vw teilemarkt

Wie muss ich Endstufe einstellen?

boomster
  • Themenstarter

Hi Leute ...

ich habe die Axton C502 Endstufe. Bekomme bald das Rainbow SLX 265 deluxe.

Jetzt meine Frage:

Das Frontsystem hat ja bekannterweise diese Weichen.
Nun hat aber die Endstufe auch regelbaren Hochpass und regelbaren Tiefpass... das ist ja im Grunde nichts anderes als die Frequenzen oder?
Ich kann also einstellen, ob das FS alles abbekommt, nur die tiefen oder nur die hohen Töne.
Wie muss ich das einstellen? Im Grunde regeln das ja schon die Weichen die bei dem Syste die dabei sind ... muss ich es also so einstellen, dass das FS alles abbekommt und die Weichen filtern es raus oder wie?

Tut mir leid, dass ich es so blöde erkläre ... hoffe ihr wisst was ich meine


lg, Nik



Also die Frequenzweichen die da dabei sind, sind nur dafür zuständig, den TMT nach oben hin und den HT nach unten hin abzutrennen, also dass sich eine harmonische Übernahmefrequenz ergibt...

Die Endstufe muss für das FS auf High-Pass, also Hochpass gestellt werden... Die Trennfrequenz für den High-Pass wird dann an nem Regler eingestellt...

Du machst alles aus, also Woofer und Hecksystem (falls vorhanden) und lässt rein nur das FS laufen... den Regler erst mal auf höchte Stufe stellen (200-300Hz denk ich mal...) und dann einfach so weit runterdrehen, wies geht... natürlich nicht nur bei einem Lied versuchen, sondern bei mehreren und vor allem bei verschiedenen Musikrichtungen...

Gruß Fleck


gelöschtes Mitglied

    also ich hab da nicht hinzuzufügen besser kann man das eigentlich nich erklären



    so bei 90-110 HZ rum ist ne gute trennfreq. sollten die eigentlich schaffen..


    Mach Full Range und schau ob die TMT bei tiefen Frequenzen unsauber spielen.

    Sollte das der Fall sein setzt Du lediglich einen Hochpassfilter.




    polotreff.de
    #6 - 30.04.2007fs einstellen an der endstufe hochpass tiefpass bei der endstufe einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen