vw teilemarkt

82 /85

@@QP@@
  • Themenstarter
@@QP@@'s Polo 2F

Tacho weiss jemand für wat die 82 aufm reifen steht girekt hinter der grösse ist dat wegen gewicht? wie kann habe am reifen 82V laut schein muss ich aber 85 haben ist dat so dramatisch oder wie auch immer?!?!?

wollt mir nicht jetzt noch extra neue reifen kaufen bevor ich zur abnahme fahren kann


gruss polo2blau



Hier is das alles sehr schön ausführlich erklärt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die 82 steht schon für den Lastindex aber die 85 sind falsch. Beim Polo reicht eigentlich locker ne 70 bis 72. Müsstest halt mal sehen ob der TÜV das ändert.



    @@QP@@
    • Themenstarter
    @@QP@@'s Polo 2F

    ist für meinen passat
    heisst 85 auch = 85kg /rad?


    Schau doch mal genau in den Link, steht doch alles da!
    85=515kg Radlast. Müsstest halt schauen was der Passat für ne Achslast hat und die durch 2 teilen.


    @@QP@@
    • Themenstarter
    @@QP@@'s Polo 2F

    also noch mal für mcih beim passat sind (noch) 185/65/R14 85t eingetragen
    die reifen die ich habe sind 195/50/R15 82v

    laut dem index bei 82 475 und in den papieren steht 940( :2 =470) also darf ich die haben richtig?

    oder bin ich jetzt total durcheinander? :(


    Das wird eng, denn eine gewissenen Spielraum für Überladung sollte man schon gewährleisten. Kenne keinen Prüfer der das bis aufs letzte ausreizt. Aber kannst ja mal probieren.


    @@QP@@
    • Themenstarter
    @@QP@@'s Polo 2F

    ohje na dann versuch ich dat mal danke dir erst mal bzw. euch


    Hi, es gibt da noch eine Möglichkeit.

    Da es "V" Reifen sind beträgt die Traglast bei 240km/h->475kg. Wenn dein Auto aber nicht 240 fahren kann, können ein paar Prozent auf die Traglast aufgeschlagen werden (wieviel genau hängt von dem Spielraum nach oben ab).
    Frag mal einen "fähigen" Tüvprüfer, die haben da eine Liste für.

    MfG
    k_jetpolo



    Antworten erstellen