vw teilemarkt

Lambdareglung Digijet

86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Hallo Kollegen,
habe mal wieder ein ausgefallenes Problem.
Mein Motor (NZ mit 1600ccm) brauch neuerdings so zwischen 12 und 15 litern Sprit.
Habe eine Lambdareglung durchgeführt in dem ich ein Spannungsmessgerät zw. Messleitung Lambda und Masse geklemmt habe. Bei normalen Benzin/Luftgemisch müsste mir die Sonde einen wert zwischen 0,5 und 0,6 Volt geben (schon mehrmals erfolgreich an anderen Motoren so getestet). Nun passiert folgendes: Motor ist warm, wird gestartet, Voltanzeige bei etwa 0,78V (fettes gemisch). Voltanzeige sinkt gleichmässig, also wird das gemisch ja abgemagert. So, nun kommen wir etwa bei 0,68V an (müsste ja normelerweise noch weiter sinken bis ca. 0,5V), jetzt fängt irgend ein Bauteil an zu spinnen und das Gemisch wird schlagartig mager und wieder fett (Voltschwankungen zw. 0,2 - 0,8V). Diese Schwankungen merkt man auch beim gleichmässigen fahren und auch beim bescheunigen. Ziehe ich nun den Temeraturgeber ab bleibt die Anzeige konstant auf ca. 0,78V, ist ja auch richtig da das Steuergerät denkt der Motor ist kalt. Also Fühler gewechselt, ohne Erfolg.

Teile die inzwischen gewechselt worden: LMM, Lambdasonde, Temperaturfühler, Einspritzdüsen, Druckregler, Steuergerät,

Weiss so langsam echt nicht mehr weiter. an den 300ccm mehr kanns nicht liegen da der Motor sonst auch nur 7-8 Liter genommen hat.

Achso, das anfahren ist auch nicht mehr so leicht da er sich richtig verschluckt beim gasgeben. Ab 4000U/min rennt er wieder ganz normal, ohne ruckeln oder so, denke das das Steuergerät dann auf Vollast schaltet.

Hoffe das jemand noch nen heissen Tip für mich hat.

Gruss
Sven



Also das mit dem Schwanken ist normal,es wird immer zwischen fett und mager schwanken. Hat mit den chemischen Vorgängen im Kat zu tun.


86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Ja, geringe Spannungswechsel wären ja normal aber nicht zwischen 02 und 0,7 Volt! Habe noch einen zweiten Polo mit NZ Motor, gleiche Messmethode: Motor starten, Voltanzeige bei 0,7V und singt nach einigen sekunden auf 0,51V ab und bleibt da konstant bzw schwankt ab und an mal auf 0,5V oder 0,52V. Beim Gas geben und auf drehzahl halten steigt der wert wieder kurz auf 0,7 und geht wieder runter auf 0,5V. Also alles so wie es sein soll. Weiss nicht warum das bei bei dem 1,6er nicht so ist. Kann es vielleicht am leerlaufregler liegen?



hi

Du musst ein bißchen am Luftmengenmesser rumspielen!
fallst es noch weißt: fahr ja die gleiche Kombi
Die Widerstandswerte vom NZ passen nicht zu den 1,6l.
Hätte heute auch die Platine vom PF wieder mal gesucht aber nichtmehr gefunden. Beim 1,4er war die vom NZ ganz ok - aber bei 1,6 hab ich genau das gleiche Problem, dass er erst ab 4000upm auf einmal so richtig von 0 auf Voll zieht (also nicht der normale langsame Vortriebsanstieg)
Das mit den Lambdasprüngen ist ganz ok so - Die Schwankungen merkt man aber tatsächlich beim gleichmäßigen fahren - wie du sagst.
Wenn die Lambda andauernd Spannung abgeben würde, wär das wohl vorbei.......
Brauch momentan auch so etwa 8-9l
Ein 3er Golf ist hald doch ein "bißchen" schwerer

Kleine Info nebenbei - du kannst auch nach ein bißchen am LMM-Rumspielerei 50/50 Ethanol/Super fahren - klappt!


86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Moin bmxx, klar weiss ich dat noch...
Aber weisst du wie alt das hier ist? fahre inzwischen nen lmm aus nem 1,5er seat ibiza, die dinger mit dem Porsche system drin. Musste zwar auch die Platine umbauen, aber der der durchmesser ist grösser. Ausserdem hab ich inzwischen auf 3f Digifant umgebaut, das geht schon um einiges besser... Kanns dir nur empfehlen!


Hi, das mit der "Spannungsschwankung" an der Lambdasonde ist vollkommen normal, die "normale" Lambdasonde heißt deshalb ja auch Sprungsonde

Nur wenn die Spannung nicht pendelt (im Leerlauf/Teillast) stimmt irgendwas nicht.

Und mit "chemischen Vorgängen im Kat" hat das schonmal garnix zu tun, die Sonde sitzt vor dem Kat

Überprüf mal die Masseverbindungen, Stecker und Kabel.

MfG
k_jetpolo


Och - ähhm -
Das hat man davon wenn man mal die Suche benutzt - man findet vieles aber nicht das was man sucht.

Wenn ich günstig an eine 3F-Ansaugbrücke + Steuergerät + Drosselklappe kommen würde hätt ich schon lang umgebaut....


Hm, warum die Steinzeit Digijet/Digifant nehmen, wenn eine um Welten bessere Motronic plug&play da drangeht?!

Die AEE/ALM/AEX-Spritze ist deutlich besser...

MfG
k_jetpolo


86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Zitat:

Och - ähhm -
Das hat man davon wenn man mal die Suche benutzt - man findet vieles aber nicht das was man sucht.

Wenn ich günstig an eine 3F-Ansaugbrücke + Steuergerät + Drosselklappe kommen würde hätt ich schon lang umgebaut....


Ich hab mir nen 75PS Winterpolo geschossen für 400, Einspitzanlage gegen NZ, Sitze mit Sitzheizung vorn und GT Rückleuchten gegen normale getauscht und nach dem Winter für 600 verkauft. Natürlich mit in die Beschreibung geschrieben das da ne Einspritzanlage vom 55PS drin ist, hat man aber vom Leistungsverlust kaum bemerkt, fand auch der etwas betagte Käufer



86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Zitat:

Hm, warum die Steinzeit Digijet/Digifant nehmen, wenn eine um Welten bessere Motronic plug&play da drangeht?!

Die AEE/ALM/AEX-Spritze ist deutlich besser...

MfG
k_jetpolo


Digifant und Digijet arbeiten doch auf der Basis der 1979 eingeführten Motronic, also Steinzeit wäre da wider auf doppelvergaser umzubauen. Aber das mit dem Massefehler ist /wäre damals ein guter Tip gewesen.


Zitat:


Ich hab mir nen 75PS Winterpolo geschossen für 400, Einspitzanlage gegen NZ, Sitze mit Sitzheizung vorn und GT Rückleuchten gegen normale getauscht und nach dem Winter für 600 verkauft. Natürlich mit in die Beschreibung geschrieben das da ne Einspritzanlage vom 55PS drin ist, hat man aber vom Leistungsverlust kaum bemerkt, fand auch der etwas betagte Käufer


die Idee hatte ich auch schon länger. Ich such schon einige Wochen die bekannten Autobörsen und Tageszeitungen ab. Im Umkreis von 75km ist leider kein einziger 75PSler zu finden. Beim Händler zu kaufen wär natürlich Irrsinn


Tja, nur wurde die Digifant schon vor etlichen Jahren in Rente geschickt, die Motronic auf "AEE/ALM/AEX"-Stand ist wenigstens schon selbstlernend bzw. hat seehr weitgesteckte Adaptionsgrenzen, da machen 200ccm mehr oder weniger nix aus

Viel wichtiger dabei ist aber, dass da ein Klopfsensor mit dranhängt, und den kann die 3F-Digifant nicht bieten (ich sehe ungenutzte Pferdchen dahintraben...)

MfG
k_jetpolo


im 3er Golf wurde die Digifant noch bis Dezember 98 verbaut


86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Das mit dem Klopfsensor ist ja okay, hab schon ne Digifant liegen die einen mit dran hat, aus nem Golf 1 Cabrio... Hatte sie auch schon kurzzeitig drin, aber nicht zum laufen bekommen. Nun hab ich alle Schaltpläne, muss nur noch warten bis ich mal wieder lust hab....


Hm, also sind knapp 10Jahre für "elektronische Steinzeit" nicht genug?

Und so gut konnte die Digifant noch nie adaptieren, da ist jeder 2ee-Vergaser Golf2 um längen besser. Selbst die olle AAV/AAU/... Monomotronic kann mehr.

Wie gesagt, gib dem 1,6er, was zu ihm passt (die Digijet ist schon am NZ nicht das gelbe vom Ei, und die "Digifant-Gedenksekunde" ist doch mal ehrlich gesagt zum kotzen).

Die neusten Steuergeräte "chippen" sich sogar selbst, solange alles im grünen Bereich ist Das ist aber eine ganz andere Geschichte...

MfG
k_jetpolo


86c1600ccm
  • Themenstarter
86c1600ccm's Polo 86C

Ja doch, 10 Jahre ist schon was...
Ich hatte mal ne AAU einspritzung am NZ, das war garnicht schön... Also ich finde die Digifant garnicht schlecht, ist echt schon ausgereizt für die damalige zeit. Klar das die Technik heut weiter ist, aber Kauf mal alles zusammen für ne Einspritzung der neuen Generation. Dann brauchste wahrscheinlich noch jemanden mit nem guten Laptop der das Steuergerät optimieren kann usw. Sowas hab ich nicht, Für mich ist die Digifant noch die beste alternative. Klar, interesannt wäre es schon wie mein Polo mit ner neueren Motorelktronik läuft, aber eigentliuchh geht der jetzt schon ganz gut


Gut, eine Digijet/Digifant kann man ja auch nicht wirklich mit einer Monomotronic vergleichen, die Singlepoint-Teile sind auf Spritsparen ausgelegt, nicht zum Leistungshunger stillen

Soo viel muss man bei den neueren garnicht chippen, die lernen schnell. Und wenn´s mit´m lernen nicht kappt, kann man da immernoch mit dem Benzindruck spielen. Man glaubt garnicht, wieviel Falschluft die sich "wegadaptieren" können

MfG
k_jetpolo


Zitat:


Und mit "chemischen Vorgängen im Kat" hat das schonmal garnix zu tun, die Sonde sitzt vor dem Kat

das schon, aber im Kat findet Reduktion und Oxidation statt, dafür braucht man Sauerstoffmangel und -überschuss immer abwechselnd. Deswegen regelt der ja immer zwischen fett und mager!


polotreff.de
#19 - 22.06.2008digijet steuergerät digijet chippen vw motor pf ohne lambda kein ruckeln lambdareglung schaltet ab widerstand lambdasonde alm motor polo digijet 55 ps mehr leistung digijet lambda digijet lambda falschluft lambda sprungsonde 0,51v nz steuergerät selbstlernend digijet probleme rückleuchte nr.80714 zubehör leerlaufregler alm aee mit digifant digijet ruckelt spannungsschwankung lambdasonde spannung lambdasonde golf 2 0,5v digijet einspritzanlage golf 2 golf 2 digijet einspritzanlage gemisch zu mager seat alm
Antworten erstellen