vw teilemarkt

Endstufe anschließen

Flame6n
  • Themenstarter

hab mir eine endstufe..1500watt(700watt rms)gekauft..so dazu noch ein powercap 1f und ein verteilerblock..(überbrückung zum anschluss von 2boxen und 1 woofer)..
meine frage...
hab jetzt ein 10mm² dickes kabel von der batterie nach hinten in den verteilerblock gelegt und von daaus dann nochmal ein 10mm² kabel am verstärker und das andere am powercap..
reicht das kabel aus oder benötige ich ein dickeres..und klappt das auch mit dem verteilerblock das 1* 10mm² rein geht und 2*10mm² raus gehen?..

BITTE HELFT MIR!...



Zitat:

und ein verteilerblock..(überbrückung zum anschluss von 2boxen und 1 woofer)..
meine frage...
hab jetzt ein 10mm² dickes kabel von der batterie nach hinten in den verteilerblock gelegt


ist das jetzt ein verteilerblock für die boxen oder fürs strom kabel? man brauch doch nur das stromkabel an die powercap und dann von der powercap an den verstärker legen. sonst ist der sinn ja von der cap weg wenn du kabel an die cap und ein andres an den verstärker machst.


Flame6n
  • Themenstarter

so hat mir ein kumpel das gezeigt und so stands auch in der anleitung vom cap drinne..das kabel von der batterie + an denn verteilerblock und die hinteren 2 ausgänge vom block dann eins am cap und eins am verstärker..und vom cap dann das -kabel an masse..




Flame6n
  • Themenstarter

ok und meine nächste frage..reicht das 10mm²dicke kabel für ein 1000watt verstärker(700watt rms)


Was ist es denn genau für eine Endstufe?
Sagen wirs mal so, bei einer wirklichen Leistung von 1 kW würde es im Leben nie reichen. Aber ich vermute mal stark, dass es für deine Endstufe ausreicht.

Aber als Tip, falls du jemals nachrüsten willst, würd eich gleich 25er oder 35er ziehen. Dann brauhcst du dasd nspäter einmal nicht mehr machen.


also bei rms = U * I = P
P = 700W
U = 12 V
so ist I = 85 A EDIT: FEHLER nur 58 A


bei laufendem motor (U = 14,4 V max)
P = 700W
U = 14,4V
so ist I = 48,6A

Diese 1000W (Maximalbelastbarkeit) gibt an, das kurzzeitig "stärkere" Töne abgegeben werden, ist allerdings bei der Leitungsbestimmung zu vernachlässigen, genauso wie bei den sicherungen (da diese meistens zu träge sind) -> man nimmt trotzdem meist etwas hörer


So und nun zu deiner Frage, spannungsfall in der leitung ist natürlich aus zu vernachlässigen, ob 5 % hin oder her, dir gehts ja nur um die belastbarkeit daher die oben genannten rechnungen.... aus Erfahrungswerten kann ich dir sagen, das eine 10 mm² Leitung ausreicht (bis 75 A) ohne das sich deine Leitung erwärmt.... setzte eine 80 A Sicherung ein, dann ist alles im grünen Bereich.... solltest du aber einen zweiten Verstärker einplanen empielt sich 16 mm². dein Kondensator glättet deine Primärspannung etwas, bei Audioanlagen (speziell verstärker) verändert sich die Leistung in der Leitung immer und so ist schwer zu sagen welche leitung du verwendest.... auf alle fälle 10mm² langen erstmal für 700W

PS: ich habe 600 W RMS + 600 W RMS (2 Endstufen) an 10 mm² + 5Farad Kondesator und alles ist im grünen.... nur bei sehr sehr sehr lauten tönen ist die Verlustleistung in der Zuleitung so groß das sich die töne verzerren aber ich hab immerhin 1200 W RMS


oh sorry sind natürlich nur 58 A Fehler von mir


Flame6n
  • Themenstarter

ok danke..jeder sag nämlich wat anderes und ick bin schon echt durcheinander..mein kopf qualmt schon
kannst du mir noch sagen oder das richtig is so wie ich es jetzt angeschlossen habe mit dem verteiler block..(siehe mein erstes kommentar)..

wäre cool von dir..



schau di rmal die tabelle auf www.selfmadehifi.de an das hilft dir vielleicht weiter.
das sind daten die fachlich erleutert werden und nach denen man sich ohne probs richten kann


danke harlekin, das passt genau mit meinen überlegungen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 10 mm² für 61 A (hält aber auch noch mehr aus, ist nur der leitungsverlust dann größer)


    ähm also wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du mit einer leitung 10 mm² von der batterie in den kofferaum an deine Verteilerklemme, und von da aus einmal mit 10 mm² an die Endstufe und einmal von der Verteilerklemme an deinen Powercap (Kondensator)... also von den Querschnitten passt alles, da der powercap strom zieht, bzw. sich aufläd wenn die endstufe keinen strom zieht.. (Spannungsglättung)... man sieht das z.B. auch daran das die Scheinwerfer bei hohen strömen nicht mehr so stark flackern (bei starken bässen) du solltest aber darauf achten das die leitung von powercap über verteilerklemme an deinen verstärker nicht umbedingt mehr als 1/2 meter beträgt, da sonst der leitungswiderstand zu groß ist und der powercap an seiner wirkung verliert...

    ich hoffe ich konnte dir helfen


  • Flame6n
    • Themenstarter

    ok cool ich danke euch leute..

    ja meine leitung vom verteiler bis zum cap is ca.65cm
    werde ich heute gleich mal kurzen auf 35cm..

    ok danke euch allen nochmal..


    ach ca.65cm sind auch noch ok ^^


    also das mit dem cap ist so ne sache ich habe bei mir den verteiler rausgelassen und den cap zwischen verteiler und enstufe gehängt um die wege kurz zu halten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen