vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung über Abblendlicht?

julian_st
  • Themenstarter

Hi,
hab zwar über die Suche schon einige Beiträge wegen Fußraumbeleuchtung gefunden, allerdings nicht direkt dass was ich mir vorstelle


Und zwar möchte ich meine Fussraumbeleuhctung mit ultrahellen LEDs (und nich wie die meisten mit Kaltlichkathoden) realisieren... soll halt auhc etwas dezenter sein. Allerdings möchte ich die über Abblendlicht/Standlicht schalten, d.h. wenn Licht an is, auch Fussraumbeleuchtung... Wo muss ich da denn mit meinen Kabeln hingehen? Und kann ich da einfach Strom vom Schalter abzweigen, wenn ja wie?

Ist mein erster Innenumbau und hab absolut keine Ahnung wo das alles liegt.


Julian



hey,

denk doch mal nach

Strom wird über den Schalter des Lichts geschaltet ( bin mir nicht sicher obs noch auf nen Relaise oder so geht, meine aber nicht!) und da gehste mit nem Multimeter ran und guckst auf welchem Kabel Spannung anliegt wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist!
Von da gehste dann mit nem Kabel zu deiner Schaltung mit den LED's

greetz


ich hab bei mir damals den Strom einfach von der Heizungsbeleuchtung abgezweigt...

Greetz



Direkt am Lichtschalter sollte ein grau/blaues kabel sein, dort kannst du den strom abzweigen,.. oder möchtest du das nur bei abblend und standlicht haben und das es bei Fernlicht ausgeht? ^^


gelöschtes Mitglied

    ist es nicht verboten während der fahrt die fußraumbeleuchtung nzuhaben? wenn die dich nacht kontrollieren kommt das nich so gut


    solange man das von außen nicht sieht, ist es erlaubt sagte ein grüner beamte zu mir letztens.

    zum thema: habe es auch einfach an die heizungsbeleuchtung angeschlossen


    möp.... also...

    ich würde sagen superhelle LED´s sind eigentlich eher ungeeignet... aber geschmackssache hab zwei kumpel die auch led´s haben im Fußraum und dass sieht blöd aus!

    weil die ja en gewissen abstrahl winkel haben normal 30° superhelle aber meistens nur 15°, dass heißt das du am boden dann kreise siehst es ist zwar alles hell aber du hast kreise auf der Fußmatte eben normal bei LED´s....

    außerdem laufen LED´s immer mit ner ganz bestimmten Spannung (nie mit 12 Volt) meistens zwischen 2 und 4 Volt... also brauchst du auch en Vorschaltgerät vor deinen LED´s um die Spannung zu optimieren oder käufst du son komplett set wo schon en LED treiber dabei is?

    des weiteren ist es eher unklug den strom direkt vom schalter zu nehmen ich mein LED´s ziehen nich wirklcih viel strom

    aber trotzdem ist es besser die über ein Relais anzusteuern... und das Relais steuerst du dann über den strom der an deinem schalter fließt wenn du des licht anmachst... das musste eben mitm spannungsmesser oder multimeter rausprüfen welcher draht das is...

    und als letztes würde ich es nicht so machen weil wie einer meiner vorredner schon meinte die Trachtengruppe grün weiß wiesbaden da nich so drauf steht.... es ist gesünder noch en dezenten schalter zu haben um es im falle des angehalten werdens aus machen zu können....

    soo... dat wars von meiner seite....

    Gruß der Bela...


    Das einfachste ist echt an eine Innenraumbeleuchtung anzuschließen, z.B. Zigarettenanzünder-Beleuchtung, Heizungsdrehregler-Beleuchtung oder sowas. Und zur Legalität, Solange kein sichtbares Licht nach aussen Strahlt also sozusagen die Kaltlichtkathode oder ne LED nicht an den sonnenblenden hängt
    Ist es Legal und darf an sein. Ausserdem wenn es einem zu heikel ist kann man immer noch nen versteckten Schalter dazwischen machen womit man es jederzeit ausmachen kann. Ich wurde schonmal nach einer Verfolgungsjagd angehalten und hatte die komplette Palette an, Aschenbecherbelecuhtung, also mit ner Kaltlichtkathode, Fußraumbeleuchtung, Und mein Tacho und alle Sonstigen Schalter sind umgebaut. Und der Polizist hat den Wagen dann noch ein Stückchen weiter gefahren, und sie haben nichts gesagt.
    MfG


    ja es ist erlaubt hab mich grad mal so erkundigt.... aber wenn du angehalten wirst gibt es eben dein einen oder anderen ordnungshüter der sagt das es nicht so ist und mit dem argument kommen könnte das du von irgendwas geblendet wirst was da unten dann zurückstrahlt oder so...

    um diskussionen mit der angeblichen obrigkeit auszuschließen is en schlater des einfachste... dann brauchste dir keine gedanken zu machen...



    julian_st
    • Themenstarter

    Hi,
    erstmal danke für die ganzen antworten Also ich habe mich auch erkundigt und bin mir ziemlich sicher das es nich verboten is, da hab ich auch keine Angst vor den grünen Bin bei nem Kumpel im neuen A6 mitgefahren, der hatte auch von Werk aus Fussraumbeleuchtung drin, von daher eher kein Problem. Dadurch bin ich auch erst so richtig aufn Geschmack gekommen :P Und kontrollieren tun die hier eh so gut wie nie, Kleinstadt halt

    Zum Thema LEDs, ja es könnt natürlich ein Problem sein mit den runden Kreisen auf dem Boden. Allerdings "verschwimmt" das ja auch ab nem bestimmten Abstand, muss ich halt gucken ob das ausreicht. Es geht mir halt darum das ich durch die LEDs halt besser die Ausleuchtung kontrollieren kann.


    Hab mir schon gedacht, dass ich das nich einfach so an den Lichtschalter ranpacken kann sondern ein Relais zwischen bauen muss, werd mich mal informieren, welches das sein muss. Alternativ den Strom von der Instrumentenbeleuchtung zu nehmen ist sicherlich auch nicht schlecht, allerdings möchte ich meine ganzen Schalter auch noch beleuchten. Da leg ich lieber für meine LEDs ne eigene Leitung und alles an ein Relais damit das über den Lichtschalter gesteuert wird.

    julian


    @ Bela, das ist ja nun echt quatsch,

    Zum Thema LED: Ein vorschaltgerät wird nicht benötigt, ledidlich ein Widetrstand pro LED, die bei ebay LEDs in der regel schon passend für 12V dabei sind. Zur Auleuchtung eignen sie sich auch super, man muss nur entweder den Abstrahlwinkel durch abschleifen der Linse vergrößern oder einfach vor die ganze Konstruktion Diffusionspapier kleben..
    Habe bei mir auch welche mit LEDs verbaut, 8 LEDs pro Leiste und dann eine Leiste jeh Sitzplatz, dabei habe ich ne perfekte Ausleuchtung und den riesen Vorteil, dass die Lichtfarbe, im Gegensatz zu Neonröhren oder Kaltlichtkathoden 100%ig zur restlichen Beleuchtung passt, also auch keine Farbunterschiede zu sehen sind:


    ja das mit den widerständen stimmt hab mir in meinem zimmer und so auch einiges mit LED´s ausgeleuchtet da kann man dann auch mehrere in reihe schlaten um die spannung aufzuteilen und wenns dann ncih passt noch en widerstand davor aber das problem bei nem wider stand is das er immer gleich bleibt und spannungsschwankungen die im auto ja normal sind eigentlich eher ignoriert... ihm wird das nix ausmachen nur wenn die psannung zu hoch wird hatte mnan mal ne LED...

    en LED Treiber hat da dann ne Zehnerdiode oder etwas in der art um eine überspannung an der LED zu vermeiden... da gibts natürlicha uch andere dioden und kram die das verhindern können...

    aber ich denk für die paar euro die das material kostet is en widerstand lang gut.... da muss ich mich entschuldigen und ab auf die knie vor disco_stu


    @diso_stu: Wie hast du die LED´s geschaltet alle 8/16 parallel und vor jede nen eignen widerstand?

    Gruß der Bela


    ^^ japp, alles Prallel und denn 1 widerstand je LED, das ganze auf ne schöne Streifenrasterplatine gelötet, Linsen weggeschliffen und denn nochmal diffusionspapier drauf und dann alles schön abisoliert ^^

    Mit den Stromschwankungen hatte ich bisher keine Probleme, aber meine klemmen auch nicht auf schaltplus, sondern sind mit Dauerplus über den Türkontakt mit Masse Geschaltet + einem zusätzlichen Schalter

    wer auf númmer sicher gehen will kann die Widerstände auch für 13,5V nehmen, da sollte dann nix mehr passieren können


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen