vw teilemarkt

Hinterrad blockierte bei 70 km/h

Chris2F
  • Themenstarter

Heute nacht hat plötzlich der linke Hinterreifen blockiert,
es gab einen lauten knall und dann brach das Auto aus.
Nix weiter passiert! Bis darauf das der Reifen fest ist.

Habe dann mal die Trommel abgenommen und dann gesehen das die neuen Radlager (2 Monate alt) sich aufgelöst haben!

Das Innere lager besteht nur noch aus der Schale in der Radnabe.
Mein Problem ist, das ich die Innere Schale nicht vom Achsbolzen abbekommen, sieht so aus als ob sich die Lageschale in den Bolzen gefressen hat.
Was kostet denn ca. die komplette aufnahme? Habe jetzt die komplette Trommel runter, p.s. kann der Achsbolzen auch verzogen sein? Oder soll ich die alte schale warm machen und runter kloppen? oder lieber alles neu?

gruß
chris



bei der bremse lieber alles neu... zur not vom schrott die trommel und aufnahme, und die beläge und radlager vom teilehändler


du könntest versuchen die innere schale mit nem Abzieher von der naben abzubekommen... aber bei den bremsen würde ich dann doch sichergehen und ne neue aufnahme holen, bekommst billig aufm schrottplatz...

mfg



wo hastn die radlager geholt?


Chris2F
  • Themenstarter

habe die lager bei einem renomierten Teilehändler in hamburg gekauft.
kennt hier jeder autoschrauber.
werde da morgen mal hinfahren und fragen was man da machen kann, vielleicht sind die ja kulant. materialfehler oder so was.

kaufe lieber alles neu, ist mir sicherer, und ne trommel mit aufnahme kann auch nicht die welt kosten.

überlegung ist jetzt, passt denn evtl nicht ne scheibenbremsanlage auf die original 2f hinterachse?
wenn gebraucht von einem hier aus dem forum. bevor ich mir jetzt eine neue trommel hole, kann man ja gleich umbauen


klar kriegst du da ne aufnahme für scheibenbremse drauf. dann würde ich aber direkt die 3f bzw py hinterachse nehmen mit dem stabi.
hab noch so eine rumfliegen
wenn interesse hast, pn
mit dem radlager würde ich aufjedenfall reklamieren, das kann ja nich sein...


Zitat:

mit dem radlager würde ich auf jeden fall reklamieren, das kann ja nich sein...


ein versuch isses wohl wert..aber ohne bestaetigung uber den fachgerechten einbau einer werkstatt wohl aussichtslos...

oder wer sagt dass das radlagerspiel korrekt eingestellt war?


Zitat:

Zitat:
mit dem radlager würde ich auf jeden fall reklamieren, das kann ja nich sein...


ein versuch isses wohl wert..aber ohne bestaetigung uber den fachgerechten einbau einer werkstatt wohl aussichtslos...

oder wer sagt dass das radlagerspiel korrekt eingestellt war?


aber ein fachhändler lässt sowas normalerweise nich auf sich sitzen und gibt zumindest ein neues paar radlager umsonst, meine erfahrung


Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen aber weiterhin so viel Glück im Unglück, auf daß es immer so glimpflich ausgeht.
mfG morrison



Das ist meines erachtens ein klarer Fall von montage fehler. Das Radlagerspiel beim Polo wird hinten eigentlich ganz simpel eingestellt.

Mutter ran drehen und nur so fest das man die grosse Beilagscheibe noch mit einen Schlitzschraubenzieher zäh bewegen kann. Blech und Splint drauf bzw. durch und fertisch.


Kauf dir auf jedenfall gleich zwei neue Achszapfen dazu da einer wahrscheinlich beide auch im arsch sind.

2 Achszapfen 2 neue Lager fachgerecht montiert und gut iss


Chris2F
  • Themenstarter

jup, achszapfen war hinüber, der ist neu sowie radlager.
habe das spiel so eingestellt wie juka es beschrieben hat.
problem war wohl auch, das sich das handbremsseil aufgelöst hatte, es fing an sich aufzusplissen. die litzen guckten schon in alle richtungen hinaus.

habe eben kurz probefahrt gemacht und gut is, nur problem mit nem bremsplatten (malm vorne montieren und mit der handbremse spielen, oder einer andere idee?)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen