vw teilemarkt

was taugen dickere boxenkabel?

BlackPolo6
  • Themenstarter

hallo
ich wollte mal von euch wissen ob es was bring dickere boxen kabel zu verbauen?ich hab immoment normele kabel die man auch für die heimanlage benutzt!
bring die weniger leistung als die dickeren?merkt man da ein unterschied?

mfg



gelöschtes Mitglied

    tja es kommt ganz drauf an was für "boxen" du meinst.Denn wenn du Hochtöner meinst dann bringen die sagen wir 8mm kabel nicht viel aber wenn du jetzt nen 46 Sub mit 1000rms oder sowas hast ist 8mm vielleicht schon zu klein.Denn est ist so das sie je nach herzzahl die fähigkeit von strom ändert durch die Kabel/Leitungen zu fließen.Man sagt in der Regel je höher die Herzzahl desto mehr fließt der Strom an der Ummantelung entlang.Diese Effekt neent sich auch skin Effekt.Also brauch man bei hohen herzzahlen keine so großen kabelquerschnitte wie bei geringen da die Kern der leitung eh nicht genutzt wird.
    alex


    bei hohen Leistungen werden dünne Kabel heiß und können sogar schmelzen und zu Brand führen dies kommt durch den großen Widerstand, dickere Kabel haben kleineren Widerstand und es wird nicht warm und alles ist in Butter.

    es gibt Formeln mit denen man den Querschnitt eines Kabels für eine bestimmte Leistung berechnen kann, ansonsten schau hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • edit: habe zu lange gebraucht um zu schreiben ^^. eine Anmerkung zu oberen Beitrag: es spielt keine Rolle welche Boxen da dran sind, die Leistung die durch den kabel fliest ist entscheidend.



  • BlackPolo6
    • Themenstarter

    ich hab im koferaum eine 600w bassrolle und vorne in denn türen 250w kickbässe.wenn ich die also mit dickeren kabel anschließe kommt da mehr leistung raus hab ich das richtig verstanden?

    und hab ne 1000w endstufe drin


    Sagen wirs mal so, bei deinem aktuellen Setup ist eine Änderung der Kabel wohl nicht nötig.


    Zitat:

    ich hab im koferaum eine 600w bassrolle und vorne in denn türen 250w kickbässe.wenn ich die also mit dickeren kabel anschließe kommt da mehr leistung raus hab ich das richtig verstanden?

    und hab ne 1000w endstufe drin


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um MAX werte handelt.

    Daher reicht dein 0,75mm² kabel.:

    Wenn Du die werte demnächst in RMS fährst zieh gleich dickere Kabel..

    Grüße


    polotreff.de
    #7 - 10.04.2007boxenkabel 1000w können boxen kabel heiß werden car hifi dickeres kabel
    Antworten erstellen