vw teilemarkt

Wo sitzt die Drosselklappe?

Mo 6n2
  • Themenstarter

Hallo,

wollte ma fragen, was genau die Funktion der Drosselklappe ist und wo die beim aav 1.3l 55ps sitzt?

Bin da nicht so bewandert^^



gelöschtes Mitglied

    Die Drosselklappe ist einfach zu finden. Du musst nur den Schlauch vom Luftfiler dort entfernen wo er vermeindlich an den Motor angeschlossen ist, darunter befindet sich dann die Drosselklappe.


    Er hat nen AAV, also Monomotronic/Zentraleinspritzer!

    Die siehst Du, wenn Du den Luftfilterdeckel abmachst, oben siehst Du die Zentraleinspritzeinheit und darunter die Drosselklappe!

    Sie hat die Funktion die Luftmenge zur Benzineinspritzung zu Regulieren, also wenn Du auf's Gas tritst, öffnet sich die Drosselklappe um in dem Moment mehr Luft zu bekommen, gibt dabei ein Signal über den Drosselklappenpotentiometer ab, der daraufhin die Stellung an das Steuergerät weitergibt, was dann ihrerseits für die Einspritzung (Benzinmenge) zuständig ist!

    Das ist mal im groben "leihenhaft gesagt" die Funktion der Drosselklappe bei Deinem Motor!


    Der Sisko



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen