vw teilemarkt

stromkabel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, wenn ich jetzt z.b aus meinem motoraum ein 25mm² kabel lege und das für zwei endstufen teile mit nem verteilerblock. kann ich dann auf der anderen seite zwei 16mm² kabel zur endstufe laufen lassen oder muss der querschnitt gleich bleiben?

peace kens



Da kannst du zwie 16 nehmen. Hat ja keinen Sinn mit 25ern weiter zu gehen, wenn du nur eine Zuleitung in der Stärke hast. kommt ja nicht genug strom durch das der sich auf zwei mal die selbe Stärke verteilen könnte...
greetz,
polino


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich kann da mit einem 25er rein gehen und mit zwei 16ner wieder raus und ich habe keinen verlust und die endstufen bekommen genug power? oder ist das dann so als hätte ich im ganzen auto ein 16ner liegen und das 25er bringt gar nichts?



Das ist das ungefähr so als würdest du jede Endstuffe mit einem getrennten 16ner Kabel versorgen, allerdings ein bißchen weniger, weil der azsummierte querschnitt der Endstuffen Kabel etwas größer ist als die Zuleitung. In dem Fall wäre vielleicht ein 35er als Zuleitung eher angeraten. Aber reichen sollte die Versogung in jedem Fall


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achso jetzt weiss ich was du meinst. also bei 16ner müsste eigentlich 32er kabel sein. aber da 25 ja reicht mit 16ner. mach ich das wahrscheinlich so.

danke kens


Ja is schon recht so.
Ganz so ist es zwar nicht, aber das is so ne Art Faustformel....
In Wirklichkeit kommt es dann noch auf die Litzenanzahl an, aber ich denke mal du willst die vom Kabel nicht zählen oder
N 25er sollt ausreichen

nix zu danken
polino


Antworten erstellen