vw teilemarkt

Endstufe macht komische Sachen

Garfield
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Ich hab meinen Kofferraumausbau endlich fertig. Alles verkabelt, angeschlossen und verbaut.
Allerdings macht meine eine Endstufe komische Sachen.
Ich hab jetzt folgendes verbaut:
HU: JVC KD-G 721 USB
Front: Phonocar 2/834 an Phonocar PH4400
Sub: Carpower Silver 10" an Carpower HPB-1502

Wenn ich an der Phonocar den Pegel knapp über Halb aufdrehe und das Radio ebenfalls bei halber Lautstärke hab, verzerren die Lautsprecher extrem. Da ist die Wiedergabe aber noch nicht laut. Die Endstufe hat schon von Anfang an komische Sachen gemacht. Ich hab sie zum ersten Mal getestet, da war die LED nach dem Einschalten n paar Sekunden rot, also auf Protect und dann is sie einfach aus gegangen. Sollte grün werden, eigentlich. Gelaufen is die Endstufe trotzdem. Mittlerweile kann sie jetzt auch grün. Aber das Verzerren kann nicht normal sein. Leistung sollte sie eigentlich genug bringen. War waren Gestern soweit auf ein kaputtes Netzteil in der Enstufe zu tippen.
Was sagt ihr dazu? Hattet ihr schonmal Ähnliche?
Danke im Voraus.
MFG Sebastian



Die Anlage hast du richtig eingepegelt?


Garfield
  • Themenstarter

Jap, soweit das möglich war. Habe für vorne den HighPassFilter gesetzt, wobei das System eigentlich auch mit Full laufen sollte. Da hab ich dann n bisschen die Tiefen weggenommen, so das die Lautsprecher nicht mehr so extrem hüpfen. Hat aber nix gebracht. Zusätzlich haben wir dann noch im EQ des Radios versucht die Mitten ein bisschen zu beschneiden. Das hat aber auch nix gebracht. Werde am WE mal ne andere Endstufe ausprobieren. Ich hab die Endstufe gestern kurzerhand wieder an den Händler geschickt. Mal sehen was da jetzt kommt.
Das mit der LED hat mich halt total verwirrt.

MFG Sebastian



Einpegeln ist was anderes...

BassBoost, Loudness etc. aus bzw auf 0.
Dann Musikrichtung reinlegen die du oft hörst,, dann Gain an der Endstufe ganz runter, dann Lautstärke am Radio auf etwa 2/3, dann Gain so weit aufdrehen bis die Lautsprecher zu verzerren beginnen, jetzt den Gain wieder ein wenig zurück bis die Lautsprecher nicht mehr verzerren. => Anlage eingepegelt


Garfield
  • Themenstarter

Das waren die ersten Schritte. Aber wenn die Lautsprecher bei halbem Gain der Endstufe und halb aufgedrehtem Radio schon übelst verzerren (wobei die Wiedergabe nichtmal laut war) ist der Fehler doch woanders zu suchen, oder nicht?
Loudness und BassBoost waren auch aus.


Zitat:

Wenn ich an der Phonocar den Pegel knapp über Halb aufdrehe


Kann man hieraus ja nicht erkennen. Aber wenns du vorher eingepegelt hattest wirds wohl schon die Endstufe gewesen sein.


Garfield
  • Themenstarter

Da stimm ich dir zu. So ne Ferndiagnose is eh immer so ne Sache... Dachte nur ihr hättet schonmal ähnliche Effekte gehabt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen