vw teilemarkt

ABU nockenwelle im aav

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hiho,

habe mich vor einiger zeit mal mit einem kollegen unterhalten, und der meinte, dass man eine abu nockenwelle ohne probleme zur leistungssteigerung in den aav bauen kann... ist da was wahres dann oder nicht?


mfg Phön!x



gelöschtes Mitglied

    Von abu weiß ich nich aber du kannst die von 3F nehmen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    die 3f wweiß ich aber die abu is nochn bissle schärfer als die 3f... würd mich echt mal interessieren, ob die abu auch ohne probs laufen würde



    Ja läuft, hab ich auch.
    Allerdings ist die nicht schärfer als die vom 3F. Besitzt aber mehr Ventilhub, was grad im mittleren Drehzahlbereich deutlich was bringt.


    Hallo
    Erstmal paar technische Daten zu den den Nockenwellen.
    030 AF (3F) hat ne Steuerzeit von 214,5° und nen Hub von 9,6 (Ein und Aus)
    032(ABU) hat ne Steuerzeit von 211° /215° und nen Hub von 9,4/9,6.
    Das Einlassventil ist in beiden Fällen im Kurbelwellen OT ca. 0,2 mm offen und die Ventilhubkurve ab 1 mm Ventilhub (VW Norm) fast gleich.Zu beachten wäre der Hub der Kurbelwelle (72 mm zu 86,9 mm) den 30° KW oder 47° KW oder ..... ist ein andererer Hub des Kolben zur Ventilerhebung.


    Sollte man da nich nen Angepassten Chip mit Verwenden?


    polotreff.de
    #7 - 15.04.2007http://www.polotreff.de/forum/t/81184
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen