vw teilemarkt

Kriechstrom am Amp

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir im Sommer ne Anlage eingebaut. Also erst ma nur nen AMP und ne "kleine" Box im Kofferraum.
Nun hab ich folgendes Prob.
Neulich sprang er nicht mehr an.
Vermutlich Bat. defekt => getauscht.
Danach bestand das Prob. immer noch.
Der AMP wird über Remote geschaltet und ist auch definitiv aus wenn man den Zündschlüssel zieht. Habe auch am Remote gemessen. => 0V
Nun ist aber folgendes noch aufgetreten.
Haben die A am + Kabel (also nur das vom AMP) vorne gemessen. Im Ruhezustand zieht das -0.27A. Woher kommt das? Also an der Endstufe (Remote) liegen ja 0V an und daher kann die ja kein Verbraucher sein.
Kann mir jemand helfen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiß denn keiner weiter?
Bin schon am verzweifeln hier...


hast ma mal geschaut, ob strom läuft wenn die remote leitung abgeklemmt is?

greetz dj.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee hab ich noch nicht.
Aber da ja 0V an Remote anliegt sollte es doch ausgeschlossen sein, oder?


ka. hast von remote zu masse gemessen?

greetz dj


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja Masse und Plus = 12V. is ja normal
Remote und Masse = 0V


wo hast den die -0,27 A gemessen.

strom misst man in reihe, dh + kabel in amperemeter rein und vom amperemeter wieder zum amp.

greetz dj


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vorne an der Baterie.
Nat. in Reihe gemessen.
Also Kabel > Messgerät > Baterie

Gesamtverbrauch (also im Ruhezustand) hab ich auch gemessen.
Der ist ohne das Kabel vom AMP nat. um den gennaten Wert geringer.


das minus vor deinem Wert ist schon mal nicht richtig... Hast du das Messgerät falsch rum angeschlossen? Bei Gleichsstrom gibt es nämlich keine negativen Werte. Die würden ja in die Batterie zurückfliessen...
und bist du dir sicher das es 0,27 A sind und nicht etwa 0,27 mA oder dergleichen?
Vielleicht kommt dein Problem auch von Lima, das sie die Batt. nicht voll genug aufläd, weil die Kohlen zu weit runter sind.
Wie alt ist denn dein Polo?
Hast du denn schonmal das Powerkabel von deinem Amp überprüft, hast du noch was anderes daran angeschlossen?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also die LIMA ist i.O. laut Fachwerkstatt und bringt noch die nötige Leistung. Am Powerkabel hängt wie gesagt nur der AMP dranne. Die Messung wurde beim Gerät im Bereich (10A) durch geführt, also geh ich davon aus das es 0,27A sind, oder? Leider hab ich nicht so die Ahnung davon. Eigentl. dachte ich dass das Ganze richtig angeschlossen war. Falls nicht, was muss ich da ändern?

Greetz


Das ist eigentlich nicht so wichtig, du mußt halt nur bedenken, wenn er einen negativen Wert anzeigt, hast du verpolt und du mußt den Wert ohne Minus nehmen.
Scheinen dann wirklich 0,27 A gewessen zu sein...
Ist der Amp, denn noch mit Garantie?
Muss ja Zwangsweise denn an dem liegen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja seltsamer Weise liegt aber am Remote ja 0V an. Das hieße ja dann kein Abnehmer, oder?
Vielleicht isses ja auch auf dem Kabelweg irgendwo?! Kann das sein?


Bin mir nicht sicher, aber es könnte schon sein, dass das Kabel vielleicht irgendwo an der Karoserie anliegt und da nen Kurzen produziert.
wenn das Remote keinen Strom führt heißt das nur das der AMP nicht an ist und das kannst du ja auch an der Kontroll LED sehen...
Kannst ja einfach mal ein Kabel aussen rum legen und an den Amp anschliessen nur um zu schauen ob dann auf dem auch Kriechstrom wäre....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich denke mal das bei nem Kurzen doch sofort die Sicherung fliegen würde, oder?
Aber es könnte noch Nässe sein.. welche ja bekanntlich Kriechströme verursachen.


Ja, dass könnte es natürlich auch noch sein


leg einfach mal irgendein kabel von der bat zum amp wie polino gemeint hat.

aber wieso nässe?

die kabel sind doch gut isoliert!

greetz dj.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja Nässe deshalb, weil es zur hinteren Scheibe reingelaufen ist. Da ist der Fenstergummi undicht. Abgesehen davon das der Scheiß schweineteuer ist, ist mir noch die Bude voll Wasser gelaufen.

Deshalb hab ich das vermutet. Wobei ich ja auch dachte, das die Kabel gut isoliert sind. War ne Vermutung.


gelöschtes Mitglied

    das mit dem wasser würde mich aber doch schon interessieren. ich hab eigentlich auch öfters von innen nasse scheiben. aber wie verursacht das wasser kriechströme? ganz nebenbei ist meine bat in letzter zeit auch auch dauerleer. hab mir jetzt ne optima red gekauft... wäre natürlich dumm, wenns an irgendwelchen kriechströmen lag...
    erklät mal bitte mehr darüber...

    mfg

    dahecktor


    polotreff.de
    #19 - 02.02.2005car hifi remote leitung ampere messen stromkabel kriechstrom remonte ampere anzeige leitung ampere remote wird 0v endstufe remote krichstrom verstärker remote ampere wie misst man die stromaufnahme des amp? wie leckstrom messen + carhifi gesamtverbrauch messgeräte für strom amp ruhezustand ma endstufe remote kriechstrom cache:6yz9-jhdc-qj:www.polotreff.de/forum/t/8291 0,3 ampere kriechstrom verstärker remote kabel ampere ? verstärker kriechstrom wie misst man ampere 12v
    Antworten erstellen