vw teilemarkt

motortuning ?

kupfer
  • Themenstarter

hallo, ich wollte mal eine art Umfrage starten und eure meinungen und die Begründungen dazu einholen.
Die Frage ist folgende:

Man plant ein "powerpolo" Projekt, sprich alles raus aus der kiste, überrollkäfig ect rein und nen richtig scharfen motor, nur welcher?

würdet ihr eher nen g40 hochzüchten, nen 1,8er 16v aus nem golf oder corrado, g60 motor oder doch was ganz anderes?

postet doch einfach ma eurre Meinungen zu diesem thema, auch unter der berücksichtigung des Arbeitsaufwandes. lohnt es den aufwand für nen anderen motor zu betreiben wenn der g40 eh reinpasst, is der relativ kleine hubraum vom g40 n nachteil und würdet daher zu nem größeren greifen ect.

ich bin gespannt auf eure Meinungen!



also ich würd ma den VR6 vorschlagen, VIEL ERFOLG!


Das einfachste ist nen G40 Turbo... Geht schon ganz gut und easy im Einbau...
Wenn Du jetzt etwas weiter über die 200 PS rauswillst, dann muss es ein größerer sein...



VR6 würde nicht so das dolle sein wegen dem aufwand.mach n g40 rein und spendier ihm ein Turbo.Dann geht da richtig was!


gelöschtes Mitglied

    Kommt halt drauf an was du Leistung willst. Ich hab mir damals 180PS als Ziel gesetzt, also dacht ich mir, wiso nen G40 aufblasen wenns der 1.8T Serie hat? Zudem hatte ich beim 1.8T reichlich Reserven. Bin jetzt kurz vor 300 PS und das genügt

    Am G40 fand ich immer störend das er trotz Leistung auf der Bahn nicht wirklich schnell war. Ab 200 wars da immer etwas zäh, den 1.8T interessiert das gar nicht, der marschiert halt.

    Aber im allgemeinen ist das schwer zu sagen was am besten ist. Wer G-Lader haltbar will baut 1.8 G60 ein, andere widerum sagen sich ich hol alles aus dem PY raus was geht und wieder andere hängen sich halt 1.8er mit Turbo oder was weis ich rein. Ist wohl mehr ne Glaubensfrage. Sinnvoll ist das alles irgendwie nicht

    Ich für meinen Fall würde wieder 1.8T nehmen, viel Leistung, schönes Drehmomentband, absolut alltagstauglich und vor allem nix gebasteltes (der Motor ansich), wenn was verreckt hol ich es am nächsten Tag bei VW.


    mFg
    Sascha


    kupfer
    • Themenstarter

    ja aba 1,8 T is schon ne ordentliche Bastelei, oder? wenn man so 150-160 Ps anpeilt is der g40 dann wohl die einfachste Lösung, denk ich. auf welche Größe lässt sich der g40 Motor eigentlich aufbohren, bzw lässt sich da noch was mit anderen Kolben rausholen?


    Ich würd das ja mal zu gern sehen, ob das geht, den 2.5 TDI ausm T4 bzw. T5 da rein zukloppen..?!
    Vll. ist ja 'ne anregung oder vll. hats auch schon wer gemacht.


    Also was Sascha sagt ist schon richtig ist aber auch die Frage was man ausgeben will... Also im Normalen 86c ist der G-40 wohl mit der leichtest umbau ist aber auch ab ca 200ps schicht im schacht... dafür ist das wenn du den wagen leer räumst ein reines auto zu heizen bzw mit der super Beschleunigung andere Auto´s zu ärgern!
    Also ich bin noch bei keinen 1.8T mitgefahren geht aber schon RICHTIG was nach vorne! Aber die G-40 sind auch nicht zu verachten.

    Fazit: Also wenn das Geld keine Rolle spielt hätte ich lieber einen 1.8T wegen der reserve an ps nach oben hin.

    G-40 macht dafür spaß hat einen geilen Sound und ist was für den kleinere Geldbeutel...

    gruß René


    moin
    wie wär es denn mit nem 1.8 G60 ausm Corrado? mußt mal bei slstuning kucken da hast du statt 160 schnell mal 190 ps raus.
    Vr6 motoren sind zu schwer und meistens bekommt man nur den 2.8l mit 174 ps da der 2,9l 190ps so selten ist aber der sound bei den vr`s ist aber richtig geil mein bruder Hat nen 2.9er Corrado der Geht ab wie sau trotzdem er so schwer ist ca 1200KG leergewicht ich glaub da macht der 1.8l G60 mit gleicher leistung besser los wegen dem gewicht bin aber nie im g60 mitgefahren
    mfg polo rico



    kupfer
    • Themenstarter

    ja wie siehtn das mit dem 1,8er aus corrado aus, kann da jemand ma nen überblick über die änderungen geben die man für den Einbau vornehmen muss, oder ob der ziemlich passgenau gegenüber den original polo motoren is.


    gelöschtes Mitglied

      da braucht du aber soweit ich weis auch den salzmanrahmen und die speziellen antriebswellen. ect. ist bestimmt leichter zu verbauen weil nicht so viele nebenagregate dazugehören. ich meine den 1.8 t könnte ich warschienlich nicht alleine verbauen da ich kein elektro fachman bin. nen g60 motor könnte ich mir schon eher vorstellen. aber wenn schon denn schon.


      Antworten erstellen