vw teilemarkt

BASS Q?

ToXiC
  • Themenstarter

hi leutz,
ich kann bei meinem clarion dxz748rmp den "bass q" einstellen, 1/1,25/2, aber ich hab kp was das bewirken soll!
habt ihr da ahnung?
dank scho ma für die antworten

mfg ToXiC



Ich kenne den Q-Faktor (Gütefaktor) jetzt nur vom EQ. Damit stellt man die "Breite" ein um wieviel die Anhebung Absenkung der eingestellten Frequenz sich auf benachbarte Frequenzen auswirkt.

Siehe Bild, von links nach rechts nimmt die Güte zu.


Q.jpg
Q.jpg

@mrniceguy

Zitat:

Damit stellt man die "Breite" ein um wieviel die Anhebung Absenkung der eingestellten Frequenz sich auf benachbarte Frequenzen auswirkt.

damit quasi ein bestimmer frequenzbeich nicht schrill in vordergrund rückt?



Durch den EQ kann man den Frequenzgang der Anlage "bügeln". Je nachdem wie ausgeglichen werden soll, wählt man eben die entsprechende Güte.


Gibt ja den graphischen und den parametrischen EQ. Der graphische EQ is der mit den Reglern. Der is relativ fest.
Beim parametrischen EQ hat man auch bestimmte Frequenzen zum heben oder senken. Das Q ist die Flankensteilheit der Kurve. Als Beispiel:
Du hast einen Sandkasten und macht mit dem Finger ein Loch in den Sand. Um das Loch rum rutscht dann der lose Sand ins Loch. Q ist jetzt quasi der Abstand von der Mitte des Lochs bis zu zum Abrutschende.
Bezogen auf deinen EQ heißt es, das Q beschreibt welche Frequenzen um die abgesenkte Frequenz mit runtergezogen werden. Weniger Q mehr Steilheit der Flanken, weniger Frequenzen außenrum werden mitgezogen.
Wie oben beschreiben, nur nochmal mit bildlicher Vereinfachung. So hab ichs sogar verstanden.

Scheint auch beim Bass Q so zu sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hab jetzt nochmal ins Handbuch von dem Radio geschaut.
    Du hast ja drei Sachen, jeweils zu BASS, MID und TREBLE.
    GAIN - Verstärkung des Frequenzparameters
    F - Die Frequenz selbst
    Q - die Flankensteilheit

    Ein parametrischer EQ also.


    ToXiC
    • Themenstarter

    hi,
    dass is doch scho ma was
    und das versteh selbst ich

    thx

    mfg ToXiC


    Antworten erstellen