vw teilemarkt

"normale" LED vs SMD

fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

Huhu,

ich habe jetzt die letzten 2 Tage damit verbracht, mir diese beiden Typen von LEDs genauer anzusehen.

Ich muss gestehen, viel schlauer bin ich nicht geworden

Kurz am Rande: Ich möchte anfangen meine Innenbeleuchtung auf blau bzw. rot umzulöten.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was nehme ich... LEDs oder SMDs?

Mein "Wissensstand" zu LEDs:
- weniger als 3000mcd sonst "Blendgefahr"
- Diffuse LEDs nehmen --> schönere Ausleuchtung
- recht "einfach" zu löten
- günstiger

Mein "Wissensstand" zu SMDs:

- kleiner
- schwieriger zu löten
- etwas weniger Leuchtkraft
- teurer
- top Ausleuchtung


Nun... was ist jetzt im Endeffekt "brauchbarer"? Oder ist das Geschmackssache?

Welche Daten sind den optimal? (bei LEDs und SMDs)

grüße
fussl



also das wohl markanteste unterscheidungsmerkmal ist ja die bauform...

ein kleiner "mohrenkopf" gegen einen quadatisch aufgebauten emmiter.

wie du schon selbst gesagt hast, je nachdem wo du was hin haben willst und wie das leuchten soll musst du enweder die normalen led's nehmen oder smd.

im auto nimmt man für gewöhnlich 3mm oder 5mm led's mit entsprechendem vorwiderstand.

für die spitzen der drehregler zB eine smd, weil die ja winzig klein ist.


fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

Du meinst also, man sollte die beiden mischen, je nach Einsatzort?

Bleibt die Frage, ob das Licht dann auch gleichmäßig scheint, denn soweit ich weiß, nehmen wir nur gleiche MCD-Werte als gleichmäßiges Licht war und die unterscheiden sich ja sehr deutlich beim "Mohrenkopf" und "Quadrat".

Oder kann man das "gegenrechnen"?

(3000mcd LED = 150mcd SMD z.B.?)



hö? als ich auf blauen Tacho umgebaut hab, waren es smd, sind ja die kleinen viereckigen dinger soviel ich weiss, des war ne ganze reihe und ich find smd heller als led, kann des sein Oo?


fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

Laut diversen Vergleichsbildern scheinen LEDs punktuell heller, die SMDs leuchten gleichmäßiger aus, wirken dadurch wahrscheinlich "blasser".

Korrigiert mich bitte, wenn mein Eindruck täuscht


Normale 3mm oder 5mm LEDs haben meist einen Abstrahlwinkel von etwa 15°. Dadurch wirken sie sehr hell, leuchten aber nur auf einen bestimmten Punkt, sind also gut für Taschenlampen, Scheinwerfer etc. SMD LEDs haben häufig einen Abstrahlwinkel von etwa 120°. Bei gleicher Leuchtkraft wirken sie natürlich dunkler als die og. LEDs, haben aber eine gleichmäßigere Lichtverteilung. Gut für Displaybeleuchtung, Tachobeleuchtung etc. Es gibt aber auch "normale" LEDs, die einen sehr hohen Abstrahlwinkel haben, in diesem Fall 180°: http://cgi.ebay.de/50-x-Rechteck-LED-2x3-mm-TIEF-BLAU-180-extrem-hell_W0QQitemZ220072013040QQihZ012QQcategoryZ31334QQtcZphotoQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die können auch für Displaybeleuchtung, Tachobeleuchtung usw. genutzt werden. Diese LEDs haben prinzipiell die gleiche Ausleuchtung wie Glühlampen.


fusslpuzzle
  • Themenstarter
fusslpuzzle's

So... ich habe jetzt meine ersten LEDs verbaut.

3mm Diffus mit ca. 3000 - 4000 mcd.

Diese haben eine schöne, gleichmäßige Ausleuchtung und strahlen angenehm hell ohne zu blenden, ist aber eine fummelige Arbeit.

für den Tacho werde ich dann SMDs testen


polotreff.de
#8 - 13.05.2007smd oder led heller forum leuchtkraft led vs smd led lampe vs. led smd lampe led oder smd heller extrem helle smd leds rückleuchte vergleich smd normale leds normale led smd tachobeleuchtung smd oder diffuse? heller als smd &hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=smd oder led&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images was ist heller led oder smd smd leuchtkraft smd heller als led? smd vs led ?? smd vs led leuchtkraft led vs smd led smd led vers led tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/19000/19420_1.jpg led vs glühlampe smd oder led was heller
Antworten erstellen

Ähnliche Themen