.4 Benzin) hat jetzt knapp zweimal die Erde umrundet, ist also 80.000 km gelaufen.

Jetzt leuchtet mal wieder die Serviceanzeige und ich frage mich, welche Arbeiten nun gemacht werden müssen.

Ich weiß, dass folgende Arbeiten gemacht werden sollten:

- Öl + Ölfilter
- Innenraum und Moterluftfilter
- Bremsen
- Zahnriemenwechsel
- Zündkerzen

was sollte noch gemacht werden? muss die bremsflüssigkeit oder das kühlmittel gewechselt werden?

wäre schön, wenn jemand eine kleine liste mit den aufgaben hätte.

was ist zum beispiel mit den bremsen der hinterachse?

danke

gruß paulaner



hi

die bremsen kommen drauf an, wie sie abgenutzt sind. wenn du anständig fährst werden sie noch ok sein, andernfalls mal kurz drüberschauen lassen.

kühlflüssigkeit wird normalerweise nicht gewechselt, es sei denn, du hast irgendwas am motor neu machen lassen.

ja zahnriemen wird eig bei 90tkm oder sogar erst bei 120tkm gewechselt.

sonst ist bei 80tkm nichts anderes fällig.

gruß


Tag


Also da VW 15.000km intervalle hat bist Dui entweder 5tkm drüber oder 10tkm zu früh.

Bremse wird nicht nach km gewechselt sondern erst dann wenn sie auch dran ist (lass dir nix anderes einreden)..

Große Inspektion ist bei deinem Auto bei 60tkm.
Da werden dann:
Luftfilter (alle 60tkm)
Zündkerzen (alle 60tkm)
Pollenfilter (alle 15tkm)
Öl & Ölfilter (alle 15tkm)


gewechselt
Bremsflüssigkeit wird bei VW alle 2 Jahre gewechselt.

Bei uns in der Firma wird der Wasseranteil gemessen und dann alle was über 2% liegt getauscht..

Zahnriemen macht sinn ihn bei 90tkm zu wechseln und je nach spiel der Wasserpumpe dann auch gleich.

Also ich denke dein service wird der 75er sein von daher nur Ölwechsel mit Filer, Pollenfilter und evtl. Bremsflk.
Bremse nachtürlich nachschauen und auch mal die Trommelbremse Checken.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße
Tim



gelöschtes Mitglied

    Finde es sogar sinnvoll wenn man die wasserpumpe gleich mitmachen lässt. Sonst fängt eventuell das Theater wieder von vorne an.. Also glaube im 6N Kombi mit 1,6L steht der Zahnriemenwechsel bei 95.000 drin


    @Tim: oder Jahresintervalle...

    Grundsätzlich: Teile angucken und dann entscheiden was man tauschen muss, wenn man nicht weiss was wann gemacht wurde.

    Son paar Kerzen kosten keine 20 Euro, der Luftfilter ist ebenfalls son Pfennigkrams...

    LG
    René


    Paulaner
    • Themenstarter

    also Zündkerzen sind um einiges teurer... zumindest wenn man die für alle 60.000 km braucht.


    polotreff.de
    #7 - 11.04.2007"insektion 80.000 km" wann muss ich den zahnriemen wechseln vw polo 6n2 baujahr 2001
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen