vw teilemarkt

1,4 16V

Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Servus.

Hatte gerade wieder(mal) nen geistesblitz und jetzt brauch ich eure hilfe!
Mein Vorhaben:
Polo Motoren MKB: AHW,AUA, AFK, AUB 1,4 16V
75 75 100 100 PS

Lupo MKB: AKQ, APE, BBY, 1,4 16V
75 75 75 PS

in meinen 1er und dann auf G oder Turbolader um bauen soweit so gut.ABER:
brauch ich für alle dieser motoren einen Slzmann oder kann ich auch ohne?
oder ist´s zuviel umbau stress wo es sich schon fast nich lohnt?
org. G40 wäre auch ok mit kit 20 u. 21 von sorg dann komme ich mit ca. 1430€ (inkl. einbau und prüfstand) auf 150 Ps
bin mir noch nicht ganz sicher was ich machen sollte.



willste was besonderes oder einfaches?
ziel ist bei beiden bei dir ~150ps?
gabs nicht den 1,4l 16v 101ps AFH noch?
vom 1,4l 16v oder 1,6l 16v im polo1 einbauen macht keinen unterschied von den halterungen her, sollte ohne salzmann zu machen sein...


Also ich finde den 1er Vorne eigentlich recht stabil...
G-40 würde mich auch reizen aber hab schon H-Zulassung...
Wenn man keinen Salzmann Rahmen braucht ist ja es ja "relativ" leicht zu Organisieren! Unfall G-40 und umbauen was nur geht....
Fertig....
Sag bescheid was du machst ! *neugierigschau*



Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

würde eigentlich schon etwas wollen was nicht jeder hat 1,3 G40 hat doch jeder aber 1,4 16v oder 1,6 16v g o. T hat (fast) niemand
es dürfen schon mehr wie 150 ps sein war nur mal so´n vorschlag.
gegen 200 Ponny´s hätt ich auch nicht´s dagegen
was muss ich dann da für halterungen besorgen da die org. nicht passen werden und antriebswelle?


willst du einen aufgeladenen motor?
sollten also mindestens 150ps oder mehr sein?
was willste für alles ausgeben?
machst du alles selbst?

ps.:
bis Bj 99 1,4L 75PS: APE, AUA, AHW 126 Nm bei 3800 RPM
ab Bj 99 1,4L 101PS: AFH, AQQ, AUB, AFK 128 Nm bei 4400 RPM
angaben ohne gewehr ^^


Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Klar aufgeladen
mindestens 150 so bei 180 wäre ich fürs erstemal schon ganz glücklich
soviel wie es kostet spass bei seite so 5- 6000 oder so
alles was geht selber machen mein kumpel fährt selber nen G40 und ist gelernter KFZ mein bester freund schraubt schon seit er 10 ist


warum keinen g40 turbo!? ist der einfachste umbau. und die leistung kannst du damit auch erzielen.


Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Ja ich weiß aber das hat doch bald jeder aber am billigsten wäre es Turbo satz Mit K03 oder 04 (weiß ich jetzt nich auswendig) 180 Ps 2500+1000 für nen schlachter=3500 für eine leistungssteigerung von ca. 115 PS (da aktuell MH 55ps) is kein schlechter schnitt aber eben Fast schon alltäglich


hat nen bekannter von mir, allerdings fertig gekauft:

1,6 16v gti mkb AJV mit k03 turbolader im 2f
wennst den auf ~0,3-0,4 bar laufen lässt kommste bestimmt an ~150ps
hat halt keiner im einser ; ) hat aber noch nen vorderachshilfsrahmen verbaut... kannst halt natürlich noch viel mehr rausholen! der 1.8T ist nix für dich?



Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Hab ich mir aucg son überlegt aber: Polo Fahrn macht nur ,mit nem POLO motor so richtig spass
ne im ernst zu teuer und viel zu viel geficke zum umbau aber leistung satt


bei deim geld würd ich lieber nen ordentlichen sauberen polo1 g40 mit g60 lader aufbauen oder meinetwegen mit k03 turbo oder nem eaton kompressor... wobei kompressor am seltensten ist.

für old school faktor:
wenn dir benzin usw egal ist bau dir nen doppelvergaser auf nen 1.3L ; )

ansonsten bleibt nur noch der 1.6 gti, würde sagen aus dem 1.4 16v soviel leistung zu holen kostet zu viel
aber siehe polo factor - aus nem afh kann man mehr holen wie aus nem ajv


Polo Bj.79
  • Themenstarter
Polo Bj.79's Polo 86

Auf wie viel komm ich dann mit kompressor? und wieviel kostet das?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • der ganz lange post von steelstorm ist sehr interessant, auch wenn ich das forum eig nicht leiden kann!


  • Hi, den 1,6er 16v bekommt man schon mit Nocken und angepasstem Chip auf 150PS, wozu Turbo?
    Mal abgesehen davon, würde ein G- oder Turbolader beim 1er wohl kaum noch reingehen, es sein denn, du baust den nach draußen und ´nen Kompressor trägt eh fast keiner ein...

    Bin auch dabei einen in ´nen 1er Derby zu bauen, aber noch mit Teilesuche beschäftigt (fehlt nurnoch Kleinkram), ist schon fast plug&play...


    @sure: wer sagt, das man aus nem AJV nicht mehr hohlen kann ich hab einen gesehen mit 200,6 (Prüfstands)PS im 2er...

    MfG
    k_jetpolo


    hab nen 1,4 16V! Bj. 97 AFH! hab mal spaßeshalber bei sorg geschaut! teile für nen umbau des du ca. 150PS raus bekommst musst locker mit 4.000,-€ rechnen! vielleicht konnt ich ja ein wenig weiter helfen!
    greetz!


    @jet ich meinte man kann im endeffekt den afh besser aufbauen als den avj. ich hab nie gesagt das man aus dem avj nix machen kann.

    g40 im einser geht sammt lader passt rein! musst nur sehn wohin mit dem ölkühler...

    kompressor mag sehr eng werden das stimmt, aber turbo passt rein.
    eaton eintragen ist möglich, zwar nicht einfach, aber möglich.


    achja zu deiner frage py mit eaton vermute ich auf ~120-210ps je nachdem was halt alles gemacht wird. wobei ich nicht glaub das es sinnvoll wär mehr als 180 damit zu haben...


    Aber ein 16v mit G oder Turbo passt sogut wie garnicht in ´nen 1er. Der 16v allein nimmt schon sehr viel Platz weg.

    Und wenn ein G im 1er steckt, guckt der da so HÄSSLICH raus (mal abgesehen davon, dass das Frontblech und der Kühlergrill zerschnitten werden )

    MfG
    k_jetpolo


    gelöschtes Mitglied

      ich würd nen anständigen 1,6 l 16v reinmachen - die sind doch sau gut und man kann doch mit nocke fächer und auspuffanlage noch recht günstig was rausholen.


      der g-lader vom 2er polo guckt nicht raus, nur der vom 2f!

      da gabs zwei verschiedene, vermute aber nur wo welcher verbaut wurde.


      Polo Bj.79
      • Themenstarter
      Polo Bj.79's Polo 86

      Boah Ey jetzt tun mir erst mal die Augen vom ganzen lesen (steelstorm) verdammt weh. :(
      Also ihr habt mich jetzt überzeugt es ist wird zu 90% ein PY mit Turbo werden
      Fetten Dank an
      sure! , BlueéJoe , K_Jetpolo , Quicky , speedhannes , polo6nG40 und alle anderen die mir bei meiner entscheidung geholfen haben


      zeig dein dank indem du uns den umbau mitverfolgen lässt ; )

      viel glück / spaß usw


      polotreff.de
      #23 - 20.04.2007unterschied akq afh polo 1,4 16v aufgeladen unterschied akq zu aub aua 16v wieso weniger leistung aua auf aub umbau polo 1,4 16v benzin bj 2004 unterschied zwischen ape und akq motor unterschiede mkb aua ape motor afh afk aub unterschied motor polo 1,4 16v ahw 16v aub afh 1,4 16v afh oder aub aua und akq turbo für lupo 1.4 16v 100 ps aua akq polo 86 motortuning bj 79 turbolader aqq ape unterschied leerlaufregler vw lupo 1,4i 16v 1,4 16v motor bby akq motoren unterschied aua und aub
      Antworten erstellen