vw teilemarkt

was ist verschwemmen ?

b2j
  • Themenstarter

Hallo alle zusammen

habe schon oft hier gelesen, dass man beim Heckklappen cleanen "verschwemmen" soll. Leider kann ich mir unter diesem sogenannten verschwemmen nichts vorstellen...

Könnte mir vielleicht jemand sagen was genau das ist?

Danke

MfG



Hab ich ja noch nie hier gelesen.
Bin auch neugierig!

Gruß
Markus


Kann es sein, dass Verzinnen gemeint ist? Haste denn nen Thread wo das drin steht?

Gruß Fleck



Beim cleanen von z.B. der Heckklappe wird ein Blech in den vorhanden Ausschnitt vom Kennzeichen eingeschweißt. Da wohl keiner ne komplette Naht da drumherum zieht, wird nur stellenweise geheftet. Die nun entstandene offene Naht wird mit Zinn "ausgeschwemmt" bzw. "verschwemmt". Das heiße Zinn wird zähflüssig und fließt unter Zugabe von Flußmittel schön in die Naht und wird später glatt geschliffen.

Ich hoffe das war jetzt alles fachlich richtig, gut anhören tut es sich auf jeden Fall!


b2j
  • Themenstarter

wie mach ich hier n link zu nem thread rein?


url kopieren und einfügen . Die URL wird eigentlich automatisch gekürzt


b2j
  • Themenstarter

also hier mal zwei threads... wovon auch die rede is...
http://www.polotreff.de/html/forum...=verschwemmen
http://www.polotreff.de/html/forum...=verschwemmen

da is ja au schon erklärt... 6N grün ist ja der Meinung, dass verschwemmen alleine reicht. auch für die Nummernschildaussparung?

Hoffentlich stöst 6N grün mal auf diesen Thread


Also meine Heckklappe wurde am Smastag geschweißt und wird diesen Samstag verzinnt und danach lackiert! Da wird so lange gezinnt, bis es glatt ist, da wird nix gespachtelt....

Schick ihm doch ne PN mit der URL vom thread...

Gruß Fleck


gelöschtes Mitglied

    Also was verschwemmenheisst kann ich dir leider auch net sagen.. könnet mir auch vorstellen das es verzinnen sein soll.

    Zum schweissen.
    Wer nur 4 scheisspunkte oder so macht und dann spachtelt usw wird sich in ein paar jahren freuen wenn das eingeschweisste blech wieder erscheint .
    Wenn dann mach das richtig.
    Setz immer nur punkte und lass genug zeit daszwischen , damit die abkühlen.
    Also am besten punkt setzen dann auf der anderen seite .. so das, dsa blech nicht zu heiss wird und wellen schlägt.
    Das machste dann bis das blech komplett durchgeschweisst ist..
    So hällt das dann auch.
    Gruß Julien



    Jop... so hab ichs auch gemacht... Nähte ziehen geht natürlich nicht, aber es sollte trotzdem ringsum geschweißt sein!

    Also mein Griff hat ca. 15min gedauert... immer Punkt oben, punkt unten, punkt links, punkt rechts und Lappen drauf...

    Gruß Fleck


    gelöschtes Mitglied

      Jap genau so.
      Alles andere ist meiner meinung schwachsinn und net so langlebig.
      Gruß Julien


      b2j
      • Themenstarter

      ich glaub sicher, dass schweißen besser kommt...aber ich hab halt kein schweißgerät

      und mit diesem verschwemmen hab ich halt gedacht das wär nid so schwierig das zuhause zu machen...


      Hm? Es muss beides gemacht werden! Erst schweißen, dann verzinnen (verschwemmen...)

      Nur eins von beidem geht net... wie willste sonst des Blech zum Halten kriegen? Freundlich bitten wird wohl nix...

      Gruß Fleck


      b2j
      • Themenstarter

      ich hätt jetz gedacht ohne blech...

      einfach alles ausschwemmen...


      b2j
      • Themenstarter

      oh fuck... wenn man öffner rausnimmt ist da dann n loch oder?

      also kein hintergund mehr wo man dann ausschwemmen könnte ^^

      shiiiiiiiit....kleiner denkfehler....


      Hm... GRO?ER Denkfehler... ich hab bei mir auch nicht das VW zeichen verzinnt, sondern komplett eben aufgeschweißt (hab mir im geschäft ein rundes 2mm Blech gestanzt) das verschweißt und jetzt kommt noch Zinn drauf, damits auch schön eben ist...

      Schweißen musste am Griff hin wie her...

      Gruß Fleck


      b2j
      • Themenstarter

      schon....

      naja dann muss ichs wahrscheinlich doch irgendwo machen lassen....


      gelöschtes Mitglied

        Mach das net mit dem zuzinnen.
        Das totaler shit wenne das nur so machst..
        Wenn dann spar lieber und lass es vernünftig machen.
        Julien


        ollig40 hat das mit dem verschwemmen schon sehr gut erklärt.

        im grunde werden bei grossen sachen, wie zB kennzeichen und so, immer erst ein blech eingeweisst und dann verschwemmt.
        wenn man ein loch hat, zB beim heckklappengriff muss ja sowieso geschweisst werden.

        bei kleineren arbeiten reicht verschwemmen, zB beim cleanen der dehnfugen unter der rückleuchten


        Ach wenn du das hier ansprichst... bei mir ist der Lack in den schei** Dehnfugen gerissen... geht das gut einfach nur mit Zinn drüber? Läuft das nicht weg? Oder darf ich das da einfach nicht komplett flüssig machen... wie gesagt... ich mach meine Heckklappe erst am Samstag mit nem Karosseriebauer zusammen... bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht...

        Gruß Fleck


        polotreff.de
        #21 - 19.04.2007stahlbleche verschwemmen verschwemmen von zinn verschwemmen verzinnen was versteht man unter verschwemmen "verschwemmen blech verschwemmen verschwemmen was ist verschwemmen ferschwemmen das verschwemmen zinn verschwemmt verschwemmen verzinnen beschreibung verschwemmen mit zinn verschwemmen+ verschwemmen schweissung verzinnen verschwemmen schweißnaht verschwemmen verschwemmt verschwemmen
        Antworten erstellen