vw teilemarkt

Soundsystem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Leute!

Wie ich hier schon gelesen habe scheint es nicht gerade schwer zusein ein Soundsystem in den Polo einzubauen ... ich fasse noch einmal zusammen. Bitte ergänzt mich wenn ich was vergessen habe

1. Massekabel von +Pol der Endstufe zum +Pol der Batterie (Links verlegen)
2. Massekabel von -Pol der Endstufe zu einem beliebigen Punkt im Kofferraum (natürlich aus Metall und an der Karroserie), dann noch ein Massekabel vom -Pol der Batterie zur Karroserie
3. Radio anschließen und Cinchkabel auf der Rechtenseite verlegen.
4. Boxen an die Endstufe anschließen

Fertig



jau

wenn natürlich Bedarf ist,
kann man das Ganze natürlich noch um eine weiter Batterie,
ein schönen Woofer ,weitere Endstufen mit aktivem Frontsystem und n Cap erweitern.

Muss man ja nicht.
Nicht jeder braucht High-End



aber so wie beschrieben sollte das schon gut klappen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja eine 600 Watt endstufe also 600 rms reicht aus mehr brauch ich erstmal nicht ich hoffe die Batterie läuft damit!



Zitat:

naja eine 600 Watt endstufe also 600 rms


so was gibts?

dacht immer, dass zwischen der angegebenen Wattzahl und rms immer voll die Lücke is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Blaupunkt scheint da keine lücken zukennen steht 600 RMS auf der Packung dann isset da auch drin dazu kommen noch 4 Ohm Pro Kanal was bei einem Preis von 180 € recht ordentlich ist!


blaupunkt gleich..wenn du wüsstest wieviele Blaupunktboxen ich schon gekillt habe

nichts über Ground Zero


also 150Wattpro kanal bei 4 ohm?
Was is n das für eine?

Blaupunkt schreibt immer gerne was drauf.
Und dann leistet die meißt 600 W unter Laborbedingung und das auch nur als PEAK
und auf 2 Ohm also im Gebrückten Zustand.
Also realistisch rechne ma mit 50-60W auf 4 ohm pro Kanal
viel mehr isses nich.
Wer Leistung will muss tiiiiiiieeef in die Tasche greifen.

Traurige Realität


Ich hab n bissl was drin.
ne 1ohm stabile Mono Amp für die 6subs mit 1.2 kW RMS
ne kleine 4 kanal fürs Frontsystem mit 70 W RMS auf 4 ohm



Hatte ma ne Zeitlang n GZNW 15
in meinem Heck ,
der war aber zu träge weils n 38er war.
Und ich keine 2000 Eus für ne passende Amp ausgeben wollte....


Zitat:

der war aber zu träge weils n 38er war


Und wie kommt es das mein 38er schnell unterwegs is?

Lag wohl mehr dran, das Deiner ein GZ war.


Ein 38er is ist immer träger als ein 25er

Ausser du hast übelst viel Leistung was bedeutet, dass man Geld schon fast selber drucken kann.


Was is das für n 38er?
an was für ne Amp?



Es war ein Atomic Quantum QT15D4 an einer SPL Dynamics S-6002.
Die 6002 gibt da ca. 1,4kW ab.
Und ich hatte zuvor nen 10er Quantum und kenne also den direkten Vergleich. In Punkto Schnelligkeit hat sich da kaum was genommen.

Nun hab ich einen SPL Dynamics Pro380D2 MK5. Der geht nen Tick langsamer als der Quantum, aber trotzdem noch schneller als manch schwabbel Sub, in kleineren Dimensionen.

Und ein 38er is NICHT immer träger als ein 25er. Das zu pauschalisieren is falsch.


massenträgheit?

shon ma gehört?


Massenträgheit? Ja, das gibts. Trifft aber nich immer zu.

Deine Aussage is so einfach nicht richtig, das is nunmal so.

Vergleich doch einfach mal ein paar Chassis, dann merkste das es da Unterschiede gibt, die Deine Behauptung zu nichte machen.

Zitat:

Und ein 38er is NICHT immer träger als ein 25er. Das zu pauschalisieren is falsch.


Massenträgheit is n physikalsiches Gestz .

Wie kann das nich immer zutreffen?


Ist als wenn die SChwerkraft mal Urlaub macht.


Man kann billige Chassis nich mit teuren Chassis vergeleichen.


Tatsache ist,
dass der Leistungsbedarf ernorm höher bei einem 38er als bei einem 25er um ihn präzise spielen zu lassen.

Dass man schon mit n bissl Leistung den 38er zu bekommt dass der n guten Druck macht bezweifel ich nicht.
Aber wenn du mal in Hifi-Foren n bissl rum guckst wirst du feststellen.

Das zwischen der läuft und macht BUM BUM und der läuft präzise ungefähr Welten liegen......



Zitat:

Tatsache ist,
dass der Leistungsbedarf ernorm höher bei einem 38er als bei einem 25er um ihn präzise spielen zu lassen


Das stimmt so nicht.
Nimm doch als Beispiel mal PA-Chassis. Hoher Wirkungsgrad und sind sehr flott unterwegs.

Deine Pauschalaussage stimmt einfach nicht, darum gehts.


WEil die PA -Chassis ja auch keine Leistung brauchen..............


Zitat:

WEil die PA -Chassis ja auch keine Leistung brauchen..............


Was soll mir das jetzt sagen?


ma ne Frage:

Du vergleichst 8 OHM chassis mit 4 und 2 ohmer?


dann denkst du die Massenträgheit nich immer stimmt.
Dass 38 nicht mehr Leistung als 25 brauchen?

hab ich was vergessen oder darf ich as so in andere Foren kopieren damit die auch was zu lachen haben?


Bist wohl ein ganz helles Kerlchen, ja?

1. Wer sagt das PA Chassis immer 8Ohm haben?

2. Massenträgheit kommt von der MASSE. Es gibt viele 10er Chassis, mit einer Membran, die mehr wiegt als bei manchen 15ern.

3. Es gibt 15er die mit weniger Leistung auskommen, als 10er (siehe PA Chassis)


Ich weiß gar net was Du dich hier so aufspielst? Du willst mich auslachen, hast aber scheinbar keine Ahnung was es so auf dem Markt gibt.
Zudem bist Du von Deiner Pauschalaussage ganz schön überzeugt.


Edit:
Wenn Du es in ein anderes Forum kopieren möchtest, dann bitte ins Fuzzis. Damit wenigstens der "richtige" ausgelacht wird.

Find das ganze schon wieder ziemlich unverschämt.


Sry wegen dem Rechtschreibfehler......


Man kann sich auch anstellen , echt mal.

1. Wenn es soo viele 10er gibt die eine leichtere Membran haben, als die
15er, dann gib mir doch mal Beispiele bitte.
Dann, glaubst du nicht, dasss die Qualität der Membran und damit das
Gewicht auch abhängig von der Preisklasse ist?

2. Hast du eigentlich viele PA Chassis dir mal angesehn?
Die laufen in der Tat zu 80% auf 8 Ohm.(Sicher vertreibt Conrad o.ä.
auch 4 Ohm PA-Chassis, will ich nicht abstreiten.)

Aber wenn man sich in einer Preisklasse bewegt und die Subwoofer mal untereinander vergleicht, wird man feststellen, dass ein 25er nicht so tief spielt wie ein 38er und auch nicht so viel Druck leistet, aber auf Grund der kleinen Fläche die bewegt werden muss,
höhere Frequenzen ( schnelleres Spielen) ermöglicht.



Stimmt davon was nicht?
Und ne frech wars , ja stimm ich zu.

Aber ich war nich der der dem anderen dazwischen gequarkt und in die Karre gefahren ist.
Und ich hab nich gesagt dass ich über dich lache sondern über das wie und was du gesagt hast.

Das die Massenträgheit nich immer zutrifft,
dass is echt ma Schwachsinn, musst du zugeben.
Das ist nämlich Physik und die hält unseren Arsch hier auf der Erde.


Eine Frage hab ich :
Sind das deine Komponenten?
Amp:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bass:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lässt du den Bass an der gebrückten Stufe laufen?
    Oder wie ist der angeschlossen?
    Vlt kann ich ja was lernen.

    Und beleidigt hab ich keinen.
    Ich versteh nur nicht was du due ganze Zeit willst.


  • Ich werd mich hierzu nicht mehr äußern. Das is mit in diesem Forum schon oft zum Verhängnis geworden und ich habs langsam satt.
    Mir ging es lediglich um Deine pauschale Aussage, das 10er schneller als 15er sind. Das stimmt nunmal nicht.

    Zu den Komponenten:
    Ja, ich besitze diese Produkte.
    Der SPL Dynamics Pro380D2 MK5 steht aber zum Verkauf (nein, nicht weil er zu langsam wäre. Hat andere Gründe)
    Wurde aber vorher, wie Du richtig vermutest, gebrückt an 4Ohm betrieben.


    Antworten erstellen