vw teilemarkt

Mal ne frage zu Schroth und abe

TheGamer
  • Themenstarter

hi wen teile mit einem e1 zeichen verbaut sind wie meine schroth gurte und M3 spiegel brauch man dan überhaubt ne abe soweit ich weis nicht bin aber nicht sicher
freunde meinten bei den spiegeln währe ohne papiere in ordnung bei den gurten breuchte ich ne abe meinen die obwohl auf beiden nen e1 zeichen aufgedruckt ist

bitte vorsichtshalber mal um rat
danke im vorraus

lg Der Spieler



also davon hab ich auch keine Ahnung... Aber zu den Gurten bin ich mir fast 1.000.000 prozentig sicher das man dafür die ABE braucht, weils ja um die sicherheit geht... Spiegel keine Ahnung, aber wollt mir a noch welche dranbauen.


hier hab ich mal nen link dazu vielleicht hilft der weiter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das bild gehört zum unteren



    61692.4205.jpg
    61692.4205.jpg

  • Da es ja hier sehr viel um E-Prüfzeichen geht hier mal eine kleine Liste wo für was steht! zB: "UBB mit E1 Prüfzeichen"

    E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    E10: ehemaliges Jugoslawien
    E11: Großbritannien
    E12: Österreich
    E13: Luxemburg
    E14: Schweiz
    E15: DDR
    E16: Norwegen
    E17: Finnland
    E18: Dänemark
    E19: Rumänien
    E20: Polen
    E21: Portugal
    E22: Russische Föderation
    E23: Griechenland
    E24: Irland
    E25: Kroatien
    E26: Slowenien
    E27: Slowakei
    E28: Weißrussland
    E29: Estland
    E31: Bosnien und Herzegowina
    E32: Lettland
    E37: Türkei
    E40: Mazedonien
    E42: Europäische Union
    E43: Japan

    Aber es wird viel mit E-Prüfzeichen geworben, dies bedeutet aber noch lange nicht das, daß Teil TÜV-konform ist. Die Zahl nach dem E verrät nur welches Land die Genehmigung für ein Teil erteilt hat. z.B. liest man bei Scheinwerfern oft mit E1-Zulassung. Das bedeutet lediglich das der Scheinwerfer in Deutschland zugelassen ist aber nicht als was - kann also auch die Zulassung einer Innenbeleuchtung für eine Klospülung sein.


    TheGamer
    • Themenstarter

    danke erma für die rasche antwort aber das hilft mir nicht wirklich weiter
    e1 zeichen habe beide gegenstände bitte helft mir :'(


    schroth gurte sind eintragungs und abe frei, die haben ne abg, kann man auch mitführen, muss man aber nich, man muss glaub höchstens mal nem tüv prüfer zeigen ob das so richtig eingebaut is, aber auch nur wenn die bullen dich anhalten und dir das sagen, das geht glaub auch nur mit schroth gurten, die andern muss man eintragen lassen, naja, wer was für die sicherheit tut wird wohl kaum probleme mitm tüv kriegen


    Wo hast denn den Kram her? Die ABG muss genau wie ne ABE mitgeführt werden, wenn's nich in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.
    "Nichtmitführen stellt eine Ordnungswiedrigkeit gegen §19 Abs. 4 StVZO dar."


    Zitat:

    Wo hast denn den Kram her? Die ABG muss genau wie ne ABE mitgeführt werden, wenn's nich in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.
    "Nichtmitführen stellt eine Ordnungswiedrigkeit gegen §19 Abs. 4 StVZO dar."



    laut meinem tuever muss man nix mit sich fuehren..das e-zeichen genuegt in dem fall..allerdings muessen die vorgeschreibenen anbaupunkte beachtet werden..diese sind auch auf der schroth-seite einzusehen...

    darauf sind auch die zugelassenen schroth-modelle fuers jeweilige auto gelistet


    Dann haste ja nen tollen Prüfer. Wie hier bereits erwähnt wurde, heißt ein E-Prüfzeichen erstmal garnichts. Was soll denn die Zulässigkeit des Bauteils bezeugen wenn du weder Papiere dabei hast noch irgendwas in die Fahrzeugunterlagen eingetragen wurde?

    Ich hab mal die ABG meiner Gurte rausgesucht:

    "Dieses Heft mit ABG und Fahrzeugzuordnungsliste muss immer im Fahrzeug mitgeführt werden, wenn der Gurt nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist. Nichtmitführen stellt eine Ordnungswiedrigkeit gegen §19 Abs. 4 StVZO dar."


    In genanntem Absatz 4 ist folgendes zu lesen:

    Der Führer des Fahrzeugs hat [...

  • den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält [...
  • mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.


    Und nochmal für alle: Haste die Papiere nich dabei, biste am Arsch!



  • Zitat:

    Dann haste ja nen tollen Prüfer

    wie du meinst..


    Zitat:
    Ich hab mal die ABG meiner Gurte rausgesucht

    wie alt is denn deine ABG?



    Was hat das mit dem Alter der ABG zu tun? Der Text da oben ist aktuelles und bestehendes Recht, da is dem kontrollierenden Beamten dein Prüfer und was der dir erzählt scheissegal. Du hast diesen dämlichen Wisch mitzuführen oder das ganze eintragen zu lassen. Wenn du es besser weißt, erklär dem netten Herrn in grün beim nächsten Mal, woher er wissen soll, für welche Fahrzeugtypen die Gurte unter welchen Vorraussetzungen eine gültige Zulassung haben.

    Deutlicher als mit dem Gesetzestext kann ich es dir leider nicht erklären, wenn du das nich schnallst tut's mir (mehr oder weniger) leid


    das e1 zeichen sagt ja nur das es in deutschland zugelassen wurde mehr nicht.
    die grünen wissen jetzt wenn du ihnen das zeigst ok das teil hat ne zulassung für deutschland, wissen aber nicht wie und wo es eingebaut werden darf,das entnehmen sie aus der ABE.
    Habe damals extra mit dem von schrith telefoniert weil ich diesen punkt bei c nicht hatte,und er sagt wenn ich sie bei d festmache gibts ärger mit den cops da ich dazu nen speziellen sitz brauche. er hat mir sogar erklärt wo der punkt bei mir ist.

    Also ABE immer dabei haben.

    gruß Chriss















    also ich hab auch keine abe zu meinen schroth gurten musst die aber auch net eintragen da die dat e1 zeichen haben und mein tüvi auch gesagt hat das man die mit original sitzen immer in der cund mit sport sitz auch in der d säule fest machen muss und sonst nix anderes erlaubt is


    gelöschtes Mitglied

      Ich weis nicht was das rumgemache mit der ABE und e prüfzeichen immer soll.
      Ich kann doch auch nicht einfach z.B. Audi rückleuchten an meinen Polo bauen und denken, gut is, nur weil die ein e1 Prüfzeichen haben.
      Ich weis nicht was daran so schwer zu kapieren ist, das hat schon alles seinen Sinn mit der ABE.
      Habt die ABE einfach immer dabei dann passt die Sache doch.

      Ich geb Switch ganz klar recht.

      MfG chippoGT


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen