vw teilemarkt

rucken bei ca.4000

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was kann das sein das mein Motor bei ca.4000 touren etwas an zug verliert und bei 4500 wieder voll weiter zieht? bin samstag 50km gefahren und dann beim zurückfahren kam das dann immer bei vollgas. Kann es an Lambdasonde liegen weil die bei mir nicht mehr intakt ist Kabel ist abgerissen! oder kann das an der Laderbearbeitung liegen mit dem Chip weil ich bis 7200 drehen kann und der Lader ist RS2 bearbeitet mit Zahnriem.



hy an der lamdasonde glaub ich nicht,habe meine auch ab!ich könnte mir vorstellen das es am zündverteiler liegt,da ich auch ein ähnliches problem hatte.bei mir fing er immer bei 120 kmh an wo ich dann bis 150 hochgezogen hatte war es weg.nach langem rumsuchen fand ich den fehler beim zündverteiler da er ein kleinen riss hatte.ist aber nur eine vermutung!mfg


Zitat:

Kann es an Lambdasonde liegen weil die bei mir nicht mehr intakt ist Kabel ist abgerissen!

Du fährst ohne Lambda und wunderst Dich, dass die Hütte Mucken macht? Is das Dein Ernst? Schließ das Ding erstmal wieder an und guck mal was dann passiert. Mein Tip: Problem behoben.

Zitat:
hy an der lamdasonde glaub ich nicht,habe meine auch ab!
Und wieder etwas wovon Du kein Plan hast. Deinen Pfusch kannste an Deiner Karre verüben. Aber bitte verschone ahnungslose User mit Deinem Nonsense.

Mögliche Erklärung: Durch fehlendes Lambda-Signal fehlt dem STG ne nicht unerhebliche Konstante zur Berechnung der Einspritzmenge. Dadurch rechnet er mit einem Mittelwert, der dazu reicht den Motor am Leben zu halten. Stichwort: Notlauf. Wenn man dann voll durchgezogen hat und richtung Vollgas kommt setzt die Lambda-Regelung wie normal aus und er läuft wieder normal. Wäre eine Möglichkeit. Aber wer weiß, was noch alles nich angeschlossen ist, wenn Dir schon Lambda fehlt...

Gruss Nils.



hy flamy verflamm dich mal,bleib mal schön aufm teppich ja!

hallo ohrt also wenn dein kabel von der lamdasonde ab ist und niergenswo auf masse liegt dürfte es nicht der fehler sein.mit dem notlauf programm gebe ich flamy recht ,weill das stg nur einen wert ermitelt,heisst aber nicht das er den motor am leben hält.Quatsch!mein kolege fährt an seinem g40 einen kat der keine lamda hat und im 8 ps mehr verleiht.er hatte noch nie probleme mit dem motor


hy mir fällt gerade ein lass mal deinen drosselklappenschalter überprüfen.weill beim kalten motor geht dann heufig der motor beim gasgeben aus und wenn der motor warm ist erreicht er nicht die volle leistung was zum ruckeln führt und die drehzahl fällt und steigt


Zitat:

hy flamy verflamm dich mal,bleib mal schön aufm teppich ja!

Ah, endlich sinkt das Niveu noch weiter Wir sind schon bei Grundschule. Wann eröffnest du die Kindergarten-Runde?

Zitat:
hallo ohrt also wenn dein kabel von der lamdasonde ab ist und niergenswo auf masse liegt dürfte es nicht der fehler sein.mit dem notlauf programm gebe ich flamy recht ,weill das stg nur einen wert ermitelt,heisst aber nicht das er den motor am leben hält.Quatsch!mein kolege fährt an seinem g40 einen kat der keine lamda hat und im 8 ps mehr verleiht.er hatte noch nie probleme mit dem motor

Nein, natürlich ist das nicht der Fehler. Jedenfalls nicht, wenn das Kabel nicht an Masse liegt. Ach verdammt, erklärst du mir bitte nochmal kurz warum? Mir ist es grad entfallen.
Jedenfalls ist das Notlaufprogramm dazu da, auch ohne die Signale einiger Sensoren auszukommen. Das Steuergerät ermittelt da garnichts mehr, sondern nimmt fest programmierte Werte, mit denen der Motor noch vernünftig arbeitet. Funktioniert übrigens nicht beim Hallgeber

Dein Kollege fährt vermutlich nen G40 ohne Lambdaregelung und einem Steuergerät, welches darauf abgestimmt ist. Oder er hat den Volllastschalter einfach zugeklebt. Ist dies nicht der Fall sind die 8PS mehr vermutlich auf die verchromte Nockenwelle zurückzuführen.


Zitat:

hy flamy verflamm dich mal,bleib mal schön aufm teppich ja!
Denn sonst? ... Ist natürlich auch ne Art - einfach wegschicken, wenn einem die Argumente ausgehen.

Zitat:
hallo ohrt also wenn dein kabel von der lamdasonde ab ist und niergenswo auf masse liegt dürfte es nicht der fehler sein.
Wieso das? Erklär ma bitte? Ich mein ... kann natürlich sein ... aber ich kanns mir grad ernsthaft nicht vorstellen.

Zitat:
mit dem notlauf programm gebe ich flamy recht ,weill das stg nur einen wert ermitelt,heisst aber nicht das er den motor am leben hält.Quatsch!mein kolege fährt an seinem g40 einen kat der keine lamda hat und im 8 ps mehr verleiht.er hatte noch nie probleme mit dem motor
Danke ... aber wiedersprichst Du Dir da nich selbst? Ohne Lambda wird der Motor nicht durch nen Mittelwert am Leben erhalten, aber Dein Kollege fährt problemlos ohne Lambda? Watt denn nun?


das grundschulalter war wohl nicht so euer ding wa.erst lesen dann denken und dann erst schreiben !


ausserdem euer niveu lässt zu wünschen übrig.ich versuche wenigstens andere zuhelfen im gegenteil zu euch beiden(flamy und switch)ihr meint ihr werd die tolsten und schlausten hier im chat.aber im gegenteil ihr macht nichts weiter als über jedem her zu ziehen traurig das es so menschen gibt!wäre schön wenn ihr es mal lassen könntet.ich höre gerne jedem zu aber nicht wenn da nur müll bei raus kommt.



Sorry ... aber ich bin schon etwas länger aus dem Alter raus, mich für den tollsten halten zu müssen. Und das ich mein ich wär der schlauste? Wann hab ich n das gepostet? Naja ... aber das halt wieder mal der verletzte Stolz der da spricht...

Es ist nunmal Fakt, dass das STG auf Lambda angewiesen ist um die korrekte Einspritzmenge zu errechnen. Wenn die Größe fehlt und das STG wird wie angesprochen mit nem Ersatzwert gerechnet. Dadurch fährst Du in gewissen Bereichen vielleicht gut und unter Volllast normal, da dort die Lambda-Regelung abgeschaltet ist. Aber in anderen Bereichen biste dafür zu fett bzw. zu mager. Und eigentlich solltest Du wissen, was das für einen Motor bedeutet. Aber das habe ich alles schon zu Anfang erwähnt.

Und wenn Du hier anfängst so sinnvolle Posts wie "geht auch ohne" zu posten, kann ich Dir halt nur empfehlen dich von unerfahrenen Usern fern zu halten. Klar. Mag bei Dir und Deinem Kollegen unter umständen gut gegangen sein/gehen. Aber was is, wenn sein Motor deshalb den Geist aufgibt? Dann kommst Du garantiert mit "Haste selber zu verantworten ... ich hab nur geschrieben, dass es bei mir ohne geht". Mal abgesehen von den Leuten die hier vorbei lesen und feststellen, dass Lambda ab mindestens 8PS bringt.

Und jetzt sag nochmal, dass ich hier keinem Helfe. Und das es so ausartet liegt daran, dass Du es nicht einsehen kannst, dass es alles andere als gut für einen Motor ist ohne Lambda-Signal zu fahren, wenn das STG den Wert für eine korrekte Einspritzmenge benötigt.


Zitat:

ausserdem euer niveu lässt zu wünschen übrig.ich versuche wenigstens andere zuhelfen im gegenteil zu euch beiden(flamy und switch)ihr meint ihr werd die tolsten und schlausten hier im chat.aber im gegenteil ihr macht nichts weiter als über jedem her zu ziehen traurig das es so menschen gibt!wäre schön wenn ihr es mal lassen könntet.ich höre gerne jedem zu aber nicht wenn da nur müll bei raus kommt.

DU versuchst anderen zu helfen? Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat... den Rest kennste ja. Du hast offensichtlich keine Ahnung von der Materie und machst hier einen auf Schlauberger. Wir machen uns halt nen Spass draus, mit Leuten wie dir zu diskutieren, weil da nur Blödsinn rauskommt und am Ende doch die Argumente fehlen. Wir ziehen nicht über jeden her, nur über diejenigen die mit null Ahnung hier ganz groß rauskommen wollen. Wir sind hier nicht bei Deutschland sucht den Superspinner.
Ist übringens im Sinne aller, die sich nicht so gut auskennen und deinen Schwachsinn hier lesen. Die merken dann hoffentlich, dass das nicht so ganz richtig sein kann. Hier wird schon genug Blödsinn verbreitet.
Und wenn du dich niveumäßig schon über uns stellst, dann lasse dich doch bitte erstmal dazu herab, vernünftige Interpunktion und Rechtschreibung anzuwenden. Mit dem Kauderwelsch können selbst wir niederen Wesen nichts anfangen.

Um mal wieder etwas zum Thema zu kommen:
Klemm erstmal die Lambdasonde wieder an bzw. beseitige alle bekannten Fehlerquellen. Nur dann kann man anfangen nach der Ursache zu suchen, wenn es dann noch eine gibt.
Gerade wenn die Software nicht mehr original ist, kann man nicht sagen, wie sich das Steuergerät bei einem nicht vorhandenen Signal (bzw. dem meist folgenden Notlauf) verhält.


Sorry, ... aber wenn ich das hier lese, muss ich doch schonmal schmunzeln


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So jetzt beruhigen sich mal wieder alle! Ich habe heute meine Lambdasonde bekommen und werd die am Sonntag einbauen. Und um noch mal auf die sonde zu kommen : ich bin selber ne weile ohne gefahren auch der Kat raus und mit Rennsportanlage das ging die ganze Zeit und mein Kumpel meinte das er ohne Sonde zu Fett läuft was aber nicht schaden veruhrsacht. Ist ja egal aber war schon komisch fahr die ganze zeit Sonntag 50KM teil's volle Pulle und es ging dann plötzlich rückzu irgendwann mal ging der Saft irgendwie weg aber gleich wieder weiter?!? naja werd mich mal ranntasten und mal sehen was raus kommt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe die Lambdasonde wieder drin und leider Problem immer noch mit der Leistung jetzt geht schon ab 3500 weg und baut auch nicht mehr volle Leistung auf aber Ladedruck ist wie normal also doch Hallgeber? kotzt mich das an er lief so genial und jetzt der sch......


gelöschtes Mitglied

    das kann doch der vollastschalter sein bei mir ist bei 3000 umdrehungen da nimmt der net ganzes gas an und dan gehts weiter fast ohne probs


    polotreff.de
    #16 - 22.09.2007"verchromte nockenwelle "tolsten wollte euch" lambdasignal mittelwert
    Antworten erstellen