vw teilemarkt

Kühler

HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Hallo,
ich hab mal folgende Frage: Was ist die normale Wassertemperatur bei meinem Polo? 86c, Baujahr 1994, 45 PS, Motorkennbuchstabe AAU.
Im Sommer kommt der beim normalen Fahren immer auf 70°C. Jetzt im Winter dauert das immer sehr lange bis er mal warm wird und teilweise geht er dann auch wieder weit unter 70°C. Wenn ich aber mal lange Zeit stehe geht er hoch bis auf ca. 95-100°C. Der Lüfter springt immer so bei 100°C an.
Deswegen würde ich mal gerne wissen ob 70°C die normale Temperatur ist, weil viele sagen ja immer 90°C. Bei dem 55 PS Motor weiss ich, dass der auch immer auf 90°C hoch geht.

Schon mal Danke im Vorraus



is bei mir auch so....aber sei froh, dass der net so hoch geht....


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Ja, aber wenn 90°C normal ist sollten er die auch haben. Schon allein damit die Heizung auch richtig geht.
Deswegen wollte ich ja auch wissen was normal ist. Kann ja auch irgendwas kaputt sein.



gelöschtes Mitglied

    hi
    also 70° sind meiner meinung zu wenig... sehr wahrscheinlich ist der temp-regler schrott. normal ist auch 90°!


    hab zwar nen 6N aber die normal Temperatur die sich immer nach unterschiedlichen zeiten im Motor einfindet ist bei 90-100°C

    ich tippe dann auchmal auf ne defekte anzeige bzw. temperatursensor!


    jo, 90° ist die normale arbeitstemperatur....
    meiner steigt genau bis 90° und ändert sich da auch nicht mehr, egal was kommt
    ausser neulich, als ca. -15 grad darusse waren und ich die heizung voll aufgedreht hab, da kam er nicht über 70° als ich dann auf astufe 2 runterging, da wurde es ihm schon wohlig warm....aber das habe ich auch erst diesen winter zum erste mal geachtet....

    tippe hier auch auf einen defekten sensor...


    Ich hab auch immer so 70°C rum. Und das reicht auch. Hab bis jetzt auch sehr sehr selten Kühlwasser nachfüllen müssen.


    Dein Thermostat ist kaputt, der große kühlkreislauf ist dauerhaft auf. Deshalb wird der nicht wärmer. Ist aber net gut das der motor nicht so warm wird...


    gelöschtes Mitglied

      der AAU, der bis vor nem monat noch bei mir verbaut war, hatte im sommer auch nur 70° , bei ampel-rot-phasen isser mal so bis 100° hoch, und dann wieder runter auf 70°.
      die tempfühler und geber hatte ich daraufhin auch mal getauscht, weil ich dachte, das sie kaputt sind. aber mit den neuen teilen war das gleiche spiel.
      auch die AAU's meiner kumpels bleiben bei 70° "hängen".
      scheint also normal zu sein.



      HellBoy
      • Themenstarter
      HellBoy's Polo 2F

      Ich glaub das liegt am Thermostat. Hab das jetzt mal getestet. Der Schlauch der zum Kühler geht wird schon ganz am Anfang warm, obwohl der Motor gerade mal 2 Minuten läuft.


      sag ich doch
      Hab zwar nen G40 aber da ist das genau so...
      Glaub mir das Thermostat ist hinn!

      MFG MasterP


      Antworten erstellen