vw teilemarkt

Wie schließe ich Stromkabel an Batterie an ? Bitte

boomster
  • Themenstarter

Hallo

Wie um alles in der Welt schließe ich das Stromkabel an den PLUS-Pol der Batterie an ? Das, was zur Endstufe führt.

Auf der Batterie über dem PLUS sitzt der schwarze Kasen mit der Elektronik ?!

Und muss ich zusätzlich etwas besorgen um das Kabel am Plus-Pol zu befestigen ? So wie ich das gesehen habe, sind da schon zwei Kabel dran.

Hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen ... Bitte helft



batterie.JPG
batterie.JPG

Die schwarze Kappe kannste abnehmen.
Da unter sind Sicherungen und dann sollte man den Plus Pol der Batterie sehen.
Kabelschuh aufs Kabel drauf, Mutter von der Polklemme gelöst, Kabel rauf, Mutter wieder fest. Fertig.
Denk an die Sicherung! SPÄTESTENS 30cm nach dem Batterie Pol.


dem ist nix hinzu zufügen



boomster
  • Themenstarter

okay

aber iwie sieht der kabelschuh der dabei ist kleiner aus als der Durchmesser des plus-pols ...kann aber auch täuschen...

so und nun für ganz blöde ... boomster = car-noob

Anschluß mit Kabelschuh an PLUS-Pol Batterie ---> nach 20cm Kabel durchschneiden und Sicherung dazwischen setzen ---> Einen Weg in den Innenraum finden, Kabel durchschieben und die Stelle gut versiegeln, am esten mit Silikon ---> Kabel unter der Tür nach hinten in den Kofferraum verlegen ---> Anschluß an Endstufe

Und das Chinch-Kabel leg ich mit den Boxenkabeln zusmmen auf der anderen Seite nach hinten.


am betsen klemm ich erst Masse und dann den Strom an, oder? Die Masse einfach an eine dicke Schraube, etwa vom Sitz oder Gurt. Lack abreiben, Kabel dran und anschließend komplett versiegeln gegen Rost ...



alles richtig so?


So weit so gut, aber wenn du den Sicherungshalter in die Zuleitung für die Endstufe machst, denk daran, dass du die Sicherung raus nimmst... dann alles anschliesen und derst wenn ALLES angeschlossen ist die Sicherung wieder rein!

und Lautsprecherkabel würde ich persönlich auf beiden Seiten verlegen, da das Stromkabel keinen Einfluss auf das LS Kabel hat, nur auf die Chinch kabel!

Das mit dem Pluspol... wenn du die Abdeckung runter nimmst, dann muss da irgendwo ne Mutter sein... also direkt auf der Polklemme... die einfach abmachen und das Kabel mit den anderen die da dran sind wieder fest machen! Natürlich mit dem Schuh, aber das haste ja schon selbst gesagt!

Gruß Fleck


hier ein bild wie ich es gemacht habe


hoffe es hilft dir etwas


MFG der papst


DSC00020.JPG
DSC00020.JPG

ja gut so! aber hab bei deiner aufzählung nix vom remotekabel gelesen! das solltest du mit dem plus nach hinten legen! würde (falls vorhanden) nicht das am chinchkabel vorhandene nehmen!


boomster
  • Themenstarter

hey, danke an alle hilft schon sehr weiter ... aber ein, zwei Fragen hab ich noch:

@theevan: versteh ich net ganz ... du meinst die Sicherung kurz vorne an der Batterie? Welche Sicherung muss ich dann rausnehmen? Von der amp

Und muss ich an dem Minus-Pol der Batterie ein Massekabel anklemmen? Also insgesamt zweimal Masse ... eines an der Batterie und das zweite von der amp zur Karosserie ?!



Die Sicherung im Plus Kabel, also die direkt nach der Batterie, sollte während des Verlegens und des Anschlusses aller Kabel nicht drin sein!

Die Sicherung an der Amp, oder irgendwelche anderen interessieren nicht, nur die Hauptsicherung!

Aber vorsicht... die verlegt man schnell! Immer irgendwo hinlegen, wo man sie wieder findet!

Und dass mit dem zusätzlichen Massekabel wird eigentlich erst bei größeren Anlagen gebraucht... Schaden tuts natürlich nicht, aber es ist bei kleineren Anlagen kein muss! Wird erst zum Muss, wenn Masseschleifen entstehen...

Was verbaust du denn?

Gruß Fleck



boomster
  • Themenstarter

Ist es egal wie rumich die Sicherung vorne einbaue ? Oder muss ich da auf etwas achten?

Ich bau nur eine kleine Anlage auf. Hab erst mal ne Axton C502-Endstufe. Die wird für das Rainbow SLX 265 da sein. Und mit sub seh ich noch...

Na, dann kann ich ja auf die Masse an de Bat verzichten

wie habt ihr denn dasStromkabel im Innenraum verlegt? ich hab ein 20mm² ... Soll ich das einfach unter der Tür verlegen? Also unter dem Teppich da?


Also mit der Sicherung vorne ist es egal.
Dem Strom junkt das nicht ob er von links nach rechts oder anders herrum fließt.
Normalerweise ist ein Kabelschacht unter der Verkleidung neben deinem Sitz.
Da kannst das Kabel im Normalfall ohne Priobleme unterbekommen.


boomster
  • Themenstarter

Der Anschluß sollte kein Problem sein... aber jetzt gehts darum, das Kabel in den Innenraum zu bekommen...

Ich weiß, es gibt da so nen Gummistöpsel Ich denke, den hab ich gefunden. Aber da komm ich kaum ran weil der Motor davor sitzt. selbst wenn ich das Kabel dadurch bekomme, hab ich keinen Platz um das vernünftig zu versiegeln.
Gibts keine gute Gelegenheit in den Innenraum zu kommen ? Also auch ohne dass ich die Verkleidung innen abmachen muss ?

Das beste ist ja wenn ich beim Faherseite auskomme .. .hab auf der anderen seite chinch-kabel und boxenkabel gelegt


Wenn du den Ausgleichsbehälter oben rechts weg machst, dann kommst da ganz gut ran! Dann sind da einige Blindstopfen frei...

Wurde aber alles schon oft besprochen...

Dann einfach die Seitenleisten vom Teppich wegmachen (sind nur geklipst und hinten eine Schraube) und dann durch den Kabelkanal...

Gruß Fleck


gelöschtes Mitglied

    kannst auch links und rechts den sicherungskasten "abklipsen" und etwas nach unten drücken wenn er dir im weg ist oder das kabel irgendwo am stopfen hängt


    polotreff.de
    #15 - 20.04.2007wie schliesse ich eine spendebatterie an autobatterie wie schließ ich eine starterbatterie an absicherung am pluspol batterie wie schließe ich batteriekabel an? stromkabel an batterie befestigen wie schliesse ich etwas an eine batterie an? wie schließe ich einen sicherungshalter an die batterie an wie schließe ich eine batterie an den pferdezaun an car hifi zuerst massekabel dann stromkabel wie schlies ich richtig eine batterie an welchen pol vom strom schliesse ich zuerst an carhifi erst sicherung oder erst masse wie schliß ich das stromkabel vom verstärker an wie schliesse ich batterie an schafzaun an wo schließe ich das batterie kabel an wie schließe ich eine batterie an einem zaun an wie stromkabel an starterbatterie befestigen ich schließe eine batterie an um zu testen car hifi strom an sicherung kabel car hifi stromkabel an batterie
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen