vw teilemarkt

Unbekanntes Kabel blau/weiß > grün/braun

Switch
  • Themenstarter
Switch's Polo 2F

Moin...

Hab beim Aufräumen der Elektrik gerade ein paar überflüssige Kabel entfernt und dabei eine Leitung gefunden, die im Kabelstrang für die Schalter und das Radio endet, also hinterm Armaturenbrett mittig. Die Leitung ist blau/weiß und wird an der Steckverbindung neben der Lenksäule grün/braun. Von da aus führt sie zum Tachostecker (Pin 7) - und ich habe keine Ahnung für was dieses Kabel sein könnte, da es lose neben der braun/roten Leitung "Pin S" hing. Habe leider keine Stromlaufpläne, da die bei dem bisschen Kabelsalat ja kaum nötig sind.

Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?



gelöschtes Mitglied

    wann liegt denn da die spannung an? liegt überhaupt spannung an? oder ists gar ne masse? =)
    Mess doch einfach nach was sich tut bei zündung an/aus licht an/aus
    innenraumdimmer hell/dunkel und sone späße! irgendwann wird sich schon irgendwann tun =)


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    Guck dir mal meine Bilder an, dann kannste dir vorstellen, wie gut ich da mit Zündung und Licht messen kann Alles was ich messen konnte, habe ich schon gemessen. Aber was soll man schon an den beiden Enden eines Kabels messen, ausser Durchgang und Wiederstand?



    Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    So, ich hab mal das ganze am Tacho verfolgt, schlau bin ich daraus aber auch nicht geworden. Hier mal die Bilder dazu:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Es gibt/gab doch diese VW Radios die bei bestimmten geschwindigkeiten lauter geworden sind, vielleicht ist das der Anschluss dafür
    Ist nur so ne vermutung.....


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    Aber wo kommt dann das Signal her? So wie's aussieht, geht das Kabel ja an den Tacho und von da aus über Leiterbahnen nur an einen Steckkontakt
    Ansonsten hört sich das recht plausibel an...


    hmmm vielleicht vom Drehzahlsignal? Währe ja aber auch nicht logisch

    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich an meinem Tacho überhaupt so einen Stecker habe....


    so ne funktion soll´s schon bei dem polo geben? ich wüsste auch net das ich so´n kabel habe


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    So... neue Infos gefunden

    Pin 7:
    Signal vom Geschwindigkeitsgeber G54 am Geschwindigkeitsmesser
    grün/braun

    Der Tip war also schon sehr richtig. Nur... geht da jetzt ein Signal raus (wäre wohl anzunehmen) und wie sieht dieses aus? Ich werde demnächst mal sehen, ob mein Winterpolo über dieses Kabel verfügt und wie das ausgegebene Signal aussieht.
    Ergebnis wird natürlich gemeldet



    Hab gestern auch nochmal im Stromlaufplan nachgeschaut.
    Dekt sich soweit mit deinem ergebniss

    kann es sein das das kabel grau/blau ist und an diesen ISO Stecker geht das dann in Radio gesteckt wirde?
    Wenn ich das so richtig verstanden hab ist das grau/blaue kabel am Radiostecker für die Skalenbeleuchtung laut buch...


    Switch
    • Themenstarter
    Switch's Polo 2F

    Das grau/blaue ist für die Beleuchtung, ja. Das was vom Tacho kommt, wird aber an einer Steckverbindung hinterm Armaturenbrett blau/weiß. Da bin ich zuerst auch schwer durcheinander gekommen, weils schon etwas dukel war


    ok, da schau ich mir dann nochmal den Stromlaufplan an.
    Hab ja Zeit auf Arbeit

    Bin gestern bei der Steckverbindung wo das grün/braune anscheinenend zum weiß/blauen wird abgestorben....


    ja, blau/weiß müsste armaturenbeleuchtung sein

    basti


    gelöschtes Mitglied

      ja es gibt bei den blaupunkt radios diese gala funktion.. die haben dann noch einen anschluss fürs geschwindigkeitssignal aber woher das genau kommt weiß ich net.. vermute mal vom tacho
      edit: ok hat sich erledigt, hätt vllt mal die 2te seite lesen sollen


      ja ja, ich tipp auch entweder für die geschw. mit lauter und leiser,... oder einfach die orginalradiobeleuchtung mit dimmerfunktion! ich hab das kabel übrigen auch wenn du es immer noch nicht weißt, probier es doch mal aus! weißt ja, probieren, geht über studieren!


      Switch
      • Themenstarter
      Switch's Polo 2F

      Was das Kabel macht ist schon längst geklärt Das einzige was noch nicht ganz klar war: wie sieht das Signal aus? Reiner Spannungswert oder Impulse..? Da bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das zu messen.

      Ich gehe mal davon aus, dass die Genesisausstattung ein Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung hatte. Aber nach der eigentlichen Funktion hab ich auch nicht weiter geforscht. Mich interessiert nur noch, wie das Signal aussieht. Werde mir dann wohl etwas bauen, was sämtliche Innenbeleuchtung ab 160 dimmt.


      Zitat:

      Werde mir dann wohl etwas bauen, was sämtliche Innenbeleuchtung ab 160 dimmt.


      lol, wenn ich mir sowas bauen würde hätte es gar keinen nutzen, da müsste meiner erstmal 160 Fahren

      aber bei deiner Motorisierung ist das ja wieder was anderes


      nochmal zu dem Blau/weiß kabel........Das ist Fernlicht, wenn ihr die rede von der Pinbelegung meint ?!?!
      So ein bissel weiß ich auch was, wenn man ein LCD Tacho vom Opel Kadett GSI drin hat
      Dave


      Switch
      • Themenstarter
      Switch's Polo 2F

      Fernlicht sollte im Normalfall blau/schwarz sein und hängt an Pin 25, nicht an Pin 7. Ansonsten sag ich mal: Nochmal alles durchlesen.


      das ist mein 2ter Coupe und hatte bei beiden ein LCD Tacho drin, und bei beiden ist weiß/Blau fernlicht, kann man sich auch gut merken Weiß wie licht, und blau wie das lämpchen was angezeigt wird im Tacho
      Hier die Belegung:
      steckerbelegung g40 ab bj91:braun/gelb bremskontrolleuchte T28/18.blau batteriekontrolleuchte T28/16.schwarz/weis/grün blinker T28/24.blau-weiß fernlicht T28/25.blau-schwarz öldruck T28/9.blau-gelb kühlmitteltemperatur T28/23.braun-weis kühlmittelmangelanzeige T28/2.lila-schwarz tankuhr T28/21.rot-schwarz drehzahlmesser T28/10. grau-blau beleuchtung T28/12. rot digitaluhr also dauerplus T28/11. grün-braun geschwindigkeitsgeber für gala T28/7.schwarz zündung T28/13.braun masse T28/3. gelb öldruckschalter T28/8.
      PS. aber es geht ja auch nicht hier um das weiß/blaue kabel
      Dave


      Switch
      • Themenstarter
      Switch's Polo 2F

      So... NOCHMAL lesen, NOCHMAL denken, NOCHMAL posten. Und zwischen lesen und denken sollte es irgendwo "klick" machen.

      Ich bin fair und gebe einen kleinen Tipp: Welche Farben habe ich für das Kabel an welcher Stelle genannt? Wo ist das Kabel blau/weiß und wo ist es grün/braun?

      Nimms nich persönlich, aber langsam fass ich mir echt an Kopf. Das Thema is lange durch...


      Ja dann solltest du dich vielleicht in manchen sachen deutlicher ausdrücken, weil wie man sieht bin ich ja nicht der einziegste "seite 2" der dich falsch verstanden hat
      Nix für ungut
      Dave


      Switch
      • Themenstarter
      Switch's Polo 2F

      Zitat:

      Die Leitung ist blau/weiß und wird an der Steckverbindung neben der Lenksäule grün/braun. Von da aus führt sie zum Tachostecker (Pin 7)

      Wie deutlich soll ich es noch ausdrücken? Aufmalen?


      zum thema lauter/leiser nach geschwindigkeit... das nennt sich gala funktion und war beim genesis serienmässig... der hatte im tacho nen extra geber der das geschwindigkeitssignal an das radio weitergeleitet hat... diesen geber gabs nur beim genesistacho serienmässig... kabelfarben wiß ich jetzt aber leider net, kann mir au net vorstellen das es die kabel schon im 2er gab


      polotreff.de
      #25 - 06.06.2008kabel braun blau weiß kabel zuleitung blau gün braun strom blaues kabel braunes kabel blau weiß polo kabel blau und weiß polo 6n2 grün weißes kabel stromleitung blau weiß strom kabel grau blau stecker braunes blaues kabel braunes, weißes und blaues kabel blau-weiße kabel braun weiß kabel blaue kabel kabel weiss braun blau elektrik blau weiss kabel braun weiß kabel bei vw gruenbraun strom kabel weiß braun was ist + lautsprecher kabel blau gruen polo 6n2 braun-grün radio
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen