vw teilemarkt

Sommer naht... wie warm darf amp werden?

boomster
  • Themenstarter

hi

hab endlich meine amp eingebaut. Nach längerem musik hören wurde sie sehr warm.
Ist ja logisch, aber das warf die Frage bei mir auf, wie warm eine amp eigentlich werden darf ... grade jetzt wo die temperaturen wieder steigen und der sommer naht mach ich mir da schon ein bissl sorgen

gibt es vll sogar so etwas wie externe kühllösungen? wie im pc-bereich eben, nen lüfter oder sonstwas?



wie warm die werden darf weis ich nicht genau

aber beim grave (er hat eine von SPL) wird die schonne mal so heiß das man die kaum anfassen kann...

gute lösung finde ich ans remote normale pc lüfter machen ...

da die amp von ausen eh wie ein großer kühlkörper ist sollte das gut kühlen

eventuell passen ja 2 x 12 cm lüfter druf die kühlen gut und sind leise

aber eine hallterung musse selber basteln


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

aus - lüfter gehört net an remote, das is pfusch am bau (jaja ich weis ) - schönes relais in die remote leitung un dann damit die lüfter schalten ... die amps haben ne schutzschaltung, wenn die zu warm werden gehnste ins protect

p.s. meine war schon so warm das ich mir die hand verbrannt hab un die hat munter weitergespielt



boomster
  • Themenstarter

hmm, na die Lebensdauer wirds ja net unbedingt verlängern wenn sie zu heiß wird
Mit den Lüftern ist ne gute Idee, hab auch noch welche hier rumfliegen

Aber wie genau soll ich die an Remote klemmen ? Habt ihr ne kleine Anleitung oder so? Einfach Stecker abknipsen und dazwischenstecken wird ja kaum so gut sein ... der kann ja ruhig immer laufen


Hatte es bei mir früher mit nem Arbeitsstromrelais angeklemmt:

Belegung:
85 Relais = Masse von Karosserie
86 Relais = Remote von Klemme Amp
30 Relais = Plus von Klemme Amp
87 Relais = Leitung zum Lüfter +
Masse von Lüfter zur Karosserie zwecks Entkopplung.

Gute Lösung glaub Ich.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen